Impfen und Beikoststart - zuviel auf einmal?

Hallo!

Meine Tochter Hannah ist jetzt fünf Monate alt. Wir haben sie mit drei Monaten nicht impfen lassen, weil sie zu dem Zeitpunkt noch (wie die ganzen drei Monate zuvor:-[#heul:-[#heul) nur geschriehen hat und ich Angst hatte, das könnte noch schlimmer werden. Der Impftermin wurde nun auf die U5 verschoben, wenn sie ein halbes Jahr alt ist. (Es wird eine 5-fach Impfung sein!)

Ich stille sie immernoch voll, möchte aber mit vollendetem sechsten Monat mit Beikost anfangen.

Nun mache ich mir meine Gedanken, ob das Verkraften der Impfung und die Nahrungsumstellung evtl. zu viel für den kleinen Körper sind? #kratz

Sollte dazwischen wohl eine Pause sein?? Wenn ja wie lange und was besser zuerst?#gruebel

Was meint ihr? Oder habt ihr Erfahrung??

Schon mal herzlichen Dank für die Antworten!

Grüße

gruetie1977 mit Hannah *17.08.2005

1

Hallo,

ich denke nicht, dass nahrungsumstellung und impfe zusammen den zwerg überfordern. Am tag der impfung wirds eventuell etwas schwierig werden, aber sonst ändert sich nichts.
Svenja hat nach der impfung den ganzen tag gepennt....
also keine sorge....

LG Antje und Svenja (12.3.05)

2

Hallo gruetie,

ich weiß zwar nicht, was das du damit sagen möchtest, "sie zu dem Zeitpunkt noch (wie die ganzen drei Monate zuvor) nur geschriehen hat und ich Angst hatte, das könnte noch schlimmer werden", und was das mit dem Impfen zutun hat.???
Aber auf Breikost solltest du zum Mittag auf alle Fälle schon mal umsteigen. Der Magen sollte sich ab Ende des 4. Monats an feste Nahrung gewöhnen. Der Energiebedarf deines Kindes steigt. Die ersten 4 Monate werden dem Kind mit der Milchnahrung erst mal wichtige Nährstoffe gegeben, so dass das Verdauungssystem erst mal langsam anfangen kann sich überhaupt an Nahrung zu gewöhnen. Ab Ende des 4. Monats wird dann angefangen ein paar Löffelchen Möhrenbei zu geben und dann wieder Milchnahrung, bis sich der Körper auch daran gewöhnt hat und vorallem deine Kleine an den Geschmack von Nahrung. Nach einigen Wochen, spätestens mit Ende des 5. Monats sollten die kleinen Mittags die gesamte Mahlzeit durch Breikost ersetzt bekommen. Fang am besten morgen schon mal mit ein paar Löffelchen Möhrenbei an.
Meine Kinder haben ihre Impfungen eigentlich immer ganz fristigerecht bekommen, außer bei einigen kleineren Erkrankungen, wie Erkältung etc. wurden sie etwas nach hinten verschoben. Auch hier verstehe ich den Zusammenhang zwischen Impfung und Nahrung bei dir nicht so ganz. Meine Große hat ihre Impfungen immer ganz locker weggesteckt. Die kleine hingegen hatte bei ihrer ersten Impfung alle Nebenwirkungen (Ausschlag, Fieber, Duchfall). Die zweite war dann auch schon wieder ok. Die Impfung geht direkt ins Blut. Es gibt einen kleine Picks und gut. Die Nahrung nimmt erst mal den Weg durch Magen, Darm, etc. Du ißt doch auch wenn du geimpft wirst. Es gehen doch nur Nährstoffe von der Nahrung ins Blut nicht die gesamte Breikost.
Ich weiß irgendwie nicht, wo dein konkretes Problem liegt.
Aber alles Gute für euch und ich drück dir die Daumen, dass deine Kleine die Impfung gut wegesteckt.

4

Hi,

warte halt ein paar Tage und versuch dann anzufangen.
Vielleicht hast Du ja auch so ein Exemplar, was Brei nicht mag und lieber weiterstillt... Wer weiß?

LG,

Kai Anja + Johanna (7,5 Monate)