Maxi Cosi weg, Kindersitz her

Wann sind euere Zwerge aus der Maxi Cosi raus und in den Kindersitz rein ??
Nach was habt ihr euch gerichtet ? Gewicht, Grösse ??

1

ich habe oder lasse meine kinder sehr lange, oder solange es geht im maxi cosi sitzen, denn es ist der sicherste sitz überhaupt. meine große ist mit 14/15 aus den maxi cosi ausgezogen, da war der kopf oben an der kante. da hatte sie knapp 9 kilo, was mir auch sehr wichtig war.
mein kleiner ist jetzt fast 1,5 jahre und sitz noch im maxi cosi und wird es auch noch ne weile tun. er ist 74/75 cm klein und wiegt knapp 7 kilo, dass ich doch doch hoffe, das wir vielleicht mit 2 jahren wechseln können vom gewicht, wiel es dann mit der große doch vileleicht nicht mehr so gut passt.
lasse deinen kleinen oslange drinne sitze, bis er oder sie mit den kopf oben an die kante kommt.




meioni mit motte 3 3/4 jahre und muckel fast 1,5 jahre

2

hallo,

ich habe meine zwerge so mit ca 8/9 monaten in den maxi cosi prio gesetzt (bis in liegeposition verstellbar).

da ich es nicht gut finde wenn die kleinen im normalen maxi cosi die beine anwickeln müssen,sie können diese ab einer bestimmten größe nie wärend der fahrt lang machen.


am ende muß es jeder für sich entscheiden wann und wie ;)

alles liebe
katja mit ihren 4zwergen

4

wobei so früh vorwärts fahren ja eh schon alles andere als sicher ist, in liegeposition ist es noch schlimmer. durch den veränderten sitzwinkel wird die wucht des unfalls noch schlechter verteilt. man sollte die liegeposition im vorwärts gerichteten sitz nur im notfall verwenden, keinesfalls als dauerzustand.

6

hallo,

wir hatten das auch nie als dauer ;) ich meine ja nur das der auch zum verstellen ist so das dass kind nicht die ganze zeit in sitzposition ist ;)

lg

weitere Kommentare laden
3

gesetzliche vorgabe ist die zulassung der sitze und die richtet sich ausschließlich nach dem gewicht der kinder. also bevor das kind keine 9kg wiegt darf es nicht in einen vorwärts gerichteten kindersitz.

allerdings ist für die sicherheit auch die größe des kindes wichtig, ist die babyschale zu klein, also sitzt das kind nicht mehr richtig in dem sitz braucht man auch einen neuen. hier muss man dann halt gucken, hat das kind das mindestgewicht für den nächsten sitz, hat man keine probleme. hat das kind dieses aber nicht, braucht man einen sitz der die aktuelle sitzgruppe mit abdeckt. also einen sitz von 0 bis 18/25kg.

empfohlen wird generell die kinder solange es irgendwie geht rückwärts fahren zu lassen, so sicher wie in der babyschale oder einem anderen rückwärts gerichteten kindersitz fahren sie danach nie wieder. also entweder babyschale so lange wie möglich, mindestens aber die ersten 18monate oder als folgesitz einen rückwärts gerichteten kaufen und dann kann man abhängig vom sitz (gewicht) schon eher wechseln.

es gibt in D z.b. den besafe izi combi von www.hts.no der ist von 0 bis 18kg zugelassen und kann eben auch bis 18kg rückwärts eingebaut werden. bald soll es auch den britax multitech in D geben, der ist von 8 bis 25kg zugelassen udn kann bis 25kg rückwärts genutzt werden. mit isofix gibt es auch noch den recaro polaric (9 bis 18kg, rückwärts) und den wavo fix xl von www.mywavo.com (0 bis 18kg, rückwärts).

wir haben den besafe und sind sehr zufrieden damit, mein bald 4jähriger fährt darin auch noch rückwärts.

8

Wir haben mit etwa 10-11 Monaten gewechselt. Da war der Kurze schon 12 Kilo und über 80 cm, passte also gar nicht mehr und die Fahrt wurde jedesmal zur Qual.
Jetzt haben wir Römer Lord.

13

HAllo,

Dein Kind hatte mit 10 Monaten mehr als 80 cm Körperlänge und hat über 12 kg gewogen? #schock

Wie alt, groß und schwer ist er denn heute?

LG, Andrea

14

Ben ist auch schon auf gutem Wege dahin.... in 6Tagen 8 Monate und 75cm und so 10,5-11kg....#schein#schwitz#rofl

weiteren Kommentar laden
10

huhu,

mein Zwerg ist schon mit 9 Monaten in den nächsten Sitz umgezogen...
ABER NUR, weil der nächste Sitz ein Reboarder ist (Graco Duologic).

In einen vorwärtsgerichteten Kindersitz hätte ich ihn erst umziehen lassen, wenn er mit dem Kopf oben über den Maxi-Cosi-Rand rausgewachsen wäre.

Grundsätzlich gilt...
* das Kind muss selbstständig und sicher sitzen können
* es muss min. 9kg haben
* es muss aus der Babyschale rausgewachsen sein (Kopf über dem Schalenrand)

Bei einem zu frühen Wechsel riskiert man im Falle eines frontalen Auffahrunfalles eine ernsthafte Verletzung der Halswirbelsäule, da der Kopf im Vergleich zum Körper noch zu groß und zu schwer ist und die Muskulatur das noch nicht auffangen kann.

lg, Caro

11

Meine haben mit 14 Monaten den Sitz gewechselt, weil sie zu groß wurden.
Vor dem ersten Geburtstag finde ich den Wechsel in einen vorwärts gerichteten Sitz unverantwortlich.

Meine Kleine fährt jetzt übrigens im Reboarder! :-D

LG

12

"Unverantwortlich.."
Tz also DAS finde ich anmaßend.
Was tun Familien die nicht DIE Kohle verdienen um sich einen 500euro teuren Reboarder zu kaufen?
Und was tun die Familien die ein kleines Auto haben mit 3 Türen wo man den Reboarder nicht mal ansatzweise reinbekommt und derjenige der vorne sitzt vor dem Sitz keinen Platz mehr zum Sitzen hat?
Und was tun die, deren Kind groß und schwer ist und somit nicht mehr in den Maxi Cosi passt?


Wir haben nur am Wochenende ein sehr kleines Auto und da würde kein Reboarder reinpassen. Wir haben letztens beim Test gerade mal den Römer Safefix gerade so ins Auto bekommen... Wir müssen den Sitz 3x die Woche ein und ausbauen und ich würd nen Fimmel kriegen, wenn er jedesmal nicht reinpassen will.
Ich hätte auch gern einen Reboarder, aber weder mein Kind, noch das geliehene Auto machen da mit.

Also bitte Vorsicht mit solchen anmaßenden Worten...

Jule#winke

17

Hallo Jule,

ich muss Dir Recht geben, dass die Wortwahl nicht korrekt ist.

Und ein Reboarder passt wirklich nicht in jedes Auto - geht bei uns auch nicht.

Aber trotz allem gibt es in der Realität nur eine sehr geringe Anzahl an Kindern, die vor Ihrem 1. Geburtstag WIRKLICH aus Ihrer Babyschale herausgewachsen sind und nicht nur die Eltern der Meinung sind, diese sei zu klein.

Das Argument, die Beine können nicht mehr gestreckt werden ist KEIN Wechselgrund.

Das Kind kommt FAST mit dem Kopf an die Oberschale ist KEIN Wechselargument.

Das Kind hat 9 kg ist KEIN Wechselargument etc.

Und Kinder, die Mit 10 Monaten 13 kg wiegen habe ich auch noch nicht erlebt (10-12 kg allerdings schon).....

Welcher Sitz ist denn der Römer Safefix? Gruppe I? Ist der neu? Ansonsten würde ich bei der Gruppe I immer von Römer abraten, da vile Kinder mit 3,5 Jahren zu breit für den Sitz sind. Ich kann den Maxi Cosi Tobi oder den Cybex Pallas empfehlen.

LG, Andrea

weitere Kommentare laden
16

Hi,
unsere ist mit 16 Monaten gewechselt, aber nur, wie schon eine Vorschreiberin sagte, weil es Reboarder waren. Wechseln dürfen (du musst dich dabei nach dem Gewicht richten, es müssen 9 kg sein) hätte sie mit 20 Monaten. Wir sind eher gewechselt, weil sie nur noch gebrüllt hat - sie wollte was sehen. Im Reboarder hatte sich das Thema dann erledigt, seitdem macht Autofahren wieder Spaß.
Ich würd normalerweise den MC so lange nutzen wies geht - bzw. dann einen rückwärtsgerichteten Sitz nehmen.
Lg, carana