Warum darf man Brei nicht in der Microwelle warm machen?

Hallo Muttis!
Ich habe den Brei immer in der Microwelle warm gemacht und gestern kam meine Freundin zu mir die selber auch ein Baby hat und meinte das soll man nicht. Das man ihn nicht zweimal warm machen darf weiß ich ja aber davon habe ich noch nichts gehört. Wie macht ihr das?
LG Susi und klein Benjamin#baby

1

Hallo

wenn ein Brei nicht aufgwärmt wird und sozusagen neu ist (zB Gemüse) kann man ihn in der Mikro warm machen, allerdings soll man wie bei allem dann 1 Minute warten wegen der "Strahlen". Ich mache ihn auch dort warm und es steht sogar auf den Gläschen.

Einen Milchbrei oder ähnliches macht man ja frisch und diesen darf man nicht wieder aufwärmen, aber egal ob mikro oder so.

Gruß Sabrina

2

Hi,

ich schließe mich meiner Vorrednerin an. Ich mache es genauso.

Lg,
Sammy mit Jan

3

ich mach immer ein bisschen was vom gläschen raus und tu es in ne tasse und erwärm es dann in der micro.

dann hab ich den teil nur einmal erwärmt.

liebe grüße
rcb

4

Hallo Susi,

also ich würde nichts (regelmäßig) in der Mikro zubereiten...
Schon gar nicht für ein Kind!!!
Kann doch nicht gesund sein so verstrahltes Essen...

Ist nicht böse gemeint!!

LG,Alex

5

ich tu auch ein bissl aus dem gläschen auf den teller, und dann in die micro.
ich glaube nicht, dass das essen dann sooo verstrahlt ist, dass es schädlich ist.

lg,
susi und #babyleonie 04.05.05

6

Hallo!

Um mal meine Vorrednerinnen aufzuklären:
in der Mikrowelle wird das Essen nicht "verstrahlt"!!

In der Mikrowelle werden per Wellen die Moleküle dazu angeregt, sich zu bewegen. Und durch Bewegung bzw. Reibung entsteht Wärme...

Da nach Beendigung der Wellen sich die Moleküle erst wieder in ihre alte Position finden müssen, sollte man aus diesem Grund das Essen immer etwas stehen und sich "beruhigen" lassen.

Es ist also kein Problem, wenn Du den Brei in der Mikrowelle warm machst.

Liebe Grüße, intermaus

7

Strahlen?! Wow!

Das einzige Problem beim Erwaermen mit der Mikrowelle ist dass die das Essen extrem ungleich erwaermt. Da kann sich das Glaeschen von aussen noch kuehl anfassen und in der Mitte kocht es schon. Wenn man es etwas stehen laesst, dann passiert ein "Waermeausgleich" das heisst, die kochenden Teile geben ihre Waerme an die noch kalten ab. Wenn Du aber gleich losfuetterst, kann es sein, dass sich dein Baby furchtbar die Schnute verbrennt. Das ist ganz normale Physik.

Ich habe in in der Mikrowelle Erwaermtes einfach gut durchgeruehrt und den Brei vorm in den Mund schieben auf Temperatur kontrolliert.

LG

Catherina

8

Verstrahltes Essen??? Das ist Quatsch. Meine Vorrednerin hat schon gut erklärt das die Moleküle in Bewegung sind. Ich würde auch das Breichen noch einen Moment stehen lassen und eben gut umrühren, weil es nicht gleichmäßig warm ist.

Man soll während die Mikrowelle an ist, auch nicht unbedingt davor mit seinem Kind stehen, damit man die Wellen nicht abkriegt, aber die neueren Geräte sind gut isoliert, wenn das Gerät aus ist entstehen auch keine elektro-magnetischen Wellen.

Also viele Grüße

Kathie

9

Hallo,
ich sehe auch keinen Grund, warum man das Essen nicht in der Micro warm machen soll. Ich hatte mir vor der Geburt so ein 3in1Gerät geholt(zum Sterilisieren,Fläschchen wrm machen und Gläschen aufwärmen).
Da ich dieses gerät nunmal habe, benutze ich es auch, sonst wäre mein Mann auch etwas ärgerlich, denn ich habe ihn zum Kauf überredet.

Alles Liebe
Igraine+Michael(*16.7.2005)
p.S.:wenn wir bei jemandem zu Besuch sind, wird das Essen auch in der Mikro warm gemacht.