"Falsches" Drehen?

Hallo!

Ich war letzte Woche mit Jana bei der U4.
Dort hat mich die Ärztin darauf hingewiesen, dass die Beinstellung in der Bauchlage nicht optimal sei. Sie streckt vor allem das linke Bein immer aus, macht es also grade. Eigendlich müsse sie es aber beugen und die Oberschenken nach außendrehen, so dass sozusagen ein Dreieck entsteht. Dadurch bekäme sie mehr Stabilität.
Als wir da waren hat sie sich auch "gedreht". Sie ist mit dem Kopf zur Seite gefallen und der Rest kam mit.
Die Ärztin meinte das sei "falsches Drehen". Wir sollten darauf achten, dass sie die Beine spreizt und sie nicht drehen lassen, sondern wir sollten sie umdrehen.

Soweit war mir das ja alles klar, aber dann waren wir zu Hause...

Wenn ich Jana nun auf den Bauch lege, korregier ich die Beinhaltung, und es klappt manchmal auch schon alleine, nur manchmal streckt sie noch das linke Bein.

Das Problem ist die Drehung. Sie hat nämlich Freude daran gefunden sich immer und immer auf den Rücken zudrehen. D.h. Jana verlagert den Kopf und mittlerweile auch den Oberkörper zur Seite und schwups... da dreht sie sich. Manchmal geht das so schnell, dass ich das gar nicht verhindern kann, wie ich ja laut Ärztin soll.
Das macht sie auch wenn die Beine gespreizt sind.

So, meine Frage ist nun, wie sieht denn eine richtige Drehung aus?

Einerseits will man jubeln, juhu, sie hat sich gedreht.#freu
Andererseits denkt man, oh nein, soll sie ja nicht... oder doch? #gruebel

LG
Tanja

1

Hallo,

das wüsste ich ja auch mal gerne, wie richtiges Drehen aussieht.
Unser Kind streckt auch ab und zu seine Beine aus, wenn es auf den Bauch liegt und die anderen Kinder beim Pekip auch, das machen die doch um dann bald mal zu robben um sich dann schwung zu holen, oder??

Die Kinder müssen doch auch erst mal lernen sich zu drehen, ist doch klar das das am Anfang nicht optimal funktioniert, das müssen die doch austetsten, würde ich sagen. Mir hat noch niemand gesagt das sich mein Kind falsch dreht und bei den anderen auch nicht.

Naja, bin mal gespannt was die Anderen sagen

LG
Claudia

2

Huhu Tanja,

mein Sohn ist 8 monate und macht es genauso!! Aber es ist tatsächlich falsch und verhindert wohl, dass die Kleinen nachher Robben lernen. Und Niko kann es echt noch nicht!!

Ich bin mit ihm in der Krankengymnastik - selber krieg ich das auch nicht hin. Ich soll ein paar Mal am Tag ihm den richtigen Bewegungsablauf zeigen - Zuerst das Bein anwinkeln, denn die Hüfte etwas drehen und wenn er mitgeht: drehen. Dann ist er auf dem Bauch - supi. Aber andersrum weiß ich genau wie Du nicht, wie ich das "Kopffallenlassen" eigentlich verhindern soll#kratz. Das geht gar nicht!

Mein Tipp: Geh auf jeden Fall mit ihr zur KG!!

Trotzdem finde ich, dass man sich keinen allzu großen Kopf machen sollte. Irgendwann laufen sie dann eben, dan hat sich das Thema erledigt!

LG, Sandra

3

hab noch nie gehört, dass man dieses drehen verhindern soll. meine kiä bezeichnete das auch als falsches drehen, allerdings mit der erklärung, dass die dabei ja nicht aktiv sei. wichtig ist das "richtige drehen" nachher vom rücken auf den bauch. aber das muss meine mit 7 monaten noch nicht können. und nicht jedes kind muss sich rumrollen durch die wohnung bewegen. anna hat es nie getan und julia wird es wohl auch nicht tun. sie krabbelt schon fast. wozu also rumrollen?

#sonne Muriel

4

Hallo!

André hat sich am Anfang auch so gedreht, wie Du es beschrieben hast.
Ich habe mir keine Gedanken draüber gemacht, sah für mich aber trotzdem etwas "unkoordiniert" aus und so, als ob er es nur mit "Schwung nehmen" schafft. Jetzt dreht er sich "richtig". Dabei hat er den Kopf nicht so hoch und lässt sich nicht zur Seite kippen. Er drückt sich eher mit Armen und Beinen herum. Und die Bewegung ist langsamer und "bewußter". Wenn es bei der U5 immer noch so ist, dass die Ärztin mit der Beinstellung usw. unzufrieden ist, gibt es immer noch die Möglichkeit, ein paar Mal zur Krankengymnastik zu gehen. Ich denke, es ist schwer, es selber immer zu "korrigieren".

LG Silvia