Was haltet ihr von Babybjörn-Tragesack?

Hallo!

Meine Schwester möchte sich gerne einen Babybjörn-Tragesack kaufen. Hat jemand von euch Ahnung, ob der gut für Babys Rücken ist? Oder sollte man lieber die Finger davon lassen?

Über ein paar Antworten wäre ich sehr dankbar. Oder könnt ihr andere Tragesysteme eher empfehlen?

Liebe Grüße

ninjaturtle

1

Hallo,

ich habe mir von meiner Schwester auch einen schenken lassen - leider. Denn später habe ich erfahren, dass der leider nicht sehr gut für den Rücken ist.

Hab mir dann doch lieber noch ein Tragetuch gekauft.

Ich würde Ihr unbedingt davon abraten - leider sind man immer noch genug Leute damit rumlaufen.

Alles Gute

Susanne + Emily Fiona (5 Monate)

2

Hi Ninja,
ich kenne die einzelnen Produkte von BabyBjörn nicht, aber falls die Beine nicht in der Spreizhaltung sind, ist es noch zusätzlich schlecht für die Entwicklung der Hüfte (und für den Rücken, wie meine Vorschreiberin schrieb).

Tragetücher finde ich gut (haben wir auch für unsere Kleine) und ansonsten gibt es für größere Babys den Ergo Baby Carrier, den ich ganz interessant finde, zu kaufen, aber noch nicht weiß, ob der gut ist (wäre meine Frage an dieser Stelle, falls das jemand weiß :-) )

Alles Gute,

Athena

3

Hallo,

wir sind von unserem Babybjörn Tragesack begeistert.
Mag sein, dass er nicht optimal für Babys Rücken und Hüften ist - aber wir hatten unseren Sohn auch nur Zeitweise darin, es gibt ja auch noch Kinderwagen, auf dem Arm, im Bett, auf der Krabbeldecke, ....... ich vertraue darauf dass der Mix und die Bewegung das Bester für das Skelett des Kindes ist.

Unser Sohn muss (leider) regelmäßig inhalieren - Kind in den Babybjörn und du hast beide Hände frei und das Kind bleibt vor deinem Bauch ... ein unschätzbarer Vorteil

Beim Spazierengehen hat unser Sohn es genossen - erst was zu sehen und dann, wenn er müde wurde an Papas Brust gekuschelt zu schlafen - und wärmer als im Kinderwagen ist es auch.

P.S mit acht Monaten konnte er frei sitzen und mit 10 Monaten an der Hand, mit 11 frei laufen ....

4

Hallo,

ich würde deiner Schwester vom Babybjörn abraten. Der soll ganz schlecht für Hüfte und Rücken sein.
Kann ich mir auch vorstellen, wenn ich sehe, die die Kinder da drinhängen. Sehr empfohlen werden Tragetücher oder der Ergo-Baby-Carrier.

Ich habe auch einen Babybjörn geborgt bekommen, hab den aber schnell wieder zurückgegeben und mir den Ergo Baby Carrier gekauft.

Der kostet genausoviel, ist aber gut für die Hüftentwicklung der Kleinen und nicht schädlich für den Rücken. Man kann ihn als Bauch-, Hüft- oder Rückentrage verwenden. Mein Kleiner fühlt sich super wohl drin und mir tut überhaupt nicht der Rücken weh.

Der Ergo ist einfacher zu benutzen als ein Tragetuch und geht bis 25 kg !

Hoffe, ich habe dir damit geholfen!

LG,
Carola

5

Hi!

Ich habe auch einen BabyBjörn und war immer sehr zufrieden damit. Ich hatte ihn für eine Bahnreise mit unserem Großen, damals schon 8 Monate und eigentlich zu spät dafür, gekauft und war froh ihn zu haben, denn mein Kleiner hatte überhaupt keine Lust im Kinderwagen zu liegen. Also war der Björn die einzige Möglichkeit, neben Auf-dem-Arm-schleppen ;-), ihn zum schlafen zu bewegen. Mittlerweile schläft er auch im KiWa. Ich habe mich dann bei meiner Kinderärztin mehrfach informiert, ob der Björn nicht dem Rücken bzw. der Hüfte schade und sie meinte jedesmal, übrigens wie auch meine Hebamme, dass der Björn der Hüfte nicht schade wie ein Kontroll-Ultraschall bewies. Ich war jedenfalls immer zufrieden und werde den Björn Guten Gewissens immer weiterempfehlen.

Liebe Grüße
Verena mit Jonas (3 Jahre) und #baby Thorin (8 Monate)

6

Hallo!
Ich habe auch nen Babybjörn, bin soweit sehr zufrieden... Nur er paßt nicht lange. Meine Maus ist eher zierlich, aber jetzt im Winter inkl. dicken Winteranzug paßt sie in den BB eben nicht rein. Und ich hab auch keine XXXL-Jacken, die ich drumherum schlingen könnte (und außerdem, wie sieht das denn aus #augen)
Hab mir jetzt den Domaro-Tragesack geholt, den kann man im Beckenbereich (vom Baby) verstellen. Außerdem kann man den Domaro auch als Rückentrage verwenden, was ja bei dem BB nicht geht. Ach der Domaro sieht eigentlich genau so aus wie der Babybjörn. Und wegen dem Rücken, also ich denke, man schleppt die Mäuse ja nicht tagelang in dieser Haltung durch die Gegend. Und ich habe auch mehrere Bekannte (aus dem Rückbildungskurs) die sich ein teures Tragetuch gekauft haben und nun zu faul sind, das zu binden (soll ja auch nicht ganz so einfach sein, gerade alleine)... Und mit dem BB und dem Domaro kommt man echt super alleine klar! Also ich nehm diese Bauchtragen sehr gern, wenn ich z.B. mit Nina einkaufen gehe oder so!
L.G. Mandy