Physiotherapie nach Vojta...ich kann nicht mehr...

Hallo!

Darf ich mich bei Euch ein bißchen ausheulen #heul?

Seit Anfang Juni gehe ich mit meinem Kleinen zur Physiotherapie. Die Therapeutin ist ok und hat 30 Jahre Erfahrung in der Arbeit mit Kindern. Sie hat mir "Übungen" (nach Vojta) gezeigt, die ich 3-4 mal täglich (je 2 Durchgänge) mit meinem Sohn zu Haus machen soll.

Es fällt mir wirklich nicht leicht, da mein Sohn dabei fürchterlich weint, aber die Therapeutin hat mir erklärt, daß ich schon hinter der Sache stehen und davon überzeugt sein muß, wenn es etwas bringen soll (was mir auch vollkommen klar ist).

Ich hab mit meinem Mann darüber gesprochen, was genau ich mit unserem Baby mache und wie schwer es mir fällt, das durchzuhalten und hatte irgendwie darauf gehofft, daß er mich unterstützt, weil es wichtig für die Entwicklung unseres Sohnes ist.

Als wir dann gerade eben "geturnt" haben, kam er in's Kinderzimmer und meinte, ich solle lieber aufhören. Ich hab ihn gebeten, daß wir darüber sprechen, wenn der Kleine im Bett ist und weitergemacht.
Er ging raus und als wir fertig waren, kam er und meinte, er will keine Gymnastik mehr und ich soll auch nicht mehr mit dem Kleinen zur Physiotherapie gehen.
Ich muß vielleicht dazu sagen, daß mein Mann Südländer ist und bei solchen Diskussionen oft etwas überreagiert und sich im Nachhinein wieder fängt, aber ich bin trotzdem ziemlich fertig...

Vielleicht könnt Ihr mich ein bißchen aufbauen. Sind hier vielleicht ein paar Physiotherapeuten, die mir ein paar gescheite Argumente liefern können, warum es wichtig ist, durchzuhalten?

Liebe Grüße,

manela

1

Hi,

warum muß es Vojta sein?

Ich persönlich halte von dieser Therapie gar nichts.
Lernen durch Schmerzen? Nein danke. Es gibt bessere.

Aber ich höre mir gern erstmal die Diagnose an :-)

LG Nana

7

omg was für ein kommentar.

das ist nicht lernen durch schmerzen. die übungen die man da macht sind für den körper sehr anstrengend und deshalb weinen sie.

aber doch nicht lernen durch schmerz. solche kommentare von denen die sich nicht auskennen, die sollten es lassen.

und ja man muss dahinter stehen, sonst bringt das nichts. mir würde mein kleiner auch leid tun. aber ich habe die vojta therapie schon selbst an mir getestet und auch an jemandem ausgeführt, während meiner ausbildung damals. und für ihn gabs keine andere alternative.

man könnte höchstens noch bobath probieren. wobei ich von vojta schon überzeugter vom erfolg bin.

lg

12

Wie kommst Du darauf das es den Kinder weh tut, das stimmt nicht !!

weitere Kommentare laden
2

Hi,

weswegen geht ihr denn zur KG?
Habt ihr vielleicht auch die Möglichkeit die KG umzustellen auf Bobath? Das ist ja um einiges "sanfter". Mein Großer bekam KG nach Bobath und ihm hat es mit der Zeit sogar richtig Spaß gemacht.

Ansonsten ist es schwer Argumente zu finden, wenn man nicht weiß was man mit der KG überhaupt erreichen will.;-)

LG

Judith

3

Hallo,

ich halte auch nicht viel von Vojta. Wir waren auch zur KG. Dort wurde eine Mischung aus Bobath, normale KG und Ostheopatie angewand. Mein kleiner hat dabei nie geweint! Im Gegenteil, er hatte Spaß.

Vojta ist vielleicht schneller in der Wirkung, aber da wart ich lieber länger auf Erfolg.

Kommt aber wohl auch auf die Diagnose an. Weshalb gehst du hin?

LG

4

Mein Kleiner hat einen verformten Hinterkopf.
Er wurde mit der Saugglocke geholt, weil die Nabelschnur sich um seinen Hals gewickelt hatte und hatte deshalb nach der Geburt seitlich einen Bluterguß am Kopf. Der verschwand zwar recht schnell, aber der Kleine lag dann, um die "schmerzende" Seite zu schonen immer auf der anderen Seite.

Außerdem vermutet der KiA, daß er wohl auch in der Schwangerschaft schon mit seinem Köpfchen auf meinem Beckenknochen gelegen haben könnte, wovon das Köpchen evtl. schon "vorbelastet" war.

Da der KiA die Verformung des Hinterkopfes immer als "rein kosmetisches Problem" abgetan hat und nichts dagegen unternehmen wollte, sind wir zu einem Osteopathen gegangen, der uns zusätzlich zu seiner Therapie noch die Krankengymnastik empfohlen hat.

5

Wir waren auch wegen einen verformten Hinterkopf dort. Es ist bei Phil vollkommen weg. Auch ohne Vojta. Was ich dir empfehle ist konsequente Lagerung auf der anderen Seite. Uns hat für Nachts folgendes geholfen:

http://www.baby-walz.de/Schlafen-Relaxen/Bettwaren/group/254/product/2929524/L/0/Schlafhalterung-Supreme-Sleep.a833.0.html

Weiß nicht ob das bei euch auch helfen würde, da ich nicht weiß inwieweit der Kopf verformt ist.

6

Huhu,

bitte lass das nur wegen dem Kopf! Es ist echt nur ein kosmetisches Problem.

Mein Großer hatte einen sehr stark verformten Kopf. Zusätzlich eine Lieblingsseite.

Ein sehr guter Kinderosteopath reicht da völlig!!!

Wie ist er motorisch?

WENN Auffälligkeiten auftreten, wie bei meinem Sohn der motorisch alles ein wenig später gemacht hatte, dann kann man immer noch Krankengymnastik oder Ergotherapie machen.

Das Pädiatriezentrum sagte mir dieses Jahr einen tollen Satz: an jedem Menschen könnte man etwas zum therapieren finden. An JEDEM. ABer nur wenn es im Alltag wirklich stört, sollte man wegen einer Therapie schauen.

LG Nana

weitere Kommentare laden
10

Hallo Manela!

Unser Kleiner hatte KISS I - äußerte sich allerdings nur darin, dass er ne Lieblingsseite hatte..
Wir waren erst beim Kia und dann bei unserem Hausarzt, der auch Osteopath ist.
Dort wurde er behandelt und hat Physiotherapie verschrieben bekommen.

Die Physiotherapeutin ist im gleichen Haus und die beiden haben sich sehr gut abgesprochen.
Sie turnt im Normalfall nach Bobath, weil ihr Vojta für so kleine Zwerge zu heftig ist.
Bobath ist super anstrengend und sicher gab es auch mal Gebrüll. Aber er ließ sich schnell wieder beruhigen.

Vojta tut richtig weh.
Sie hat mal von einem seeeeehr faulen Kind erzählt.
Der ließ sich zu nix bewegen.
Da hat sie einmal nen Vojta-Griff genutzt. Danach klappte bei diesem Kind das Turnen nach Bobath wunderbar.

Ich würde auf jeden Fall die Therapeutin ansprechen und - falls sie kein Bobath anbietet- sofort wechseln.

Bei uns haben 12 Bobath-Termine ausgereicht und alles ist gut.

Alles Gute!

Bini

16

Liebe Manela,

erstmal zum Verständnis: du gehst zu einer KG, weil dir ein Osteopathe empfohlen hat, dass damit die Verformung des Schädels besser werden könnte ? richtig ?

d.h. die eigentliche Diagnose lautet: NUR Verforlung oder auch mehr ? Hat dein Kind irgendwelche motorische Auffälligkeiten ?

Vojta ist ds beste, was es für dieses Alter für solche Gruppe gibt. Noch besser wäre eine Kombination aus Vojta und bobath. Und sei mir nicht böse, wir hatten damals irre Probleme und ich habe genauso oft trainieren müssen und immer habe ich gedacht: eher jetzt Schmerzen und danach Ruhe, als danach Probleme und jetzt nichts tun. Und unsere Mühe hat sich gelohnt..

Sollte es sich aber um eine Problematik der Verformung handeln, muss ich dir sagen, dass du aber mit 9 Monaten aber kaum was erreihen wirst. Da ist die Zeit des größten Wachstums ja vorbei. Und an sich macht man solche Maßnahmen bis zum etwa 6 Monat. Hat man dann immer noch eine solche Verformung, ist insbesondere die Helmtherapie angesagt, die vollkommen ohne Schmerzen den Schädel formt! Dieser Helmtherapie geht nämlich die Begutachtung des Köpfes vorraus, dies machen nicht irgendwelche Osteopathen oder Kinderärzte aber Spezialisten, die dann sagen: Es ist ein kosmetisches Problem oder diese Verformung kann wirklich sehr ernsthafte Folgen haben.

Mehr auf www.cranioform.de

Manchmal macht man ergänzend noch KG um die geschwächten Muskeln so zu stabilisieren oder wenn im Bereich der Motorik was aufffält.

Und zum Thema kinderärzte...Ja, solche Arschlöcher haben wir auch hinter uns. Es ist ja auch so, dass der größte Teil der verformungen keine Folgen hat, dies kann aber ein Kinderarzt nicht beurteilen, weil nciht mal die Kenntnisse und Möglichkeiten hat.

Wenn du mehr wissen willst, gerne per PN ...

26

Hallo
wir hatten damals auch KG nach Vojta... meine Tochter hat schon beim Ausziehen immer geheult.
Wir waren beide hinterher immer völlig am Ende. Die Übungen zu Hause hab ich nicht gemacht, die Therapeutin war aber jedesmal begeistert, "wie gut die Übungen doch schon anschlagen".
Meine Tochter wollte immer nur mit einer Hand greifen und hatte einen platten Hinterkopf. Habe mir dann ein paar Tricks gesucht, um sie anderweitig zu animieren.
zB habe ich ne Trinkflasche für ihren Tee gekauft, die hatte 2 Griffe dran, und sie hat dann auch mit beiden Händen immer danach gegriffen.

Ich würde das heute ablehnen.

LG

27

Vojta finde ich richtig übel für ein Kind! Wenn man schon was machen muss mit dem Kind, dann muss es ja nicht gleich die heftigste Methode sein. Ich würde echt auch aufhören damit.
Klar müsst ihr als Eltern dahinter stehen - aber nicht hinter Vojta. So eine üble erfahrung muss das Kind erst mal verdauen.

35

Hallo!
Ich mache mit meinem Sohn seit 3 Monaten Vojta. Er schreit auch sehr, aber mittlerweile da er älter ist, merkt man dass das eher Zorn ist darüber dass er diese Zwangshaltung einnehmen muss. Außerdem merkt man ja wenn man es sich an sich selbst zeigen lässt, dass es nicht weh tut.
Ich habe vorher ein halbes Jahr Bobath gemacht und das hat halt eher nicht zum gewünschten Erfolg geführt.
Ich finde es auch schwer das dreimal am Tag durchzuziehen, aber ich sehe die positive Entwicklung und die Freude meines Sohnes darüber dass er sich endlich auch fortbewegen kann.