8 wochen alt und 5 kg ist das ok ??

hallo,

das letze mal als mein kleiner schatz gewochen wurde,war er genau 8 wochen alt und wog 5 kg, meint ihr das ist ok? die hebamme und der kia meinen alles super. Er hatte ein geburtsgewicht von 3350g hat aber im kh viel an gewicht verloren wir wurden mit 3 kg entlassen . Meine Schwiegermutter meinte, andere babys in seinem älter wären viel größer und würden auch viel mehr wiegen #aerger

lg #winke

1

Hi,

das ist doch super. Meiner ist morgen 8 Wochen und hat ca. 5500g, hatte aber ein Sartgewicht von 3800, also hat deiner doch noch besser zugenommen.

LG

2

ja ich denke auch, ich hatte nämlich gelesen das 210g pro woche ideal wären.Nur sie nervt total sie meinte andere babys in seinem alter würden so aussehen,als ob sie schon 6 monate alt wären und mein kleiner noch ganz winzig :(

lg

5

frag sie doch aml, was du ihrer Meinung nach machen sollst?
Streckbank? Mästen?

Ein acht Wochen altes Baby sieht aus wie ein acht Wochen altes Baby und nciht wie ein 6 monate altes Baby.
Evtl sollte sie mal mehr Babys ansehen oder den Augenarzt wechseln.

weiteren Kommentar laden
3

Lass dich doch nicht verunsichern.

Ich würde Arzt und Hebamme mehr glauben als der Schwiegermutter.

Die 5 kg muss man schon im Verhältnis sehen, zur größe und dem zeitraum und das ist doch alles in Ordnung.

Meine kleine wurde mit 2880g und 50 cm geboren, hat nur 80 g abgenommen. mit 10 Wochen wog sie 4860g bei 55 vm.

Heute mit 6 monaten hat sie 70 cm und ca 7,5 kg.

alles völlig im Rahmen.

du kannst auch hinten im U Heft schauen, dort findest du ein Diagramm für größe und gewicht.

6

aus dem diagramm werde ich leider nicht schlau #aerger kommst du mit dem diagramm da zu recht ? wieviel müsste denn ein 8 wochen altes baby wiegen ?

8

Liegt doch wunderbar in der Kurve, mach dich mal nicht verrückt

weiteren Kommentar laden
4

Meiner kam mit 3620g zur Welt und hatte bei der U3 4800g, alles ok.Nicht jedes Kind ist gleich, hauptsache er nimmt zu.

Und sei froh wenn er ned so ein schweres Kind ist unserer ist jetzt 8,5 Monate alt und hat 11,2kg, dass ist einiges zu schleppen, beneide dann immer die die hier scheiben, dass das Kind deutlich leichter ist.

9

Hallo!

Das Gewicht ist eines der unwichtigsten Dinge in der Kindesentwicklung...

Wichtig ist:
- hat den Kind genug nasse Windeln?
- ist seine Haut rosig und straff?
- entwickelt er sich weiter? (hier gibts keine Richtlinien, ein Kind muss nichts bestimmtes mit bestimmtem Alter können, sondern es sollte sich sichtbar weiter entwickeln: lächeln lernen, sehen lernen, greifen lernen, irgendwann mal umdrehen, krabbeln, sitzen, gehen usw. lernen)
- hat er regelmäßigen Stuhlgang?

Wenn das alles zutrifft, ist alles in Ordnung. Nur wenn mehrere dieser Dinge nicht zutreffen, muss man aufs Gewicht schauen. Denn alles zusammen betrachtet kann Hinweis auf ein Problem sein. Aber nur das Gewicht allein sollte NIEMALS ausschlag gebend sein, ob ein Kind sich gut entwickelt oder nicht.

Lg

11

ja das ist ja wohl eindeutig das dass alles wichtiger ist. Es ging jetzt nur ums gewicht.

Also die windel ist immer nass, aber da ich nicht genug milch habe kriegt zu jeder mahlzeit zusätzlich noch die flasche und hat daher nur jeden 2. tag stuhlgang..

10

Das ist voll normal...

Unser wog mit 6 Wochen 5.200 g! 1 Woche später, 5420. Sein Geburtsgewicht war 3920 g... Er ist jetzt aber auch 62 cm groß.

LG

12

Hallo!

Unsere Kleine kam mit 3220g auf die Welt, nahm aber auf 2800 gramm ab. Am Dienstag wird sie 2 Monate alt und sie wiegt akktuell, 3980 gramm.

Sie hat zwar sehr wenig aber dafür ist sie sehr lang. Der Kinderarzt meinte sie ist einfach nur zu lang für ihr Gewicht. Sie isst auch weniger als sie sollte. Eigentlich sollte sie pro Mahlzeit 150 ml trinken aber sie trinkt nur 75 - 110 ml.

Bis jetzt hat der Kinderarzt keine bedenken geäußert da sie normal entwickelt ist und sonst putzmunder.

Ich wäre froh wenn meine Kleine mehr wiegen würde,falls soe krank wird hat sie leider keine Reserven... :(