Wer von euch hat denn auch ein Familientaufkleid??

Ich bin neugierig. #schein

Wer hat ein Familientaufkleid und gibt es evtl ne Geschichte dazu?

Wir haben eines, ist aber "erst" 36 Jahre alt und wurde zuerst von mir getragen.
Meine Omi hat es mir, ihrem ersten Enkelkind, zur Taufe geschenkt.
Sie starb dann zwei Jahre später.

Das Kleid wurde dann noch von meiner Schwester und meinem Bruder getragen, jeweils mit dem entsprechenden rosa oder blauem Unterkleid dazu, sowie der gewechselten rosa oder blauen Schleife.

Meine beiden Nichten und meine vier Kinder haben es auch schon getragen.


Wenn meine Omi das wüsste, ich denke sie würde sich sehr darüber freuen :-)

1

Hallo

wir haben auch eins und es wurde schon von meiner Oma getragen , ausserdem von meiner Mutter und dann von mir ( meinen Geschwistern ) und nun meiner Tochter . Leider waren alle anderen Enkel schon zu alt bei der Taufe ( also mein Sohn und meine Neffen und meine Nichte ) . Es wurde aber auch schon ausserhalb der Familie verliehen.

Jetz hängt es bei uns und wartet auf den nächsten der es tragen darf.

Lg Martina

12

Dann hat das Kleid ja schon ein paar tage auf dem "Buckel"..ich finde das toll

2

Hi,
meins hatte meine Mama mir genäht. Ich bin mit 15 Monaten getauft worden. Danach hatte mein Vetter es mit blauer Schleife an. Er ist mit 2 Monaten getauft worden - und es passte wie angegossen. Jaja, er ist auch heute noch sehr klein und schmächtig (ironie off)
Unsere hatte es mit 12 Monaten an, sie wurde an ihrem ersten Geburtstag getauft. Das Kleid war zu lang und etwas zu weit, aber das fällt bei solchen Kleidern ja nicht auf. Die Haube hat meine Mama aber ein ganzes Stück enger machen müssen... Jetzt liegt es gut verwahrt im Schrank, wartet auf ein Geschwisterchen in ein paar Jahren - und danach wird es hoffentlich in der nächsten Generation getragen.
Lg, carana

13

darauf hoffe ich auch, ich würde gerne in viele Jahren meine Enkel darin sehen

3

Wir haben auch ein Familientaufkleid.
Aber nicht eins mit großer Geschichte.
Vllt in 100 Jahren mal ;-)

Ich habe es 1988 getragen, dann meine Schwester 1999, dann mein Patenkind 2003 und 2010 meine Tochter. Ich hoffe, dass ich es weitergeben kann und es in Ehren gehalten wird.

lieben Gruß, Nana

15

na ist doch was, meines fing 1975 an, dann 1984 und 1994.... :-)

4

Wir haben auch ein Familientaufkleid!

Meine Uroma hat es zur Taufe meiner Mutter geschenkt und das Kleid ist jetzt ziemlich genau 57 Jahre alt!

Meine beiden Schwestern und ich haben es acuh zur Taufe getragen!

Jedoch war meine Tochter bis jetzt die erste die es wieder getragen hat.
Mein Neffe (11) sollte damals kein Taufkleid tragen) und meine Nichten (5,7) sind beider erst mit 2 Jahren getauft worden)

Unser Taufkleid hat auch ein rosa Unterkleid und eine rosa Schleife!

Unser Sohn soll am 11. Sept. getauft werden und bis dahin muss meine Mama auch noch ein blaues Unterkleid nähen und eine Schleife besorgen!!!

Mir war es SEHR wichtig meine Kinder traditionell in diesem Kleid taufen zu lassen!!!

(Mir sind solche Traditionen im allg. aber wichtig...ich hab zwar nicht das Brautkleid meiner Mama getragen, aber wir haben aus ihrem Brautkleid unser Ringkissen genäht!!!)

LG
Carina
mit Carlotta und Corvin

16

Das ist mir auch wichtig. Mein Sohn trug es auch und ich finde das sehr schön.
Ich mag es traditionell.

5

Unser Taufkleid hat meine Oma für ihr erstes Kind (1950) selbst genäht. Das haben damals mein Vater und seine beiden Geschwister getragen, meine beiden Brüder, meine Cousine, mein Cousin, meine 3 Nichten, meine große Tochter und nun in 2 Wochen meine kleine Tochter.
Jedes Kind steht mit Name und Taufdatum darauf. Meine Oma stickt es immer ein. Wird schon langsam eng darauf...
Ich finde das super schön. Zumal mein Vater vor kurzem gestorben ist und so sein Name ganz präsent sein wird. In unseren Herzen ist er ja eh dabei aber so nochmal "greifbarer". Irgendwie.

9

ganz ehrlich.... find ich toll mit den Namen. Ich ürde sowas gerne mal als foto sehen, stelle mit das schön vor.

22

Stelle mal welche in meiner VK ein. Allerdings kein aktuelles. Hab nur eins bei der Taufe meiner 2. Nichte gemacht und zur Zeit ist meine Oma ja fleißig am sticken für meine Tochter.

6

Hallo

Wir haben auch ein Familientaufkleid.
Meine Uroma hat es für meinen Papa genäht, vor 58 Jahren. Auf dem Karton, in welchem es aufbewahrt wurde (darin hatte sie den Stoff gekauft) steht sogar noch der Preis des Stoffes in Franc, denn zur damaligen Zeit war das Saarland noch französisch.
Es ist ganz einfach, ohne Spitze und sonstigen Schnick Schnack. Ganz traditionell. Da kann kein Rüschenkleid mithalten.
Nach meinem Papa hatte ich es vor (fast) 29 Jahren an und dann mein Bruder vor 18 Jahren. Jeweils mit rosa bzw blauer Schleife (auch noch von Uroma genäht).
Vor 4 Jahren trug Marie das Kleid mit rosa Schleife und nächste Woche darf Felix es überziehen, mit blauer Schleife.
Meine Uroma war schon irre stolz, als ich und später dann mein Bruder darin getauft wurden.
Wenn sie wüsste dass auch ihre Ururenkel es trugen bzw tragen werden!
Auch für weitere "Nachkommen" wird es wieder sorgsam in seinem Karton aufbewahrt.

Liebe Grüße

Bianca

10

ich findes sowas toll. Meine Omi darf es ja leider nicht erleben. Ich hoffe aber das meine Enkelkinder es auch mal anhaben werden.
Unseres sieht übrigens aus wie eine Gardine, grobe Spitze.

7

Hallo!

Wir haben eines, darin wurde ich getauft, dann mein Bruder, danach meine Große und dann meine Kleine.
Gut, ist jetzt erst 25 Jahre alt. Aber es ist sehr schön. Schlicht und schön.

Allerdings haben die Schleifen an den Seiten etwas gelitten über die Jahre.
Deshalb hab ich vor der Taufe meiner Kleinen neue Schleifen angenäht. Sie sind etwas breiter als die, die vorher dran waren. Aber sie passen perfekt :-)

11

Das habe ich auch schon gemacht, habe dann gleich druckknöpfe dran gemacht zum Schleifenwechsel :-)

8

Wir haben auch eins und zwar ist es das Hochzeiteskleid meiner Mutter. Sie hat vor 40 Jahren meinen Vater geheiratet.
Sie hat es ändern lassen als meine Schwester geboren wurde vor 36 Jahren. Darin bin dann noch ich und meine 3 Cousinen getauft wurden.

Mein ältester Sohn(7 J.) sowie mein jüngster( 10M.) sind natürlich auch darin getauft worden.

Jetzt wartet es gut im Karton verstaut auf seinen nächsten Einsatz.

Lg zettelchen

17

WOW...das ist ne tolle Idee.
aus dem Hochzeitskleid das Taufkleid genäht. schööön

14

Huhu

Auch wir haben ein Familientaufkleid... Meine Tante hat es für meinen Bruder zur Taufe selbst gestrickt, danach habe ich es getragen (mit rosa Schleifen, bei meinem Bruder waren sie natürlich hellblau) und nun auch meine Kinder.... Die Schleifen habe ich allerdings etwas dezenter gehalten, es waren bei unserem Sohn dunkelblaue schmale Schleifen und bei unserer Tochter waren es dunkelrote schmale Schleifen.... Ich bin superstolz auf dieses Kleid und froh, dass meine Kinder es tragen durften #verliebt

Die Alternative wäre ebenfalls ein Familientaufkleid gewesen, meine Freundin hätte mir auch das ihrer Familie geliehen.... Dieses stammt aus 1914 und wurde ürsprünglich als Kleid für die Uroma ihres Mannes zur Konfirmation geschneidert, anschließend machte diese ihr Kleid zu gegebener Zeit zu einem Taufkleid, in welchem schon viele Kinder getauft wurden.... Auch das wäre uns eine Ehre gewesen, aber wir hatten ja unseres!

LG

18

auch wieder eine tolle Geschichte, von beiden Kleidern.
Sehr schön :-)

ein gestricktes Kleid, das muss ne heidearbeit gewesen sein...

19

Das glaube ich auch und vor allem ist das aus einer gaaanz feinen dünnen Wolle, also auch im Sommer tragbar.... Ich weiß nicht, ob ich dazu Lust gehabt hätte ;-)