Baby im Wohnzimmer - Fernseher

Hallo,

wollte mal fragen wo euere Kleinen so stehen. Wie weit weg vom Fernseher falls sie sich im Wohnzimmer mit aufhalten. Ob der Apperat dem Kind schadet, wenn er nebenbei mit läuft oder ich zum stillen fern sehe.

Wie macht ihr das so? Wie weit weg stehen euere Babies vom Fernseher?

Viele Grüße

Sandy

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also die heutigen Fernseher schaden nicht mehr....nur so ganz alte Kisten höchstens noch. Die meisten Fernseh haben aber unter 100 mghz ...da ist nix mehr mit Strahlung. Und nen paar cm davorkleben tut das Kind ja normalerweise nicht *g*

Ausser du hast ein Kind mit Epilespie.....dann halte es von fern.

2

hallo Sandy,

der Fernseher läuft bei uns oft, auch wenn der Kleine im Raum ist. Wenn er auf meinem Arm ist, auf der Couch, dann mach ich ihn aus, weil die Couch nah am TV ist.

Also Röhrenfernseher strahlen immer, auch die neuen, bloß nicht so doll wie die alten. Plasma und LCD Fernseher strahlen nicht.

Lg Susi

3

Es stimmt, die Fernseher strahlen nicht.

Allerdings senden sie jede Menge bunte Bilder und Lärm aus, was bei kleinen Kinder zu einer Reizüberflutung führen kann!!!

4

Hi,

Janina (fast 11. Wochen jung) ist tagsüber in der Küche, wo das Radio läuft oder im Wohnzimmer. Ich sehe ganz normal fern (auch beim Stillen). Wenn die Kleine müde ist schläft sie, egal ob Radio oder Fernseher läuft (normale Lautstärke). Abends lasse ich auch das Licht an. Umso besser kann sie die Nacht vom Tag unterscheiden. Vor dem Schlafengehen mache ich das Nachtlicht an und gehe raus. Ich habe keine Spieluhr, also im KiZi ist absolute Ruhe. Bis jetzt habe ich kein Problem mit dem Einschlafen. Nach fünf-zehn Minuten schläft sie schon und wenn nicht, dann liegt sie ruhig im Bett ohne zu schreien.

Gruß
Oksana

5

Hallo,

schön, dass hier so ne Einigkeit herrscht ;-)

Jeder Röhrenfernseher strahlt elektromagnetisch, vor allem aber nach hinten! Die Strahlung nach vorn ist zu vernachlässigen. Mit genug Abstand, ca. 3 Meter, kann man auch stundenlang vor der Glotze sitzen. Das gilt für Erwachsene wie für Babies. Ob die Reize gut sind, laute Musik, hektische Bilder, ist hierbei eine ganz andere Frage, das muss jeder selbst entscheiden. Die Hertzzahl (Hz, und nicht MHz!) ist eine Angabe zur Flimmerfrequenz, die mit elektromagnetischer Strahlung nix zu tun hat. Je höher sie ist, desto besser für die Gesundheit.

lg Sebastian


PS: Ruschbel, 08223 klingt doch verdächtig nach Werda ... ich hab mal in Bergen gewohnt...

6

Hallöchen!

Ich habe eine etwas andere Meinung dazu!

Bei uns bleibt der Fernseher den ganzen Tag aus!

Als Jorina noch gaaaanz klein war (wir waren gerade zu Hause), da hatten wir den Fernseher auch oft an. Wir bemerkten, dass wenn dieser lief und unsere Maus mit im Zimmer war, dass sie schlechter schlief. Als die Flimmerkiste dann nicht mehr lief, war sie viel ruhiger und hat auch Nachts viel besser geschlafen.

Unser KiA hat uns auch schon danach gefragt, wie wir es handhaben würden. Fernseher an? Oder Fernseher aus? Wir haben ihn dann geschildert was wir bei Jorina beobachtet hatten. Er war voll und ganz unserer Meinung. Der Fernseher gehört aus, wenn kleine Babys im Raum sind. Er sagte uns, dass die kleinen Mäuse, das ganze noch gar nicht verarbeiten können, da sie auch keine Bilder sehen in dem Ding, sondern nur geflimmer. Auch die vielen Worte, Geräusche usw. können noch nicht verarbeitet werden.
Er sagte uns, dass er schon fast 3 jährige Kinder in seiner Praxis hätte, die ADHS haben und das er meint, dass es dadurch verursacht werden könnte. Ich vertrete hier nur meine Meinung dazu und möchte niemanden angreifen. Alle Kinder sind verschieden und Jorina reagiert nun mal auf Fernsehen. Manche können es halt haben unsere Maus leider nicht.

Ganz liebe Grüße
Cathrin und Jorina