Aufschreiben Stillen, wickeln etc.

Hallo ihr Lieben,

hab da mal ne Frage bzw. brauch ne Anregung. Würde gerne für mich, wenn das Kleine da ist, in ner Tabelle aufschreiben, was wann gemacht wurde.
Hat jemand Ideen bzw. führt jemand so ne Art Buch und kann mir nen Tipp geben, wie ich es am besten gliedere. Würde gerne grob die Uhrzeiten drin haben. Wickeln, Pipi, Stuhlgang, schlafen eintragen.

Danke

Isabel
33. SSW

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Warum!? #kratz Also ich habe sowas nicht und fehlt mir auch nicht.

2

Hi,

fände das halt ganz spannend und so hab ich nen Überblick.

LG

Isabel

3

Ich bin froh das nicht vor meinem Auge zu haben :-p stillen dauert anfangs halt schon lange und ich glaube mit Liste macht man sich schnell Stress. Und planbar ist eh nix ;-) die Zwerge wechseln laufend ihre Gewohnheiten.

weiteren Kommentar laden
5

Wir mussten das im KH machen und da ich ein Mensch bin, der gerne "Kontrolle" hat und sicher gehn will, das alles richtig ist, habe ich es zu Hause weiter gemacht. Meine Hebamme hat es mir aber schnell "verboten". So etwas kann ganz schnell verunsichern und das hat es bei mir.

Überleg dir gut, ob du es wirklich brauchst. Schreib ein süßes Tagebuch für dein Kind, das ist mehr wert.

6

hallo!
da hast du dir ja was vorgenommen!
Ich schreibe die trinkzeiten und die menge auf, weil sie nicht so viel und nicjht so häufig trinken darf... (sagt der arzt)
ich kann mir das sonst nicht merken und erst recht nicht schätzen...
aber das ist teilweise ganz schön lästig. bei dem ganzen sachen die du da auschreiben willst... aber vielleicht klappts ja, und ich bin einfach zu unorganisiert:-p

ich würde mir mit dem pc eine tabelle anlegen und in die oberen zeilen die tätigkeit (also wickeln, füttern...) eintragen. nebeneinander halt in verschidene spalten. und unten drunter einfach die uhrzeit...
am besten oben drüber noch das datum und gut is...
druck einfach schon einighe aus dann gehts bestimmt ganz gut!
das pipi wird aber bestimmt schwierig, die windel ist ja eigentlich bei jedem wickeln nass... da würde ich auch nur die wickelzeiten aufschreiben und wenn sie/er stuhlgang hat einfach dahinter ST oder so schreiben...

viel erfolg! ;-)

7

Hi,

wollte mit Symbolen arbeiten. Mit Pipi und Stuhlgang meinte ich, wann ich die Windel wechsel. Schlafzeiten werde ich mit ner Linie kennzeichnen. Flasche für Füttern. das wars ja dann eigentlich schon.

Danke für deine Hilfe

LG

Isabel

PS: wird sich zeigen, wie lange ich das mache ;).

10

ah ja!
schöne idee, aber halt sicher auch mehr aufwand!
aber wenn man ein händchen für sowas hat und es spaß macht, warum nicht!

alles gute für dich und dein baby!

#winke

8

Hi!

Also im Krankenhaus wird das zur Kontrolle alles aufgeschrieben. Aber ich hab das zuhause nicht mehr gemacht. Da macht man sich wirklich nur unnötig Stress. Die Kleinen änderen ihren Ess-bzw. Schlafrhythmus so oft.
Also ich würde die Zeit ohne Tabelle mit meinem Wurm verbringen!

Ganz liebe Grüße und ne schöne Geburt!

Fanny

9

Huhu Isabel,

ich habe mir das anfangs auch noch notiert #schein und finde es im Nachhinein immer ganz schön mal darin rumzublättern.
Dafür habe ich einfach ein liniertes Notizbuch verwendet. Jede Seite ist ein Tag; oben steht das Datum und dann habe ich es nach den Uhrzeiten strukturiert. Also:
11:15 Uhr links gestillt
11:30 Uhr rechts gestillt
12:00 Uhr gewickelt
usw.

Und wenn sie das aufschreiben will, dann lasst sie doch :-p

LG,
Jora

11

Hi,

na ich dachte schon ich bin total daneben.

Danke für deine Tipps

LG

Isabel

12

Wir haben so eine Tabelle im Krankenhaus bekommen
da stand

Datum/Uhrzeit

Wann und Wie?Gestillt oder Flasche?Menge?
(Wie: sehr kurz gesaugt,kräftig gesaugt, schläft ein beim trinken,lange und gut gesaugt.....)

Urin

Stuhl

aber nicht so unter einander sondern oben neben einander.

da hast dir aber was vorgenommen ich habe genau 2 Tage lang geschrieben mehr nicht man geht nachher bloß nach der Tabelle,
wenn sie mal nicht so viel trinken macht man sich gleich sorgen genauso wenn weniger nasse Windeln sind oder mal nicht so oft Stuhl kommt.

Habe das bei meiner Cousine gesehen die hat ein kleines Buch voll geschrieben ich glaube bis der Kleine 6 monate alt war und dann nachher der Brei gekommen ist.
Und fürs zweite hat sie auch schon so ein Buch angefertigt um Nachher bloß noch schnell einzutragen.

Aber das ist natürlich deine Entscheidung wenn du dich damit besser fühlst mach es.
Wenn nicht Frage deine Hebi mal, meine hat mir auch Wiegekarten mit gegeben da kannst du sowas sonst auch einschreiben.




LG Denise

13

Leg dir doch eine Tabelle im Exel an! #pro
Hab ich auch gemacht da unsere Süsse nen Spei -Kind war und so wusste ich wieviel sie immer getrunken hat / bzw. wieviel in sie reinpasst ohne das es wieder rauskam! :-p

14

Ich habe das nie gemacht. Hätte in den ersten Wochen auch keinen Sinn gemacht, weil ich da eigentlich fast immer gestillt habe #rofl und wenn nicht, hat Emilia auf mir geschlafen oder wir haben die Windel gewechselt.

Ich denke irgendwie, dass die Zeit am Anfang so knapp und so kostbar ist, dass man diese dann doch mit anderen Dingen wie aufschreiben verbringen sollte.

15

Hi,

vielen Dank für eure Beiträge....hab mir jetzt mal ne ganz einfache Tabelle angelegt. Bin mal gespannt, wie lange ich das ganze dann wirklich betreibe ;).

Danke

Isabel