Kopfhaltung in Tragehilfe

Hallo,
ich wollte mal von den Tragemamas wissen, ob Eure Kinder den Kopf beim Tragen vorn immer wieder drehen, also sowohl rechts als auch links halten, oder immer nur auf einer Seite, insb. wenn sie wach sind.

Mein Sohn dreht den Kopf immer nur nach rechts (von mir aus gesehen). Wenn er auf den Boden liegt, dann sehe ich diese Tendenz nicht.

Wäre nur mal interessant zu erfahren, wie es bei Euch ist.

LG snowy

1

Genau das hat mal eine Physiotherapteutin zu mir gesagt, dass die Kinder einseitig ihren Kopf halten. Deswegen würde sie vom Tragetuch abraten. Ich hab meine Tochter nicht oft getragen, weil ich den Kiwa praktischer fand. Aber nachgedacht hab ich doch noch oft darüber.

2

#rofl

Warst du nach dieser Aussage nochmal bei ihr?
#rofl

3

Nö! Aber nur weil ich nichts davon halte, ein Kind zu trainieren, nur weil es sich nicht "zeitgemäß" entwickelt.
Aber ist es nicht blöd, wenn ein Säugling seinen Kopf über mehrere Stunden in nur einer Richtung hält? Ich hab nicht soviel Ahnung davon...#hicks

weitere Kommentare laden
5

siehe:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&tid=3282522&pid=20803449&bid=9

#winke

7

Hallo,

unsere Tochter ist ein Tragebaby, wir haben gar keinen Kinderwagen.

Ich trage sie täglich zwischen 1 und 4 Stunden im Tragetuch, je nachdem, wie das Wetter draußen ist usw.

Sie dreht ihren Kopf unterschiedlich, mal nach rechts, mal nach links, mal vergräbt sie sich bei mir und man könnte meinen, sie bekäme keine Luft mehr, was aber nicht stimmt.

Manchmal dreht sie den Kopf während dem Tragen hin und her und sucht sich quasi ihre Position, manchmal lässt sie den Kopf aber auch während der gesamten Tragezeit in einer Richtung.

Ach ja, unsere Tochter ist selten wach, wenn ich sie im Tuch habe. Meistens nehme ich sie rein, wenn sie schläft / müde ist.

Wenn sie wach ist, binde ich mittlerweile die Doppelkreuztrage, da sie ihren Kopf schon gut selbst halten kann. Dann binde ich so, dass Arme und Kopf rausschauen, halte sie noch ein bisschen unterstützend und dann tanze ich so mit ihr durch die Wohnung. Dann guckt sie natürlich hin und her und lehnt ihren Kopf gar nicht großartig bei mir an.

Lg Christina mit schlafender Annalena im Tuch (*09.05.2011)