Tagesmutter erst ab 20Std. wöchentlich möglich??

Hallo,

ich habe mich heute mal auf einigen Seiten von Tagesmüttern informiert und überall stand, dass die Anmeldung erst ab 20Std. wöchentlich möglich ist!?
So viele Stunden brauche ich aber gar nicht. Es gibt doch sicher auch die Möglichkeit weniger Stunden zu buchen oder?

Freue mich auf eure Antworten!


VG

1

Weniger Stunden buchen denk ich nicht... aber du wirst dein Kind bestimmt eher abholen können...

Hier bei uns MUSS man 45Stunden in der Kita buchen.Hat aber dafür jederzeit die Möglichkeit sein Kind abzuholen!

2

Bei uns ist das Minimum 10 Stunden. Denke das macht jede Gemeinde individuell. Ich denke aber auch, dass man halt 20 Stunden zahlt und auch nr z.B. 15 nutzen kann...
Ich würde eher mal vor Ort bei einer Tagesmutter anfragen oder eben bei der zuständigen Vermittlungsstelle (bei uns in einem Ort Nähe München geht das über die Gemeinde).

Viel Glück!

3

Hallo!

Hast Du bei "privaten" Tagesmüttern geschaut?

Bei uns werden Tagesmütter vom Jugendamt vermittelt.
Die Betreuungszeit richtet sich nach der Arbeitszeit + Hin- und Rückfahrt (was aber großzügig kalkuliert wird).
Und falls für einzelne Tage oder einige Stunden eine andere Betreuungsmöglichkeit (z.B. Großeltern) genutzt wird, sind sie eher froh, denn dann müssen sie für diese Zeiten keine Zuschüsse zahlen.

Viel Erfolg bei der Suche

Bini

4

Die Tagesmütter, die ich mir angesehen habe, arbeiten alle mit dem JA zusammen, also sind das wohl keine privaten?!

5

Hmmm....das ist komisch.
Aber gut, jede Kommune handhabt das anders.

Ansonsten ruf doch einfach mal beim Jugendamt an.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

bei uns war es so, erst ab 16 Stunden Arbeitszeit vertraglich gab es Zuschüsse vom JA. Wenn man darunter war, dann musste man die TM selbst zahlen. Die TM die ich kenne nimmt auch Kinder für weniger Stunden, diese zahlen die Familien halt selbst.

LG