Anstrengende Feier und noch anstrengendere Uroma :-(

Hallo

heute waren wir auf der Geburtstagsfeier meines Neffen. So gut es ging habe ich die kleine abgeschirmt und war mit ihr im Haus - Feier war draussen. Aber irgendwie kommt dann doch immer jemand und will streicheln und tätscheln. Heute ist es meinem Mann zum ersten mal endlich auch aufgefallen, das seine OMA richtig nervig ist. Wenn sie das Baby sieht will sie es IMMER selbst nehmen (hab aber Angst, das was passiert, weil sie leider nicht mehr so gut beieinander ist) oder wir sollen es in den Wagen legen und sie will ALLEINE mit ihm spazieren gehen. Das wir dann mitgelaufen sind hat sie eben hin genommen, weil ich sie sonst nicht hätte gehen lassen.
Nun meinte mein Mann, das er auch keine Lust hat sie mehr zu besuchen, weil es immer so mit ihr ist. Und wenn sie die kleine nicht bekommt zieht sie unseren Sohn aus dem geschehen und haut einfach mit ihm ab an den nahegelegenen Bach oder zu sich in ihre Wohnung :-[
Dazu kommt, das sie ständig jammert und hinter dem Rücken über alle her zieht. Und sie immer im Mittelpunkt stehen will und umsorgt werden. Wenn wir nicht zuerst zu ihr gehen und sagen das wir da sind sondern zu meinen Schwiegis, die im gleichen Haus wohnen ist sie zu Tode beleidigt.

Irgendwie tut sie mir auch wieder Leid und ich hab ihr zu gesagt, das wir am Montag kommen. Aber Lust hab ich mittlerweile gar keine mehr und meine rabenschwarze Seele denkt manchmal auch, das die Besuche irgendwann zum Glück nicht mehr statt finden...
Wie kann eine Frau nur so sein? Bitte motiviert mich wieder netter über sie zu denken. Oder sollte ich mal klare Worte sprechen auch auf die Gefahr hin, das ich sie damit kränke?

LG
die heute sehr erledigte Melanie mit Nico (fast vier) und Alissa (8 Wochen)

1

Hi Melanie,

ich würde mit ihr reden. Aber alleine ohne die Kinder.. kannst du die zwei bei deinen Schwiegereltern lassen? Verstehst du dich mit denen gut?

Meine Oma, also Uroma von Johanna musste auch erst noch einiges dazu lernen.. sie fragte mich, da war Johanna 9! Monate alt.. wann ich sie denn jetzt auf Töpfchen setzen würde.. Mir ist bald alles aus dem Gesicht gefallen.
Mein Kind konnte zu dem Zeitpunkt noch nicht mal alleine sitzen, geschweigen denn krabbeln, laufen oder sonst irgendetwas.

Die Sache mit deiner rabenschwarzen Seele ist ja schon etwas makarber.. aber verstehen kann ich dich dennoch.

So ähnlich habe ich am Anfang auch über meine Schwiegereltern gedacht.. die zwei sind schon etwas älter.. aber seit geraumer Zeit ist alles bestens..

LG Diana

2

Hallo Diana,

mit meiner Schwiegermutter verstehe ich mich super!
Weis nicht, was ich ihr bei einem solchen Gespräch sagen sollte :-(
Die Wahrheit wäre ja, das ich ihr bei ihrem Gesundheitszustand nicht mehr die Kids alleine anvertrauen möchte und das es mich extrem stört, das sie die kleinen immer nur für sich da haben möchte und es ihr nicht reicht, das wir überhaupt kommen.
Wenn meine Schwiegermutter oder meine Schwägerin die kleine halten dürfen ohne, das sie sie bereits auf dem Arm hatte ist sie ebenfalls sauer!
Aber das würde sie kränken egal wie nett ich es versuche zu verpacken :-(

5

Naja, aber auch alte Leute müssen eben noch lernen.

Hast du denn mal mit deinen Schwiegereltern über die Ur-Oma gesprochen, wie sehen die beiden das? Ist es ihnen auch schon aufgefallen?

Ich könnte ja auch sagen, lass die Ur-Oma sie ist alt.. gönn ihr das Ur-Enkelchen.. aber ich finde auch Ur-Großeltern müssen ein paar Regeln befolgen..schliesslich ist es eure Kind.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich wäre sooo froh, wenn ich meine Oma noch hätte und würde einiges darum geben, wenn sie meinen Mann und meine Kinder kennenlernen dürfte! Leider ist sie schon seit 11 Jahren tot. Mein Vater ist vor 2 Jahren gestorben, Schwiegervater vor 18 Jahren.
Ich finde es sehr schade, dass meine Kinder diese tollen Menschen nie kennenlernen dürfen!
Was ich damit sagen will:
Sei froh, dass ihr die Oma Deines Mannes noch habt! Und dass sie ihre Urenkel so liebt, dass sie sie immer um sich haben will, ist doch toll! Alte Leute werden numal etwas tüdelig, dafür kann sie ja nichts.
Vielleicht kannst Du ja in einer ruhigen Minute mal mit ihr reden und ein paar "Spielregeln" aufstellen. Aber einfach nicht mehr hingehen würde ich auf keinen Fall!

LG,
Jessi

4

Danke Jessi!

PS. das Wort Spielregeln in dem Bezug gefällt mir!

8

hi
deine uroma wird nciht ewig sein, udn du wirst dir vorwürfe machen, wenn du ihr dieses oder jenes kleien bisschen nciht erlaubst.
mein papa ist vor 50 stunden und 2o min gestorben. er war 9 stunden vor dem unfall noch hier, unser kleine nölte im bett....was glaubst du was ich mir für dinge innerlich an den kopf werfe, weil ich den kleinen nicht noch rausgeholt habe, und ihm gegeben habe?....nur dieses eine mal...was hätte es gemacht, wenn er halt dann ne halbe stunde später eingeschlafen wäre??? nix. aber ich würde denken...er hat ihn nochmal gesehen.
unter diesem gesichtspunkt kommen mir viele andere "probleme" zur zeit belanglos vor.
traurige grüsse von einer sich dauernd beschäftigt haltenden conny

11

Hallo

ich hab das von deinem Papa in einem Thread gelesen. Tut mir Leid #liebdrueck
Es ist ja nicht so, das ich ihr die Kids gar nicht gönne. Aber warum zieht sie (im bildlichen Sinne) immer so an ihnen herum? Bei jedem Besuch achte ich ja drauf, das sie die kleine auch mal nehmen darf. Gestern kam aber ein anderes Mädchen von der Feier zuvor und ich legte dem die kleine in den Arm und hielt den Kopf - also sie hatte sie noch nicht mal ganz allleine. Natürlich kam genau da die Oma rein und sagte wortwörtlich: "Ja, des Mädle darf die Alissa nehmen, ich bin halt schon zu alt ich darf´s nicht!" #klatsch Was soll diese Eifersucht denn? Und mal ehrlich, wenn sie die kleine nun bei der Feier mal nicht auf dem Arm gehabt hätte - morgen besuchen wir sie wieder, da darf sie sie doch wieder oft/lang genug nehmen! Sie bietet mir auch oft an, das sie sie rumtragen will wenn die kleine schreit. Aber das erlaube ich nicht, weil sie den Arm kaum hochbekommt um Kuchen zu essen und ihr Knie kaputt ist, sie jammert immer beim laufen und hat einen Laufwagen und dann denkt sie nur an sich und das sie die kleine BEI SICH haben will. Anstatt an die Gefahr, wenn das Baby ihr plötzlich zu schwer werden würde oder sie hinfallen. Das wäre für mein Baby tödlich!!!

12

danke für deine anteilnahme#liebdrueck
ich kenne deine uroma ja nicht..ich kann mir aber vorstellen, das dich das etwas nervt. auf der anderen seite ist die alte frau, die weiss, das sie nicht mehr ewig leben wird, udn evtl. einfach nochmal die erinnerungen an das baby haben möchte. es ist schwer zu erklären, aber unsere nachbarin starb vor 3 jahren. sie war knapp über 90. sie hatte kein leichtes, aber dennoch schönes leben. sie wollte aber vor ihrem tod uns und die kinder nochmal sehen...sie wollte den garten noch mal sehen...all solche dinge. ich denke es machte es ihr leichter, dann zu gehen.
und ich denke für alte leute ist es schwer, wenn der kopf noch da ist, aber der körper nicht mehr so funktioniert wie er soll.
biete ihr an, das sie deine tochter halten darf, solange sie will, wenn sie sitzt, und ggf. auch noch ein stillkissen unter den armen hat, denn dann kann sie das gewicht darauf verteilen.
mache ihr deine angst klar.
drücke mir die daumen, das ich den hudn von meinem papa finde...er läuft seit 2 tagen immer in der gegend der unfallstelle rum, an und auf der autobahn. er ist alles was ich von ihm dann haben werde.

lg conny

weitere Kommentare laden
9

Morgen!

Was ich bei solchen Posts nie verstehe ist, warum die Leute nicht miteinander sprechen!

Ich würde meine Befürchtungen (wegen dem gut beieinander sein) einfach mal mit der Uroma besprechen.
Ich kann sie nämlich auch verstehen. Es ist so ein großes Glück Urenkel zu haben. Dieses Glück hat nicht jeder. Und es ist auch ein Glück für die Kinder Uromas...zu haben. Hat auch nicht jeder.

Wir haben auch ne Uroma, die Oma meines Mannes (meine Großeltern und mein Vater sind leider schon verstorben #heul). Sie hat auch ganz andere Vorstellungen von Kindererziehung. Kein Wunder, die Frau ist 81 Jahre alt.
Sie ist auch fast blind, soviel zum gut beieinander sein.

Wir sprechen einfach über die verschiedenen Vorstellungen z. B. keinen Zucker auf die Kauleiste meines zahnenden Sohnes, schreien lassen...
Sie versteht das auch und mal ganz ehrlich...manchmal hat sie auch gute Tipps auf Lager. Was mir nicht gefällt muss ich ja nicht machen.

Wir sind oft bei ihr und sie spielt mit unserem Sohn.
Alleine lasse ich ihn dort auch nicht, weil sie ja fast nix mehr sieht. Ich hab ihr das auch gesagt und sie versteht das. Stattdessen gehen wir halt gemeinsam spazieren und quatschen. Das schafft Nähe und Verständnis, glaub mir.

Ich kann s immer nur wieder sagen: Liebe Leute sprecht mehr miteinander, statt gleich aufeinander zu schimpfen. Dann werdet ihr euren Gegenüber auch besser verstehen und er euch auch!

LG
Eichkatzerl, dass übrigens keinerlei Verständnis davon hat, warum manche ihre Kinder (auch wenn sie erst 8 Wochen alt sind) von Familienfeiern abschirmen, damit sie ja keiner anfasst.
Ich finde, Kinder gehören in die Familie mit allem was dazu gehört und nicht außen vor! Und sie sterben nicht, wenn sie angefasst werden. Im Gegenteil, ist sogar gut für s Imunsystem. Aber das nur am Rande:-p

10

Hallo

wegen dem miteinander sprechen: Wenn es so einfach wäre hätte ich den Thread wohl nicht eröffnet. Sie ist eine sehr eigensinnige Frau. Sie kann am Tag 20 mal die Treppe hoch und runter laufen, aber wenn wir kommen sollen wir hoch kommen, weil es ja so anstrengend wäre (ich weiss, das sie das sagt, weil sie ihre Urenkel alleine haben will und Angst hat das meine Schwiemu die kleine länger halten darf oder mehr "Ansehen" beim großen hat) Mein Mann sagte gestern auch, das es ihm vorkommt, als sei Alissa eine Jahrmarktspuppe die ständig herumgereicht werden soll...

Mein angeheirateter Schwager hat eine sehr große Familie - die sind also nicht direkt mit uns Verwandt. Da waren ca. 12 Erwachsene und 10 Kinder. Also gings schon sehr hektisch zu. Nico konnte in dem Alter nach solchen Feiern nachts gar nicht richtig schlafen. Dem wollte ich diesmal vorbeugen!

LG
Melanie