Tübinger Schiene ;-( - Abgewoehnungszeit????

Hallo Ihr Lieben,

meine Kleine traegt nun seid 5 Wochen diese Schiene, sie war erst 5 Wochene alt als sie sie bekommen hat.
Nun sieht es so aus das meine Maus die Schiene noch 3 Wochen tragen muss und dann 4 Wochen abgewoehnungszeit????

Zum Glueck ist nur ihre rechte Huefte betroffen und auch nicht schlimm aber was genau bedeutet Abgewoehnungszeit? 1Std ein Tag und wieder 1 Std den naechsten?

Falls Ihr Erfahrung damit habt und mir vieleicht weiterhelfen koennt, wuerde ich mich freuen!

Meine Kleine ist nur noch ein Grad aus und ich moechte die Schiene so schnell wie moeglich ab haben, da jetzt auch noch Verdacht auf Neurodermitis ist!!! Es hat kein Ende ;-(

Danke fuer Eure Hilfe

LG Tanja

1

Hallo!

Wir hatten die Schiene 8 Wochen(mein absolutes Hass Teil:-[
Und bei der letzten Untersuchung wo es hieß alles in Ordnung,wurde die Schiene gleich weggelassen.
Und von da an war mein Kleiner nicht mehr wiederzuerkennen...so ein zufriedenes Kerlchen#huepf

Lg

2

Hallo Tanja,

Abgewöhnungszeit bedeutet, dass Deine Kleine die Schiene dann nur noch ein paar Stunden am Tag oder auch nur noch in der Nacht tragen muss. Das wird allerdings nur ganz langsam reduziert, um eben den ganzen Effekt nicht zu "zerstören"...mit einer Stunde am Tag ist es leider nicht getan.

Stell Dich also darauf ein, dass es sich in etwa um 12 Stunden handelt. In der Nacht ist es ja nicht ganz so schlimm und fällt den Kleinen ja auch nicht wirklich auf.

Alles Gute,

SweetLady0020#klee mit Astronautin 18 Wochen auf dem Arm

3

Schön wäre es gewesen,wenn sie in der Nacht "nicht wirklich aufgefallen "wäre;-)

5


Ich kann ja nur aus unserer Erfahrung sprechen. Meine Kleine hat sie auch nur 2 Wochen getragen und dann habe ich mir eine zweite Meinung eingeholt.

Nachdem die mir gesagt haben, die Hüfte ist super und sie brauche die Schiene gar nicht, haben wir sie auch nur noch Nachts zur Abgewöhnung ran gemacht.

So wurde es uns empfohlen. Wie gesagt, Nachts war es nicht so das Problem, sondern nur am Tage, wo sich die Kleinen halt viel bewegen.

4

Also wir hatten keine Abgewöhnungszeit sondern die Schiene sogar länger angelassen als eigentlich nötig war. Als die Zeit dann um war hab ich die Schiene dann gar nicht mehr angezogen und sie war davon befreit.

6

Als meine Mittlere die Schiene wochenlang Tag und Nacht getragen hat durften wir sie tagsüber dann nach einigen Wochen weg lassen und sie musste sie nur noch nachts für zwei Wochen tragen.

7

Liebe Tanja,

ich würde mir eine Zweitmeinung einholen. Unbedingt. Und zwar ohne dem Arzt viel von der Erstdiagnose zu erzählen (um ihn nicht in einen Loyalitätskonflikt zu bringen).
Ich habe noch nie von einer Abgewöhnungszeit gehört. Entweder die Hüfte ist o.k. oder nicht. Insbesondere bei leichten Abweichungen kann auch das Tragen therapeutisch wirken.

Zur ND-Problematik würde ich eine Stillberaterin kontaktieren und mit ihr deine Ernährung durchgehen.

Alles Gute

Nicole

8

Hallo Nicole,

vielen lieben Dank fuer Deinen Tip. Ich dachte mir auch das die Huefte entweder in Ordnung ist oder nicht.

Suche mir naechste Woche einen neuen Kinderarzt um eine 2te Meinung zu bekommen.

Werde mich auch an eine Stillberaterin wenden, ich hatte z.B Nektarinen gegessen und mein Mann hat viele Allergien gegen Obst!!!

Vielen Dank, jeder Rat hilft

LG Tanja