Baby (10 Monate) mit 39°C Fieber

Hallo liebes Forum,

unsere Tochter hat jetzt mit 10 Monaten seit gestern zum ersten Mal Fieber. Wir waren dann auch bei einem Arzt und haben fiebersenkende Paracetamolzäpfchen verschrieben bekommen. Der Arzt konnte keine weiteren Symptome feststellen (Lunge frei, in Hals und Ohr war auch nichts zu sehen) und meinte, dass es das 3-Tage-Fieber sein könnte oder vom Zahnen kommen könnte. Seit gestern ist das Fieber trotz Zäpfchen bei ungefähr 39°C geblieben.

Habt ihr Erfahrung mit Fieber? Wie helft ihr euren Babys bei Fieber? Ich bin z.B. unschlüssig, ob ich ihr Wadenwickel machen kann/sollte. Geht ihr mit euren Kindern trotzdem raus? Abgesehen vom Fieber geht es ihr gut, sie ist vielleicht ein bisschen weinerlicher als sonst. Außerdem hat sie unruhig geschlafen.

Ich wäre echt dankbar für ein paar Tipps!

1

Hallo,
frische Luft hat noch nie geschadet, geh also ruhig raus mit ihr solange sie fit ist.

Zäpfchen habe ich erst ab 38.8°C gegeben und nur wenn es meinem Kind schlecht ging.

Zieh dein Kind nicht zu warm an, das schürt das Fieber noch, viele eltern neigen dazu dem fiebernden Kind nun erst recht Mütze, Schal und dicker Jacke überzuwerfen und erreichen damit ehr das die Temperatur steigt.

Wenn das Kind warme Hände und Beine hat, kannst du sie kurz baden, mein Kinderarzt sagt immer ich soll es etwas kühler machen als normal und natürlich nur wenn es dem Kind gut geht, wichtig sind die warmen Gliedmassen dabei.
Da senkt das Fieber auch etwas.

Ansonsten würde ich schon einen lauwarmen Wadenwickel machen, nichts kaltes, das belastet den Kreislauf.

Was auch immer das Fieber ausgelöst hat, du musst es nicht unbedingt bemerken.
Es gibt Infekte die laufen klammheimlich ab, das kind hat fieber und evtl für 5 Minuten eine laufende Nase, mehr nicht.

Es kann aber auch alles noch kommen, Husten, Schnupfen , Ohrenschmerzen oder eben einfach 3-tage fieber.
Lass es auf dich zukommen :-)

Gute Besserung




2

Hallo, hmm-wir bekommen unser drittes Kind und mit einem fiebrigen Kind bin ich noch nie rausgegangen... . Tagsüber sollen die Mäuse viel liegen und nicht rumkrabbeln etc. Wadenwickel sind immer gut und können ja nicht schaden. Meine Töchter lieben WAdenwickel und das "sich kümmern" :-). Abends gebe ich ein ! Zäpfchen - mach das ruhig, die Kinder sollen ja auch mal zur Ruhe kommen und sich nicht rumquälen.... . Ruf Deinen Kinderarzt an und frag mal nach, ob Luft gut tut, wenn das Kind Fieber hat. Ich kann mir das nicht vorstellen. Bei Erkältungen ist die Luft sehr gut... dann gehen wir auch raus - aber: Sobald erhöhte Tempi da ist, nicht mehr!

LG, Silvia

3

Deinen Kinderarzt an und frag mal nach, ob Luft gut tut, wenn das Kind Fieber hat. Ich kann mir das nicht vorstellen. Bei Erkältungen ist die Luft sehr gut... dann gehen wir auch raus - aber: Sobald erhöhte Tempi da ist, nicht mehr!


Warum sollte frische Luft nicht gut tun, wenn das Kind fieber hat??
Verstehe ich nicht...

Ich habe vier Kinder und bin mit fiebernden Kind immer raus, geschadet hat es nie.

Gibt ja auch viele Mütter die mit fiebernden Kind, nur mit Bus und bahn zum Arzt kommen, die Kinder werden sicher nicht kränker durch frische Luft.

4

Hallöchen erstmal :-),

ja, ich bin auch so eine führerscheinlose Mutti, die oft mit dem Bus fahren muss... . Allerdings schaue ich zu, dass ich so schnell wie möglich wieder zu Hause bin und das Kind ins Bett stecke wenn es fiebert... . Ich habe eben mal gegoogelt - das ist anscheinend Ansichtssache :-). Also: Jedem so wie er meint - ok? :-)

Lieben Gruß, Silvia