Nachbarin lässt Nachts scheinbar mal Ihr Baby allein. Was tun?

Hallo Mamis

Ich bin gerade mit meinem ersten Kind schwanger. Unter mir ist vor knappe 2 Monaten eine junge Mutter (höchstens 18 Jahre alt) eingezogen. Ich hab schon mitbekommen, dass Sie öfter ziemlich spät in der Nacht oder sogar mal ganz früh morgens erst nach Hause kommt. Da ich zur Zeit viele Schlafstörungen habe und Nachts auch oft wach bin, krieg ich das halt gut mit. Das Haus ist auch ziemlich hellhörig. Und ich hör auch wenn das Baby (11 Monate)schreit. Allerdings schreit es nicht Nachts. Schläft vielleicht schon gut durch. Aber wenn ich meine Nachbarin halt wiederkommen höre, so gegen 5 Uhr morgens, dann schreit meistens gegen 8 Uhr das Baby. Also war das Baby ja wohl auch zu Hause und nicht woanders untergebracht oder?
Gegenüber wohnt wohl auch ne Bekannte von Ihr, weil ich Sie öfter rübergehen sehe, allerdings auch oft ohne Ihr Baby...wenns Mittagsschlaf hält wohl.
Naja, die ist halt schon was seltsam...kriegt auch manchmal Besuch von nem Typen, macht dann übelst laut Musik(ich kann jedes wort verstehn) an und nach 10 min. geht der wieder und die Musik ist aus. Vielleicht will sse ja nicht beim Sex gehört werden#augen
Na, dass is ja auch egal...aber n Baby Nachts allein lassen?.. Soll ich die mal drauf ansprechen?..oder direkt Jugendamt?..

1

Hallo, also wenn Du mit deinem Verdacht 100% sicher bist , würd ich mal nen Tip an das Jugendamt geben.

Denn das kanns ja nicht sein, dass die Feiern geht und das Baby allein zu Hause liegt.

Also Leute gibts , ich kann ja verstehen , wenn man so früh Mutter geworden ist ,dass man sich noch nicht ausgetobt hat und öfter mal weg will, aber da muss man halt für die Zeit nach nem Babysitter oder Oma schauen . Anders läufts nicht , fertig.

Also nicht schüchtern sein und ruhig mal das Amt darauf hinweisen, denn wenn später wirklich mal was passieren sollte , machst Du dir nur Vorwürfe, dass Du es nicht gemeldet hast.

Liebe Grüsse perserkatze, die bei sowas immer nen Wutanfall bekommt,.....:-[

2

hallo,

also ich denke, man muss sich nicht 100% sicher sein... wenn mehr leute das amt informieren würden, wenn sie einfach nur ein schlechtes gefühl haben oder eben eine dunkle (böse) (vor-) ahnung haben, dann würden vielleicht weniger schlimme nachrichten abends um 8 in der tagesschau verlesen werden...

Luise

3

Hallo,

also ich bin da ziemlich hin und her gerissen.

Sicher passiert einfach zuviel wo Hausbewohner und Nachbarn wohl die Augen und Ohren verschlossen hatten, aber andererseits sollte man sich auch sicher sein.

Kannst Du nicht vielleicht erstmal Kontakt zur Mutter aufnehmen? Ich meine, sie ist gerade erst eingezogen, hat ein Baby und Du bekommst eins. Vielleicht könnt ihr so in ein Gespräch kommen und Du kannst Dir erstmal ein genaueres Bild machen.

Du schreibst das Gegenüber wohl eine Bekannte wohnt. Wenn sie während ihr Kind Mittagsschlaf hält zu dieser Bekannten geht, dann ist ja erstmal nichts dabei. Natürlich nur wenn sie einen Babyphone-Empfänger dabei hat, die Reichweite stimmt und sie sofort auf ihr Kind reagieren kann. Meine Mutter wohnt auch direkt gegenüber. Ich muss nur 4 Schritte über den Hof. Und nehme Mittags, wenn ich mal kurz zu ihr gehen muss und Lena schläft, immer das Babyphone mit.

Vielleicht arbeitet sie auch Nachts mit dem Babyphone. Wenn sie das Glück hat das ihr Kind so gut und fest durchschläft, könnte es ja sein das sie dieser Bekannten das Babyphone rüber gibt und sie mit Wohnungsschlüssel und entsp. Instruktionen versorgt hat. Das finde ich zwar wahnsinnig mutig und ich würde es nicht tun, aber möglich wäre es.

Ich glaube der bessere Weg ist sie erst einmal anzusprechen und zu sehen wie sie reagiert ! Sollte sie danach weniger oft unterwegs sein, ist sie wohl vorsichtig. Dann beobachte es weiter und beim nächsten Vorfall informiere das Jugendamt.

Viele Grüße
Nici

4

Hi!

also keine Frage gehe zum Jugendamt.
Bei Mir stand mal nachts die polizei vor der tür weil mein sohn die halbe nacht geheult hat und man hatte verdacht das ich mein kind mißhandel, und ich war kein bischen sauer auf meine NAchbarn.
lieber ein mal zu viel nach geschaut als ein mal zu wenig und dann hört man schlechte Nachrichten im Fernsehen.

LG

5

das ist ja echt übel....ich würds auch sofort melden! mein sohn ist 12 monate und ich könnte mir NIEMALS vorstellen, ihn nachts alleine zu lassen. grrrr.... da werd'ich richtig hässig!

dir weiterhin alles gute für die ss und du wirst bestimmt eine gute mutter werden #liebdrueck

suertuda + nuno *5.1.05 + bohne 18.ssw

6

ich würde als erstes mal versuchen mit Deiner Nachbarin zu reden und ihr vielleicht Deine Hilfe anzubieten. Wegschauen würde ich auf keinen Fall aber sofort Polizei oder Jugendamt einschallten, das muß auch nicht sein. Auch wenn das jetzt vielleicht blöd klingt und man keinesjegs ein Baby oder Kind alleine zu Hause läßt wenn man weggeht aber vielleicht kennt/weiß die Mutter es auch nicht besser und muß mal über die Gefahren informiert werden (ersticken, Brand etc.).

7

Hallo

ich weiß nicht ob das so das richtige ist. Zum Jugendamt laufen und super?????

Ich denke zu aller erst sollte man bei einem solchen Verdacht die betreffende Person selbst befragen (vielleicht bin ich naiv oder zu gutgläubig) aber ich denke könnte die Frau denn nicht das Babyphone zu ihrer Bekannten im Nachbarhaus mitnehmen???????

Vielleicht ist das Kind garnicht allein und du hörst nur die andere Person nicht.

Meine Bekannte wohnt zB mit ihrer Mutter in einem Mietshaus und in solchen Fällen hat Oma das Babyphone und Sohn schläft in seinem Bett. Ist das falsch??

Deshalb würde ich nie das Jugendamt informieren ohne die Person vorher selbst gesprochen zu haben und wenn ich das Amt dann informiere, dann nicht anonym (dann sollte man schon den Mum haben und es offen tuen).

Gruß Sabrina

8

ja, also..ich werd die wohl mal drauf ansprechen und mal sehen wie sie reagiert. allerdings glaub ich nicht, das jemand anderes, während die mutter weg ist, in der wohnung ist. wie gesagt, das haus ist sehr hellhörig und ich hör immer wenn jemand aus der haustüre und aus der wohnungstür geht. man hört auch eigentlich immer, wenn sich jemand in der wohung befindet (toiletten spüle oder dusche)und wenn die mutter halt morgens um 5 wiederkommt, dann verlässt später darauf auch niemand die wohnung. also wenns jetzt die bekannte von gegenüber wäre.
das sie vielleicht mal mit dem babyphon mittags rüber geht, mag ja sein. das wär für mich auch noch kein grund da stutzig zu werden, aber Nachts kommt mir das eben doch seltsam vor.
naja, mal sehen was sie sagt, wenn ich sie frage...werde euch das mitteilen. wenn mir das aber dann irgendwie komisch vorkommt mit ihren erklärungen, dann werd ich mal beim jugendamt nachfragen. wenn da nix ist, dann isses wohl auch nicht weiter schlimm, das die mal nachgeguckt haben.

9

Hallo,
direkt zum Jugendamt finde ich völlig daneben. Kann doch sein dass die Bekannte von ihr das Babyphone hat, die reichen doch ca. 300m. Du solltest erst mal höflich nachfragen bevor du solche Dinge in den Raum stellst. Danach kannst du immer noch andere Maßnahmen ergreifen.
Gruss,
Susi