Er robbt "falsch"

Hi liebe Muttis #winke,

erstmal: meiner Meinung nach robbt er nicht falsch! Er hat halt nur einfach ne andere Technik ;-)!

Aber laut meiner PEKiP Leiterin macht er das falsch...er zieht sich nämlich mit beiden Händen gleichzeitig nach vorn und drückt sich auch mit beiden Beinen gleichzeitig hinten weg. Ist das denn wirklich soooooo falsch #kratz?? Ich kann ihm doch nicht verbieten so zu robben...oh man, also manchmal nervt mich das PEKiP echt...#augen
Außerdem meine ich mal irgendwo gelesen zu haben, dass es egal ist wie ein Baby vorwärts kommt, Hauptsache es kommt vorwärts ;-).

Wie robben eure Kleinen denn?

Ach ja, mir macht viel mehr Sorgen, dass er sich immernoch nicht vom Bauch zurück auf den Rücken drehen kann. Das sollte doch langsam mal klappen oder?

Liebe Grüße und euch allen einen schönen Tag!
maus0111 mit Alexander (am Sonntag schon 8 Monate alt#verliebt)

1

Ich wußte gar nicht das die Kleinen auch "falsch" robben können #kratz

Ganz ehrlich... ich geb ja immer nix auf dieses "was kann sie denn schon alles?" Dein Kleiner macht es so wie er es kann und möchte. Ich seh da nicht so das Problem darin. Auch das er sich nicht vom Bauch auf den Rücken drehen kann. Vielleicht hast du es bisher einfach nur noch nicht gesehn oder ihm machts einfach keinen Spaß :-)

Gibt ja schließlich auch Kinder die keine Anstalten machen zu robben und nur "faul" auf dem Boden rumliegen und plötzlich von heute auf morgen laufen. Das ist ja schließlich auch nicht falsch.

Lass Dich nicht verunsichern! Dein kleiner Mann mach das schon und wenn du dir wirklich so unsicher bist würde ich einfach nochmal beim KiA nachfragen #winke

LG
Kerstin mit Ida #verliebt und #stern Madita #stern Leo + #stern 12.SSW

2

hi!
das kenne ich :-) machen wohl viele babys so.
es ist in dem sinne "falsch",dass es nicht reziprok ist. Und die Gehrinhälften verknüpfen sich einfach viel besser durch reziproke bewegungsabläufe.das würde heißen,linker arm mit rechtem bein nach vorn und rechter arm mit linkem bein. Deswegen ist es auch so sehr von vorteil,wenn babys krabbeln.wenn dein sohn jetzt nur homolog robbt,also "falsch",wird er eventuell garnicht krabbeln.
Mein Sohn macht es auch so.wir sind seit dem 3.monat bei der physiotherapie wegen sichelfüßen,schädelskoliose und KISS. Dort werden wir auch die letzten zwei monate wöchentlich auf KRABBELN getrimmt,damit endlich ein reziprokes bewegungsmuster zum vorschein kommt,da es eben doch sehr gut ist,wenn es erfolgt.
doch wenn es nicht kommt,ist das auch kein weltuntergang.es KANN einfach nur passieren,dass die kinder später schwierigkeiten haben im kopf umzuschalten,vom einen "thema" aufs andere,von Kunst auf Mathe etc... Einige "hängen" wortwörtlich in einer gehirnhälfte fest,so dass sie nur mathematisch,realistisch,reell und logisch etc denken.andere sind in der anderen gehirnhälfte unterwegs und schweben auf ihrer wolke,denken blumig,fantastisch etc. Das ist natürlich SEHR übertrieben ausgedrückt.aber so lässt es sich einfach am besten darstellen.

Außerdem werden unsere Muskeln,speziell die im Schultergürtel auf natürliche art und weise niemals wieder so trainiert wie beim krabblen,bzw "richtig robben".
Es ist also einfach der bessere weg.
Meine 8 onkel,zwei tanten und mein bruder sind übrigens alle nicht gekrabbelt,die meisten hatten sogar seeeeeeehr eigenartige fortbewegungstechniken (auf dem popo sitzend mit einem ellboben am boden..) und sind alle nicht dumm,hängen in keiner gehirnhälfte fest ;-) und sind nicht mehr oder weniger normal als du oder ich.

Auf den rücken drehen sollte er nun doch schon lnagsam drauf haben:-(
Was sagt denn dein doc?bewegt er denn seinen kopf frei in alle richtungen?

3

Oh wei, das klingt ja z.T. gar nicht gut :-(! Vielleicht sollte ich doch mal mit ihm zu KiA...der meinte vor einem Monat bei der U5 noch, dass er super entwickelt sei und das mit dem zurück auf den Rücken drehen müsse er noch nicht können. Joa, das war aber vor einem Monat...den Kopf kann er in alle Richtungen prima bewegen.

Naja, ich denk mal wenn ich mal einen Termin beim KiA mache und ihn drauf anspreche wird schon nicht schaden! Und KG, falls notwendig, ist ja auch nicht schädlich...ganz im Gegenteil!

Danke dir, werd mal meinen KiA drauf ansprechen!

LG
maus0111

4

ich wollte dir jetzt keine panik machen! sorry!
mit meinem till beenden wir jetzt auch die krankengymnastik,weil er keine fehlhaltungen mehr hat,alles ok ist. und wenn er halt nicht krabbeln will,dann tut er es nicht! wir haben schon den boden ausgelegt,damit er beim robben nciht so gut rutscht und sich vielleicht lieber krabbelnd fortbewegt,aber nix da.ich schieb ihm ab und zu die knie untern hintern beim robben, das wars.
zwingen kann man kein kind.und ich sagte ja schon,die meisten nicht-krabbler sind genauso normal oder unnomral wie du oder ich.
ich würde halt nur abklären lassen,ob dein sohnemann wirklich gesund ist.
unsere "fehlstellungen" hat der kinderarzt auch nicht erkannt.erst orthopäde und osteopath.
und ja,krankengymnastik schadet nicht.aber es ist nach einiger zeit seeehr nervenaufreibend,wie verbissen die therapeuten sind und so tun,als ginge es um leben und tod beim krabbeln bzw nicht krabbeln....

5

Hallo,

ich glaube nicht das das falsch ist. Laura (9 Monate) hat das auch so gemacht. Ein paar Wochen später konnte sie dann krabbeln ohne Probleme und mittlerweile läuft sie auch an Möbeln. Wir sind seit knapp 6 Monate mit Laura bei einer Physiotherapeutin. Laura wurde dort ostheopathisch behandelt, und laut Aussage der Therapeutin war das so richtig, wenn sie sich über den Boden gezogen hat. Sie meinte auch, dass nicht alle Kinder robben, sondern gleich mit Krabbeln anfangen. Somit ist es doch ok, wie er das macht.

Vllt. solltest du doch mal zum Arzt gehen, wenn er sich nicht zurückdrehen kann.

LG schnullertrine

6

HAllo,

aus therapeutischer Sicht ist es "falsch", genau wie manche Babys sich anfangs oft falsch hochziehen zum stehen.

Linus ist gar nicht gerobbt sondern gleich mit 8 3/4 Monaten gekrabbelt.

Mach dir keine Gedanken!

Lg Maja

7

hey,

meiner hat auch falsch gerobbt....er sah aus wie ein angeschossener soldat im graben.
jetzt krabbelt er ganz normal, zieht sich ganz normal hoch, setzt sich ganz normal hin....
ich würd nicht sofort die pferde scheu machen wenn etwas nicht ganz der norm entspricht.
wenn du insgesamt das gefühl hast das was nicht stimmt geh zu einem fachmann.

eine freundin von mir hat auch immer die entwicklung von ihrem kind kritisiert und sich stress gemacht weil die pekipleiterin immer der meinung war das da was nicht stimmt.
es gibt bestimmt gute pekipgruppen aber ich habe oft das gefühl das mütter dort unnötig verunsichert werden.
lg anna

8

Hallo,

so ein Blödsinn und das von einer Pekip-Leiterin #augen.

Ich sehe es auch eher wie Du..... er hat eine andere Technik.

Mein Großer ist nie gerobbt. Wenn er irgendwo hin wollte, dann hat er sich auf den Bauch gedreht, dann auf dem Bauch im Kreis so, daß er 'seitlich' zum begehrten Ding lag und dann hat er sich hingerollt (eine Drehung nach der anderen - als ob man einen Abhang runterkullert). Und irgendwann ist er dann eben gekrabbelt.

Mein Kleiner ist nie gekrabbelt, er ist bereits mit 5,5 Monaten in einem Affenzahn durch die Wohnung gerobbt, aber eher wie ein Soldat.... Die Beine hingen lange Zeit schlaff nach hinten und auf den Unterarmen ist er dann wie ein Soldat beim Kriechen.....

Madam hat noch eine 3. Variante..... sie läßt die Arme weg. Sie stütz sich vorn auf die Hände auf, schiebt die Knie unter den Körper (dabei fallen die Arme zusammen und sie auf die Nase) und drückt die Knie durch, der Po geht in die Höhe und die Füße stehen auf den Zehenspitzen und dann schiebt sie sich (auf dem Gesicht liegend) nach vorn. Manchmal ist ein Bein dann 'stärker' und sie fällt zur Seite......das macht sie jetzt, seit sie ca. 6 Monate alt ist.
Aber sie probiert auch viel aus. Sie hat sich auch schon auf den Unterarmen vorgearbeitet (ähnlich wie mein Kleiner, aber mit 'Beinnutzung'). Manchmal drückt sie sich auch nur mit einem Bein ab, so daß sie dann nicht gleich auf die Nase fällt.
Sie ist noch unentschieden.....
Ganz albern war es, als sie sich noch nicht auf den Bauch drehen konnte, hat sie sich immer mit den Beinen abgestoßen und ist dann rückwärts dort hingekommen, wo sie hin wollte.

Was die Drehung betrifft.... so ist auch jedes Kind anders.
1. Kind - Drehung mit ca. 7,5 Monaten (und ca. 2 Wochen später dann auch zurück)
2. Kind - von Rücken auf Bauch mit 3,5 Monaten und zurück einen Tag vor 4 Monaten
3. Kind - vom Rücken auf den Bauch mit 5,5 Monaten und auch ca. 2 Wochen später zurück - gekrochen (auf dem Rücken liegend) ist sie schon seit sie ca. 4,5 Monate alt war.


LG

9

isabelle ist auch bis vor ein paar tagen so gerobbt.

wir haben geraupt gesagt .
bei uns im pekip hat keiner blöde sprüche abgegeben ,

nur ach gott wie niedlich, die raupt ja ^^


lg nadine +isabelle 9m

10

Naja, sagen wir mal so ein "flasches" robben gibt es nicht. Andererseits ist dieser Wechsel von Armen und Beinen schon wichtig. Da hat die Leiterin deines Kurses schon recht!
Deshalb sollte man ein Kind auch nicht zum zu frühen sitzen ermuntern sondern zusehen, das es robbt und krabbelt. Denn diese Wechselbewegung zwischen Arm und Bein und zwischen rechts und links ist wichtig fürs Hirn. Hierbei entstehen unzählig viele Synapsen zwischen der rechten und linken Hirnhälfte und es ist wohl so, daß Kinder die "richtig" gekrabbelt sind später weniger häufig Gleichgewichtsprobleme etc. haben.

Ich meine, fürs robben kannst du ja nix und du kannst da auch nix tun. Aber ich würde auf alle Fälle öfter mal zum Krabbeln animieren - das geht! Hab ich bei meiner Großen auch gemacht.
Und das vom Bauch auf den Rücken rollen, das kann man ja wirklich leicht spielerisch üben. Das ist ja eher ein Klacks.


Allerdings solltest du deine Maus auch nicht überfordern. Immer nur soviel, wie sie auch Spaß daran hat!


LG mf3

12

Hallo,

hab grad deinen Beitrag bzgl. "robben" gelesen.
Würde gerne meinem kleinen (grad 8 Monate) auch etwas auf die Beine
helfen.
Er bewegt sich nur rollend durch den Raum. Liegt viel auf dem Bauch und wedelt dabei rum. Robben würde ich das nicht nennen. Vierfüßlerstand macht er jetzt schon seit 4 Wochen und wiegt dabei vor und zurück. Ich dachte jetzt dauerts nicht mehr lange aber er läßt sich dann immer wieder auf den Bauch plumpsen.
Du sagtest du hättest deine Große zum Krabbeln animiert. Meinst du einfach vor ihr her gekrabbelt zum abgucken (hab ich auch schon oft gemacht) oder hast du da spezielle Übungen???

Danke schonmal für deine Antwort.

LG,
Kathrin

11

Meine Maus ist wie eine Raupe gerobbt (oder Akkordeon???) Naja jedenfalls hab ich sie ausschließlich getragen (hatten keinen Kinderwagen) und ihre Gehirnhälften sind sicher so gut es ging verküpft. Behaupten ja diese Supertollmamis auch immer. Und sie ist eben so gerobbt bzw. geraupt und gekrabbelt ist sie auch.

Ich halte diese Panikmache auch für ziemlich kontraproduktiv, weil wem soll es denn nun helfen zu wissen, dass es vielleicht falsch ist wie ein Kind robbt. Kann man deswegen etwas daran ändern? Ich denke nicht.

Ein bisschen mehr Gelassenheit beim Thema Kinder wäre für alle ganz gut. Also bitte nicht heißt machen

Liebe Grüße
Jenny