Macht jemand Töpfchentraining? (Baby 9 1/2 Monate alt)

Guten morgen Mädels!

Mich lässt ein zufälliges Gespräch mit meiner Schwiegermutter nicht mehr los. Sie hat 5 Kinder, ihre ersten beiden Kinder wurden 77 und 78 geboren. Wer damals Kinderbetreuung wollte, der musste "stubenreine" Kinder haben. So waren mein Mann und seine Schwester nach etwas mehr als einem Jahr tagsüber trocken und etwa mit 1 1/2 Jahren auch nachts.
4 Jahre später bekam sie noch 2 Kinder, ihre finanzielle Situation sah so gut aus das sie nicht mit arbeiten musste und bei den beiden Kindern hat sie das mit dem Töpfchentraining einfach nicht machen müssen.
Versehentlich wurde 10 Jahre später noch ein Nesthäkchen geboren, bei ihr hat sie bewusst wieder das Töpfchentraining gemacht, nicht weil sie es musste.
Meine Schwiegermutter weiß nicht mehr genau wie sie das damals gemacht hat, sie meinte das wäre am Anfang nach der Uhr gegangen und mit 1 1/2 bis 2 Jahren hätte es so langsam angefangen das ihre Kinder gesagt haben das sie sie müssen.

Es kommen immer wieder solche Situationen wo ich denke, ich mache das auch.
Wie meine Neffe z.B., er ist jetzt gut 4 Jahre, er braucht noch jede Nacht eine Pampers (die auch IMMER voll ist am Morgen) und jeden 2. Tag hat er ein kleiner Malheur.
Ehrlich gesagt denke ich da vielleicht auch etwas egoistisch, wir basteln gerade an unserem 2. Kind und es wäre gar nicht so verkehrt wenn unser Sohn schon trocken wäre, wenn das 2. Baby kommt.

Nur wie Anfangen, deshalb meine Frage an euch? Wie macht ihr das? Und wann habt ihr damit angefangen?

Ich habe bisschen im Netz gelesen und habe was mit auf Zeichen achten gelesen, war ja gestern schön warm und hab ihn nackt auf die Krabbeldecke gelegt. Er hat auch Pipi gemacht, aber Zeichen hat er in meinen Augen keine gegeben. Also habe ich ihn heute morgen nach der Flasche aufs Töpfchen gesetzt, keine Minute später war Pipi drin (wahrscheinlich Zufall).

Liebe Grüße
und Danke

emmy & kleiner Mann

1

Also ich persönlich für mich halte das für Schmarrn. Meine Mama war angeblich damals schon mit 10 Monaten trocken. Früher waren eben die Windeln zu teuer und das waschen sowieso. Ich war angeblich auch schon mit knapp über einem Jahr trocken, weil meine Eltern soooo froh waren, daß sie endlich keine Windeln mehr kaufen mußten.
Hannah, meine Große, hatte geschlagene 4 3/4 Jahre nachts eine Windel an. Tagsüber ist sie mit zweieinhalb Jahren auf den Topf, aber nachts ging nichts. Das kommt echt von ganz allein.
ANDREA

2

Ganz falsches Thema hier im Forum.. Jetzt kommen die ganzen Mütter und sagen "Ja nicht ein kind dazu drängen" "es muss selber sagen, wenn es aufs töpfchen will".
aber mal ganz ehrlich, woher sollte ein kind wissen, das es eine andere alternative als die windel gibt, wo man sein geschäft erledigen kann...
also ich werde das mit meiner maus dann ganz spielerisch machen, sobald sie sitzen kann.. werd die dann immer wieder drauf setzen, solang wie sie möchte und wenn sie ein geschäft rein macht werd ich sie loben :)
am besten immer gleich nach dem schlafen drauf setzen, weil dann kommt meist etwas :) und die kleinen sind dann selber drauf stolz..

ich kann die mütter nicht verstehen die ihre kinder bis 4/5 jahre windeln.. das ist einfach nur wiederlich...
aber muss jeder selbst wissen...

wir durften früher erst in die kita als wir sauber waren und haben keinen schaden fürs leben erhalten...

hier gehen die meinungen jedoch auseinander..

lg nine

3

Stimmt, früher war es so.... Aber jetzt ist es anders.

4

wenn es so wäre würde es uns erziehern eine menge arbeit abnehmen... und wir könnten die zeit intensiver mit den kindern bringen.. aber wenn du aus jeder gruppe von 13 kindern erstmal noch 5 hast die du mit 4 jahren windeln musst...

weitere Kommentare laden
5

Nur kurz :

Mein Sohn ist 9 Monate und er geht tägl. aufs Töpfchen ;-)

7

#pro

46

#kratz#gruebel

weiteren Kommentar laden
15

Hi!

Bis das Kind ca. 2 Jahre ist kannst Du das vergessen. Trocken werden ist ein Reifeprozess im Gehirn und kann im Prinzip nicht trainiert werden.

Also lehne Dich ein Jahr mindestens noch entspannt zurück.

Danach kannst Du das Töpfchen oder die Toilette interessant machen, indem Du Dich selbst draufsetzt und dem Kind anbietest, auch aufs Töpfchen zu gehen.

Druck solltest Du nicht ausüben, das machte man früher, weil man es nicht besser wusste. Heute weiß man es besser, da sollte man sein Kind nicht vorsätzlich quälen.

Nachts sind viele Kinder zwischen 3 und 6 nicht trocken. Mein Großer ist 4 und macht nachts i die Windel, tags ist er längst trocken. Mein Kinderarzt sagte klippund klar, er darf das noch und man kann es definitiv nicht üben!!! Man wartet, bis die Windel morgens leer ist.
Das nachts urinieren erfolgt ja unwillkürlich, daher ists eigentlich logisch, dass man da nicht eingreifen kann...

Und die Diskussion mit früher.... #augen Früher wurden Kinder auch mit 10 Wochen schon mit Banane gefüttert und abends schreien gelassen. Früher war es auch normal, den Kindern auf die Schnauze zu hauen.
An früher würde ich mich kein Stück orientieren, die meisten Trends aus den 50er bis 80er Jahren sind falsch bis schädlich.

LG, Nele

16

Hallo Emmy,

sicher hat er nicht gewußt, dass er jetzt auf dem topf pullern uss, aber Zufall war es meiner Meinung nach dennoch nicht. Du gehts doch sicher auch jeden Morgen als erstes aufs Klo, oder nicht? genauso ist es bei den Kleinen. Mein Sohn hat meist nach dem schlafen gepieselt und das habe ich mir - als er dann sitzen konnte zu Nutze gemacht und ihn IMMER nach dem Schlafen drauf gesetzut. Er hat auch irgendwann immer zur selben Zeit sein großes Geschäft gemacht. AQuch da habe ich ihn auf den topf gesetzt und siehe da... es landete im Topf. Natürlich haben wir jedes mal ein riesen "fest" veranstaltet und das hat ihm natürlich gefallen.
Diese "Zufallstreffer" haben wir eine Weile so bei behalten und irgendwann auch mal ihn während des Windelns drauf den Topf auf gesetzt. Es war immer öfter was drin und so mit 1 1/2 Jahren war immer ziemlich sicher was im topf, wenn wir ihn drauf gesetzt haben. Für uns der Zeitpunkt, die windel ganz weg zu lassen. Mit eine paar Erinnerungsstützen (nachfragen) war er dann innerhalb einer Woche tagsüber trocken (21 Monate) und mit 27 Monatren auch nachts.
Ich halte nichts von ewig warten, bis das Kind von selbst kommt. Ich halte aber auch nichts vom draufprügeln auf den topf oder halbstündigen draufsetzen. Aber ich unterstütze meine Kinder gern in ihrer Entwicklung und finde es nicht verkehrt, ihnen auch andere Methoden anzubieten - egal in welchem Bereich.

vg, m.

18

Danke!

17

Sooooooooo, leider hab ich ja auf meine Frage keine Antwort bekommen, aber es hat ja eine Diskussion ausgelöst.

Ich habe gerade mal bischen geschaut und was gefunden ....




Hab ich auf der Seite http://www.ideen-rund-ums-kind.de/shop_content.php?coID=101#mozTocId413025 gefunden ...

Wir schauen heutzutage wieder viel von den Naturvölkern ab, Tragetücher und Stillen sind nur zwei Beispiele. Haben Sie sich eigentlich jemals gefragt, wie die Naturvölker ihre Babys wickeln? Und wann deren Kinder sauber werden?
In ganz vielen Teilen der Welt werden Babys gar nicht gewickelt, sondern den ganzen Tag am Körper der Mutter getragen. Die Mutter weiß durch Signale, die das Kind aussendet, oder durch Timing, wann das Baby muss, holt es aus dem Tuch heraus und hält es ab. Auch in Deutschland gibt es Familien, die sich dieses Wissen wieder abgeschaut haben und die nun versuchen, ihre Babys ganz ähnlich aufwachsen zu lassen. Wer mehr darüber wissen möchte, den möchten wir nach http://www.topffit.de/ einladen. Dort finden Sie alles, was Sie benötigen, falls Sie wissen möchte, wie "Windelfrei" funktioniert - oder falls Sie diese Methode sogar selber ausprobieren möchten.
Wenn nun die Natur eigentlich keine Windeln vorgesehen hat, warum verwenden wir sie dann? Wohl in erster Linie, weil es sehr bequem ist. Sämtliche Pannen landen an einem wohldefinierten Ort und sind relativ leicht zu beseitigen. Man muß auch nicht mehr darauf achten, ob und wann das Baby mal muss, und unterwegs muss man nicht hektisch eine Toilette finden. Das ist sehr praktisch und erleichtert einem die Babyzeit enorm, denn die Babys, die keine Windeln tragen, müssen ziemlich oft zur Toilette gebracht werden.


So, also warum ist dauertragen und langzeitstillen OK, aber das Thema "Töpfchen" ein No Go???

Liebe Grüße

24

Es gibt viele hier, die windelfrei praktizieren.... für mich ists nichts, aber es ist etwas völlig anderes als Töpfchentraining!!!!

Informier Dich mal über windelfrei, dann merkst Du die Unterschiede. Kein Kind wird nach der Uhr aufs Klo gesetzt, sondern die Eltern lernen die Signale kennen...

Windelfrei gängelt und nervt die Babys nicht, Töpfchentraining, wie es unsere ELtern praktiziert haben schon!

33

Natürlich ist das was anderes, das sagt ja schon der Text.
Aber "Töpfchentraining" muss doch nicht zwangsläufig als Zwang ablaufen.

weitere Kommentare laden
20

ich hab es schon viel früher mit windelfrei versucht nur bin ich irgentwie nicht in de lage die zeichen zu bemerken #kratz

ja sobald sie sitzen kann werd ich sie auch immer aufs töpchen setzen

ich versteh eh nicht warum immer alle sofort alleine schlafen , mit 4 monaten brei reinguetschen , blos nicht im familienbett schlafen blos nicht im elternschlafzimmer schlafen meinen aber sich beim töpfchentrainig so anstellen??? aufs töpchen setzen können babys nicht die merken das noch nicht aber alleine schlafen können sie von geburt an ???

es zwingt ja wohl keine mutter ein heulendes kind auf dem topf sitzen zu bleiben sondern versuchen es genauso wie windelfrei einfach immer wieder versucht wird bis es klappt da ist doch kein zwang dahinter? und wen wirs versuchen müssen bis sie 3 sind dan machen wir das bis sie 3 sind aber freiwillig ein 3-5 jähriges wickeln finde ich sehr befremdlich

bis mausi aber alleine sitzen klann wirds wohl noch dauern wann können babys sowas normalerweise??

50

Mit ca 7-9 Monaten können Babys meistens alleine sitzen :-)

51

#danke also doch noch ein bisschen zeit

35

Huhu,

hast Du mal nachgefragt, wie das "trocken sein" definiert war? Früher hat man die Kinder gern einfach alle Stunden einmal auf den Topf gesetzt, klar ging dann kaum noch was daneben, den "drücken" können sie oft sehr früh, nur "einhalten" ist die Kunst und die kann man praktisch nicht beeinflussen! Also einfach die Kinder machen lassen, denn sie werden nicht früher "richtig" trocken (in dem Sinne, dass die merken und gehen, wenn sie müssen), wenn man früher anfängt!

Liebe Grüße
Elfchen

48

meine schwiegermutter hat meinen mann solange aufs töpfchen gesetzet bis er sein geschäft verrichtet hat #klatsch notfalls ne stunde
Wenn doch mal ein "unfall" passiert ist, hat sie ihn unter die kalte dusche gestellt #klatsch#klatsch
mit 1,5 jahren war er trocken, sagt sie #klatsch#klatsch#klatsch#klatsch#klatsch#klatsch#klatsch#klatsch#klatsch
Nein...sowas würde ich niemals mit meinem Kind machen.

Wenn mein Sohn sich selbst hinsetzen kann, werde ich ihm ein Töpfchen kaufen und er darf entscheiden. Einen zwang halte ich für unnötig

#winke