Maus erschrickt immer in der Einschlafphase.. was tun?

Hallo Ihr Lieben,
nachdem ich ja schon letzten Samstag eine große Diskussion mit den Schlafproblemen meiner kleinen Maus losgetreten hab .. muß ich jetzt aber nochmal nach euren Erfahrungen fragen..

Mein Kleiner (8 wochen) hat in letzter Zeit aber besonders seit letzten Freitag total die Einschlafprobleme und selbst wenn er schläft wacht er immer wieder auf und weint.
Ich hab ihn jetzt mal eine Weile genau beobachtet:

Es dauert ewig bis er sich traut seine augen zu schließen. Manchmal schaut er schon total verträumt und man sieht das er eigentlich so gut wie schläft aber die Augen bleiben auf. Dann plötzlich reißt es ihn wie verrückt zusammen. Er schmeißt die Ärmchen nach oben und das wars dann.. er fängt total an zu weinen.. läßt sich kaum beruhigen.

Das passiert sogar wenn er schon eine halbe stunde geschlafen hat.. einfach so erschrickt er wahnsinnig und fast jedesmal wacht er dann davon auf. Einmal aufgewacht fängt er auch an zu weinen.

Manchmal glaube ich er fällt garnicht in so eine Tiefschlafphase.. jedenfalls nicht nachts.
Tagsüber und besonders beim Trinken schläft er mir soo tief ein, dass ich mit ihm alles Mögliche anstellen könnte. Er wacht dann einfach nicht auf.. Da kann ich machen was ich will. Aber so einen tiefen Schlaf hab ich jetzt nachts noch nie bei ihm erlebt.

Woran kann denn sowas liegen?

Er kann auch nur bei Licht schlafen.. Nachttischlampe und Nachtlicht..
Aber daran kann es doch nicht liegen, dass er so erschrickt oder?
Es ist für uns inzwischen richtig schwer geworden, zu erkennen, ob unsere Maus jetzt Hunger hat, oder ob er einfach mal wieder bloß so tierisch erschrocken ist im Schlaf. Das Weinen und Schreien ist das selbe.#heul

Weiterhin wacht er auch immer wieder von seinem Bäuchlein auf.. Sobald es mal grummelt oder er pupsen muß wacht er auch auf..

Haben eure kleinen in dem alter auch einen so leichten Schlaf? Ist das wirklich normal?#kratz
Ich fang schon irgendwie an mir Sorgen zu machen.

im Moment ist allerdings Vollmond.. obs wohl daran auch liegen könnte? ich schlaf da immer voll schlecht.

Aber vielleicht habt ihr mir auch ein paar Tips, wie ich ihm das Einschlafen erleichtern kann.. bisher halt ich ihm das Händchen bis ich denke er schläft tief oder streichel ihm das Gesicht.. aber so richtig effektiv ist das leider auch nicht.. #gruebel

Im Moment komm ich und auch der kleine nur auf höchstens 3 Stunden schlaf, weil wir den Rest der Nacht versuchen einzuschlafen oder gerade essen..
Tagsüber sind wir dann beide total knülle... und er ist total quengelig.. was zu verstehen ist..#gaehn

also ich danke euch schon mal für eure Ratschläge.. :-)

Im Übrigen, er schläft allein in seinem Bettchen in seinem Zimmer (schon seit der 4. Woche und klappte bisher super#freu).. in unser Schlafzimmer lasse ihn wegen der eiskalten Temperaturen und der kaputten Heizung nicht mehr gern rein. #snowy

Liebe Grüße Tatty und Kevin (8 wochen)




1

Hallo,

habe das bei meinem auch durch. Und er ist jetzt 10Monate und macht das immer noch. Ich habe bei meinem gesagt bekommen, das ist so weil die kleinen Nachts und insbesondere beim schlafen die ganzen Sachen verarbeiten die sie tagüber und wenn sie wach sind verarbeiten und dabei auch sehr aktiv sein können. Ansonsten glaube ich nicht das es was schlimmes ist, aber erzähl es doch einfach mal deinem Arzt.


Wünsche dir alles Gute

Arved Sven und Franzi

2

hallo Tatty,

mhm .....ich hab meinen sohn auch in sein zimmer immer allein schlafen lassen ....#kratz

bei meiner Tochter ist das ein bissle anders schon alleine wegen meiner angst wegen plötzlichen kindstod,ich hab sie in meiner nähe schlafend, und sie schläft auch ruhiger da sie mich in ihrer nähe weiß,am ganzen anfang hab ich immer mit ihr in meinem bett geschlafen , is halt auch ein stillkind, #baby war praktischer ;-)

wenn sie tagsüber schläft hört sie euch ? seid ihr dann immer in ihrer nähe oder schläft sie auch in ihrem zimmer ? was ich damit meine ist das es doch sein kann das sie angst bekommt wenns so ruhig ist und so allein? oder ?
vielleicht holst du sie doch noch mal in euer zimmer und im übrigen wie ist denn die temperatur in eurem zimmer ? 18-20 crad ? dann ist es ihr nicht zu kalt darin zu schlafen! oder du gehst vielleicht ne weile in ihr zimmer schlafen, damit sie euch in ihrer nähe weiß, ich finde halt mit 8 wochen brauchen #baby s besonders die nähe von mami , sie war doch 40 wochen lang mit mami eng verbunden oder ?
#kratz
ich weiß nicht ob dir das weiter hilft aber dennoch

LG Nicole, Aylin und Jeremy

3

hallo Tatty!

dieses "erschrecken" und dann mit armen und beinen strampeln macht unsere maus auch.
ich habe letztens gelesen, daß die kleinen sich gegen das einschlafen regelrecht wehren. und wenn sie halt gerade in der einschlafphase sind wurschteln sie sich selbst erstmal wieder wach. bei Synni hilft dann meist ruhiges zureden oder komplett in ruhe lassen. sie ist dann so müde, daß sie doch noch recht schnell einschläft.
ich kenne das von ihr auch nur tagsüber. nachts lege ich sie hin und sofort pennt das mäuschen.
allerdings lege ich sie tagsüber auch nie alleine in ein zimmer zum schlafen, also in absolute abgeschiedenheit. vielleicht schläft sie auch dadurch nachts sehr schnell und auch sehr lange.

lg
Elin & Liv-Synneva ( http://dysterheksen.de/livsyn.htm )

4

Hallo Tatty,

das Problem kenn ich auch.

Bei uns war es so.......
Habe am Anfang auch ein kleines Licht im Zimmer angelassen und sie hat sich dauernd #schockerschreckt. Bis mir dann aufgefallen ist, das sie auch Angst vor ihrem oder wenn ich ins Zimmer gekommen bin, vor meinem Schatten hatte und sich erschreckt hat.

Jetzt haben wir im Flur das Licht an (wirft keine Schatten ins Bett bzw. auf die Wand) und unsere süße erschreckt sich nicht mehr.

Wünsche euch alles gute, vielleicht konnte ich helfen#kratz

Lg
Niki