das BabySchlafBuch - Adriana Baumann

Hallo,

heute in der Krabbelgruppe hat eine Mutter von dem Schlafbuch geschwärmt. Ihr Sohn würde nun schnell alleine ein- und auch durchschlafen.
Kann jemand was dazu sagen? Kennt es jemand? Ist es zu empfehlen oder ratet ihr davon ab?

Danke schonmal.

LG
Christiane
mit Nino 8 Monate

1

Hallo Christiane!

Mein Sohn schläft auch ohne Bücher vorbildlich. Bei uns hat ein stets eingehaltenes Ritual für die nötige Entspanntheit am Abend gesorgt. Nichts gegen Ratgeber, aber ich finde es immer besser, wenn man selbst seinen Weg findet.
Viele Ratgeber raten zum Schreien lassen. Klar, irgendwann gewöhnen sich die Kids dran, aber welche Folgen hat das?! Möchte nicht, dass mein Kind mit Frúst und Resignation den Tag beendet.

Liebe Grüße!

2

Das BabySchlafBuch - wenn es das ist, was man runter läd - ist Abzocke. Es ist kein Buch, sondern mehr ne Kurzanleitung: Schlafprotokoll, Abendritual ect. Es stehen halt die üblichen Dinge drin, die man schon gehört hat.

Ich hab mich geärgert. Hey und jedes Kind ist anders, manche schlafen halt schlechter als andere. Mein Erster schläft durch und allein ein, seit er 2,5Jahre alt ist. Mein Zweiter macht das schon von Anfang an.

Such keinen Fehler bei Dir oder Deinem Kind. Such Dir Hilfe, damit Du tagsüber mal Zeit für Dich hast, lass Papa morgens mal mit dem Lütten aufstehen, frühstücken und rausgehen und schlaf einfach noch mit Mittag weiter. Das hilft Dir eine Zeit und ES WIRD BESSER - versprochen.

LG inka

3

#danke

4

Halt stopp - mal kurz nachdenken, sonst reg ich mich auf.

Jedes Kind hat sein eigenes Tempo! Jedes Kind hat vor allem seinen eigenen Charakter und eigene Bedürfnisse. Ein Buch sagt dir entweder, Rituale, Ruhe, Geduld - dafür braucht man kein Buch, das sollte schon der gesunde Menschenverstand fertig bringen. Oder aber es ist eine Anleitung zum Schreien lassen. Wie furchtbar! Und wie dumm!

Unsere Große wurde einschlafgestillt, später in den Schlaf gesungen oder gekuschelt, später durch daneben liegen in den Schlaf begleitet. Nachts bin ich immer zu ihr gegangen, wenn sie geweint oder gerufen hat, hab sie immer gestillt, wenn sie wollte, hab immer wieder gesungen, wenn sie wollte und gekuschelt, wenn sie wollte. Der Kleine wurde die ersten 6 Monate soger mindestens 3x am Tag im Manduca in den Schlaf spaziert. Danach das gleiche wie bei der Großen.
So, jetzt kommt's: Von allen Seiten - wirklich von allen Seiten, Eltern, Schwiegereltern, Freunde mit und ohne Kinder, ... wurde ich belehrt, wie blöd ich doch bin, alles zu tun, was meine Kinder wollen, nur damit sie schlafen: "die schläft nie durch, wenn du immer gehst und sie stillst", "gewöhn den ja nicht ans rumtragen, dann schläft der nie anders"
Gott sind die Leute bescheuert. Unsere Große ist jetzt 3, seit einem Jahr schläft sie sicher durch und seit 2 Monaten schläft sie alleine ein. Der Kleine ist 18 Monate und schläft inzwischen jede 2. Nacht durch (und das rumtragen war auch für mich angenehm, weil er dann nach spätestens 15 Min schlief und sich nicht 45 Min unruhig im Bett hin- und hergewälzt und geningelt hat).

Mach, was dein Kind braucht - auch wenn es dich nervt und anstrengend ist. Und habe Geduld mit dem durch- und einschlafen.

Liebe und Geduld - mehr braucht es nicht ... schon gar nicht ein Buch!

LG
sheeta

5

Hat sie ihm das Buch über den Kopf gehauen oder warum "funktioniert" ihr Baby nun? Sorry aber wenn ich von einem solchen Buch lese dann .. naja - lassen wir das. Ich hab dazu meine eigene Meinung. Hat sich auch bestätigt, denn ich hatte noch bei keinem meiner beiden Kinder je ein "Schlafproblem". :-)
LG! Britta

6

Ich denke, dass diese ganzen Schlafbücher nur Abzocke sind. Benutze Deinen Verstand, achte auf Dein Gefühl und dein Kind schläft auch so ein.

7

huhu,

ich habe mir dieses buch auch aus lauter verzweiflung mal gekauft.
aber das ist die reinstegeld macherei.
ich finde, es ist nix gescheites. alles was drin stand, hab ich auch gemacht. und dann waren überall rechtschreibfehler, das geht mal gar nicht bei so einem buch.....
ich bin jetzt aus meiner verzweiflung draußen, und akzeptiere das schlafverhalten meines kindes.
auch, wenn viele immer so doof dagegen machen, wenn man monate nicht mehr schlafen kann, probiert man alles. die mütter, deren kinder immer gut schalfen, können das halt manchmal glaub ich nicht verstehen.
aber ich würde mir nie wieder so einen unnötigen ratgeber kaufen..

liebe grüße#winke

8

Danke. Also Haken dran.

lg
Christiane