Baby lässt sich schwer wecken

So, ich dreh jetzt langsam wirklich durch wegen der SIDS-Angst.
Mein Kind ist jetzt 5 Wochen. Ich musste den SIDS-Fragebogen in den letzten Tagen ausfüllen, hab ich getan, Risikofaktoren eigentlich keinee. Und plötzlich fallen mir lauter Dinge auf:

Eine Frage lautete: Ob das Kind manchmal auffallend blass im Schlaf ist. Seit zwei Tagen merke ich, dass sie im Schlaf blasser als im Wachzustand ist.

Eine weitere Frage, ob das Kind manchmal blau im Mund und Nasenbereich ist. Jetzt sehe ich, dass sie in dem Bereich zwischen Mund und Nase leicht bläulich schimmert.

Und die schlimmste Frage: Ob das Kind schwer zum Wecken ist. Bisher habe ich sie ntürlich nie geweckt - warum auch. Nun habe sie vorhin versucht zu wecken, und sie war kaum wachzukriegen. :-(
Aber ist das nicht normal bei einem Säugling? Die schlafen doch so fest, dass ringsum Radau sein kann ohne dass sie aufwachen.

Wie ist das bei euch???? Ich werd morgen den KA anrufen, aber vorab hätte ich gern einige Meinungen von Euch.
Danke!!!

1

erstes Kind oder..... ???

mach dir mal nicht so einen Kopf und warum KA anrufen dein Baby ist doch gesund !

lass dich von sowas nicht beeinflussen das macht einen nur Krank ;-)

2

Schmeiß doch den sch........ Fragebogen weg. Meine Maus wirkt auch blasser im Schlaf als wach. Ich schieb das mal darauf, das sie in Bewegung und Action natürlich mehr Farbe hat als schlafend und entspannt. Und wenn dein Baby in einer Tiefschlafphase ist, dann ist es natürlich schwer zu wecken. Wieviele Mamas setzen ihr Baby zum Beispiel schlafend vom Maxi Cosi um ins Bett ohne das sie wach werden. Ist doch ganz normal. Mach dich nicht bekloppt! Und übrigens: Wenn dir die Blässe und das blaue Schimmern vor dem Fragebogen nicht aufgefallen sind, dann war es nicht "auffallend" ;-)
LG Nadja mit einer schlafenden Mikaela im Tuch. #verliebt

3

Mach dir mal nicht solche Sorgen und lass den Fragebogen in Ruhe. Unser kleiner Mann ist inzwischen knapp 4 Monate alt und ich bin auch ziemlich paranoid, was den SID angeht. Aber so hart es klingt, man kann nur alle Vorsichtsmaßnahmen (http://www.schlafumgebung.de/) treffen und auf sein Baby vertrauen (ich guck aber auch regelmäßig, wenn er schläft nach unserem Sonnenschein und mich beschleicht die Angst trotzdem immer wieder).
Zur Blaufärbung hab ich den Kia mal befragt, weil unser das auch hatte. Dies ist wohl völlig normal und hängt mit der dünnen Haut und dem verhältnismäßig hohen Blutvolumen zusammen. Bei unserem Schatz sieht man es jetzt auch fast gar nicht mehr. Du bist im Tiefschlaf auch blasser als wenn du rumtollst. Da unser Zwerg etwas zu früh kam, musste ich ihn zum Füttern immer wecken, was ein Krampf war, da er sich nur schlecht wecken ließ.
War also alles ähnlich wie bei dir und laut Kia ist er super fit und gut entwickelt :)
Ich wünsch euch eine tolle Zeit mit eurem Zwerg

4

DAs ist ganz normal- dass man dann wenn man sich mit so was beschäftigt auch irgendwelche Anzeichen sieht. Beschäftige dich lieber damit dass dein BAby gesund ist!

5

DAAAAANNNKEEEE für Eure Antworten!

Die gehen runter wie Öl!!! Genau das habe ich gebraucht.
Ihr habt Recht, verrückt machen bringt echt nichts. Und ansonsten halte ich mich ja an alle Vorsichtsmaßnahmen.
Vielen Dank Ihr Lieben!!!

6

der fragebogen hat mich auch ganz verücktz gemacht ich hab mir dauernt eiungebilded sie währe blau um den mund und dan wahr sie es doch nicht???

wen die angst nicht weg geht besorg dir ein angelcare matte und mach einen erstehilfe kurs für babys dan bist du rund um abgesichert

und natürlich in deinem schlafzimmer schlafen ist eine super vorsichtsmasnahme ;-)

7

du machst dich nach den fragebogen verrückt,