Trageberatung - Kosten?

Hallo ihr Lieben,

ich würde uns gern eine Trageberatung gönnen.

Wer hat soetwas gemacht - wie sind eure Erfahrungen und was hat es gekostet?
Würde mich freuen, wenn ihr mir berichten könntet.

Wir tragen bisher sehr gern in der Wickelkreuztrage. Aber es reizt mich sehr auch noch andere Bindeweisen kennenzulernen.

Liebe Grüße, Dana.

1

Hallo Dana!

Ich habe mir eine Trageberatung gegönnt und diese hat mich für 2 Std. 30 Euro gekostet.

Ich fand die Beratung richtig toll! Einerseits gabs ein bisschen theoretisches Wissen und andererseits haben wir natürlich verschiedene Techniken geübt.

2

Hallo,

Bei uns gibt es Gruppenveranstaltungen für 10 Euro pro Person. Hab ich ergoogelt. :-)

LG

4

ich hatte eine Beraterin in der Nähe die nur die Anfahrtskosten wollte .
Ich bin aber zur ihr daher war sie umsonst

such einfach mal im Internet ;)

3

Hi Dana,

Trageberatungen kosten unterschiedlich.
Manche Beraterinnen nehmen 35€ für eine komplette Beratung, andere 25€, wieder andere nehmen 40€/h ... zugünstig finde ich persönlich etwas schräg und würde daher einen Blick darauf werfen, ob die Person eine Ausbildung hat und ob sie aktiv ist oder eher so ein "Hobby" betreibt.

Ich nehme z.B. 18€/h ... die Inhalte richten sich ganz nach den Wünschen der Eltern, da viele Eltern ohne Tragehilfe kommen und dann direkt eine über mich kaufen, habe ich die Regelung für mich gefunden, dass im Falle eines Tragehilfen kaufes (vollkommen unabhängig welches Produkt) eine Stunde Beratung inklusive ist (vollkommen egal, was wir in der Stunde machen ;-)).

Wenn sich z.B. erfahrene Trageeltern melden, schicke ich manchmal vorab Youtube Videos, sodass die Eltern sich die Bindetechnik schon mal angucken können, beim Termin erfolgt dann das Feintunning und offene Fragen können geklärt werden und verschiedene Tragehilfen ausprobiert werden.

Ich wünsche dir eine tolle Beratung!

Liebe Grüße

Nicole

5

Hallo,

ich würde mal im KH in der Gynäkologie nachfragen. Bei uns wird etwa alle 2 Monate eine Trageberatung angeboten. Ich war als ich noch schwanger war dort und fand`s gut. Ach ja, das kostet nichts.

Lg
Elfine

6

Hi Elfine,

das ist ja ein super Service vom Krankenhaus.
Haben den Kurs Trageberaterinnen gemacht? Und was waren die Inhalte? Hast du wirklich das Binden erlernt und diverse Fertigtragen gezeigt bekommen?

LG
Nicole

9

Hallo Nicole,

eine Hebamme hat den Kurs geleitet. Sie hatte eine Dummybabypuppe und mehrere Tücher zum Ausprobieren mitgebracht und uns die Wickelkreuztrage und Kreuztrage, sowie 2 Möglichkeiten das Kind auf dem Rücken zu tragen, gezeigt. Das würde ich mir alleine aber nicht zutrauen. Wir waren 6 Erwachsene. Ein Päarchen und eine Mami hatten ihre Babys dabei. Ich habe das was sie uns gezeigt hat verstanden, obwohl das Binden nicht so leicht war, weil ich schon einen ganz schönen Bauch hatte. Fertigtragen hat sie uns nicht gezeigt. Sie hatte die Manduca empfohlen und von dem Babybjörn abgeraten. Außerdem meinte sie noch wir sollten mal im Internet bei Hoppediz und Didymos schauen, falls wir Interesse haben ein Tuch zu kaufen.
Ich habe mir ein Mobywrap-Tragetuch gekauft und komme oder kam gut damit zurecht. Die Anleitung, die dabei war, finde ich auch gut verständlich. Du kannst ja mal auf der Internetseite http://www.mobywrap.com/instructionpages.aspx?Topic=instructionvideos schauen.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

Lg
Elfine

7

Also bei uns hat die (ausführliche Produkt-) Beratung 10,- gekostet (ca. 2 Std.) . Der Betrag ist dann beim Kauf einer Trage/ eines TT angerechnet worden.
Hab grad mal nachgeschaut: Im KH hätte ich für 2,5 Std. 30,- (Paarkurs 35,-) bezahlt. Inhalt: Allgm. Infos zum Thema "Tragen" und ausführliche Einführung in das TT-Binden
LG leeloo31

8

Guten Morgen,

ich danke euch für eure Antworten!!! Eine allg. Einführung hatte ich schon zu schwangeren Zeiten in meinem Geburtshauskurs. Und meine Hebamme zeigte mir dann nach der Geburt auch die WXT nochmal. Aber da gibt es ja noch sooo viel mehr. Und Trageberaterinnen haben da natürlich auch viel mehr Ahnung - haben ja nicht umsonst diese Qualifikation.

LG, Dana.