Krabbelt und sitzt noch nicht,zieht sich aber überall hoch und ....

Hallo #winke
Meine Maus krabbelt und sitzt noch nicht,robbt aber wie verrückt und zieht sich überall hoch und stellt sich hin.
Müsste sie nicht erst das sitzen lernen um sich dann vom Stand wieder zu setzen?
Momentan ist es so,dass sie sich einfach los lässt oder eben irgendwie versucht wieder aus dem Stand zu kommen und dabei fällt sie oft um :-(#schwitz .
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?
Liebe Grüsse Sarah #winke

1

HUHU

Das sitzen lernen viele erst nach dem hochziehen war bei uns auch so ;-)
Die kleinen müßen halt noch einiges lernen-lass ihr Zeit,ich hab Ben nur gezeigt wie man vom stehen wieder runter kommt,hat aber auch ne weile gedauert der rest kommt von ganz alleine.

LG niki+ben der lieber klettert als alleine laufen;-)

2

Hallo Sarah,

bei uns war das auch so. Laut KiÄ sollte das aber nicht so sein. Wir bekamen deshalb eine Überweisung ins SPZ. Naja, der Termin ließ auf sich warten und in der Zwischenzeit hat Paul das Krabbeln und freie Sitzen gelernt.

Dass Krabbeln wichtig ist, muss ich ja nicht mehr erwähnen.

Ja, letzten Fr waren wir im SPZ. Alles fit. Aber auch hier sagte man uns wieder, wie wichtig das Krabbeln sei und man die Kinder nicht an den Händen laufen lassen soll. Alles andere ist wieder ein Schritt zurück, den sie dann nicht gehen wollen.

Leg sie immer wieder an den Boden zurück. Habt ihr Teppich oder Laminat?

Paul wollte sich immer am Sofa hochziehen. Wir haben Laminat, auf dem er ständig weggerutscht ist. Einen Tag habe ich einen Teppich vors sofa gelegt und ihn immer wieder an den Anfang vom Teppich gelegt. Sobald er robbte, wieder zurück. Bis er dann zum Sofa gekrabbelt ist. Seit dem Tag krabbelt er überall. Weiß nicht, obs wirklich geholfen hat.

7

Mir hat man bei der Krankengymnastik gesagt, dass es nicht so wichtig ist zu krabbeln. Die Aussage wäre überholt und robben oder auf dem Popo vorwärts schieben, ist eine anerkannte Fortbewegungsmöglichkeit.
Wichtig ist, das ein Kind voran kommt. Wie, ist aber egal.
Das wurde mir in einer Praxis gesagt, die auf Babys Entwicklung spezialisiert und in ganz Deutschland bekannt sind.
#kratz
Was soll man denn da nun glauben?
Aber mir kann es ja egal sein, denn meine Schnecke krabbelt nun endlich#huepf


Liebe Grüße

8

Google mal, ich habe jetzt keine Zeit es zu erläutern. Es hat was mit der alternierenden Überkreuzbewegung zu tun.

Schau mal hier:

http://www.kinesiologie-foryou.ch/page22.php


Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass in vielen Fällen, in denen Schüler massive Probleme im Lesen- und Rechtschreiben habe, diese Kinder nicht gekrabbelt sind (bin Deutsch-Lehrerin). Ich finde es seltsam, dass eine in Deutschland führende Praxis so etwas nicht weiß.

Es geht hierbei weniger um das Vorankommen als um das "Training" fürs Gehirn.

Wenn Babyies nicht krabbeln ist oftmals eine zu schwache Rückenmuskulatur die Folge. Der Oberarzt am SPZ hat mir gesagt, dass im Grund genommen jedes Kind krabbeln KANN, es brauche nur die Vorraussetzungen (Rückenmuskulutur, Bewegungsfreiraum, keine Eltern die Entwicklungsschritte vorweg nehmen wollen)...

weitere Kommentare laden
3

Es gibt Kinder die krabbeln nie :-P

Spreche aus eigener Erfahrung,weils wieder Muttis sagen : Jedes Kind krabbelt :-p


Also mach dir kein Stress !


lg

4

Huhu #winke

bei uns war es auch so :-D zwar kam erst das Krabbeln danach das Hochziehen und zum Schluss dann das Sitzen :-)

Und das alles innerhalb einer Woche :-) So schnell kann man garnicht gucken ;-)

5

Hallo,

war bei uns ganz genau so. Lange Zeit nur robben wie der Blitz und in den Stand hochziehen. Vitus hat anfangs auch immer einfach losgelassen und ist umgefallen wie ein Baum. Hab ihm dann gezeigt wie er wieder runter auf den Boden kommt und hat es relativ schnell kapiert. Als er dann gut stehen, rauf und runter und an den Möbel langgehen konnte, kam ganz plötzlich das Krabbeln und Sitzen dazu.
In meinem Babybuch "Babyjahre" von Remo Largo steht, daß die Entwicklung von Kinder nicht immer linear (also wie vorgegeben) passiert, sondern oft ganz anders und individuell.

LG #winke

6

Hallo,

war bei uns genau so, mit 9,5 Monaten wurde sich überall hingestellt und entlanggelaufen, sitzen kam mit 10 Monaten und krabbeln sogar erst mit 11 Monaten- mit 13 Monaten dann das Laufen...

10

Erstmal Danke für die Antworten.
Also es geht in meinem Thread ja nicht darum,ob ein Kind krabbeln muss oder nicht,sondern es geht darum,dass sie sich hochzieht und ich Ansgt habe,weil sie noch nicht sitzen kann.
Ich bin übrigens auch der Meinung,dass ein Kind nicht krabbeln muss,so wie alle in meinem Umfeld,das nur mal dazu ;-) .
Und wenn sie will,dann krabbelt sie,denn über hürden kann sie es,robben geht halt schneller,weil sie es kann ;-):-p
Gruss sarah#winke