Was ist der beste Familien- und Wachhund?!

hallo #liebe mamis,

heute mal ne ganz andere frage von mir. #hicks

was ist der beste familien- #baby und wachhund #hund?

also wir wohnen seit 4 monaten in unserem eigenheim und da wurde schon 2 mal eingebrochen. #heul
jetzt ist die überlegung groß einen hund anzuschaffen, das ist die günstigste alternative zur unbezahlbaren alarmanlage. ich hatte immer einen hund #hund als ich noch jung war, als ich arbeiten ging hatte ihn meine mama. wir hatten früher nur mischlinge.

es sollte ein nicht alzu großer hund sein familienfreundlich und er sollte bellen wenn einer das haus betritt den er nicht kennt.

was könnt ihr empfehlen?

ach so, wir haben noch zwei katzen #katze #katze aber ich denke wenn wir einen welpen #hund holen gewöhnt er sich daran und die katzen sind eh viel draussen.
mit meinem alten hund hatte das gut geklappt wenn der mal bei uns war.

wo bekomme ich den am besten her, also wie kann ich züchter finden?

#bla #bla #bla #bla ich weiß aber vielen #lieben #lieben dank für eure antworten im vorraus!!

#liebe grüße
nicole und jason rico *05.04.05*

http://www.beepworld.de/members33/engel1979/

1

Hallo Nicole,

hab leider nicht so viel Zeit, deshalb kopiere ich dir mal meine Antwort auf eine ähnliche Frage hier rein. Dazu möchte ich aber ergänzen, dass der Bouvier ein relativ großer Hund ist. Aber andererseits ist das auch nicht schlecht, wenn wirklich mal ein Einbrecher kommt. Einen Bouvier wird man nicht so schnell los wie eine kleine "Ratte" ;-) Wenn du noch Fragen zu der Rasse hast, kannst du mir gern über die VK mailen!

-> ich werde jetzt aus dem Rahmen fallen und dir eine eher "unbekannte" Hunderasse nennen: Bouvier des Flandres!

Der Bouvier ist sicherlich in keinster Weise überzüchtet, und entspricht all deinen Anforderungen. Okay, laufen sollte man mit diesen großen, sportlichen Hunden schon, aber das gilt ja auch für die Golden Retriever und Labradore. Der Bouvier hat zwar ein sehr dichtes Fell, das im Idealfall auch nicht besonders kurz ist, dafür aber gehört der Bouvier zu den am wenigsten haarenden Hunderassen.

Der Bouvier wurde ursprünglich als Treib-/Hirtenhund für Rinder eingesetzt. Ich glaube, es war vor dem ersten Weltkrieg, als der Bouvier als Polizeihund eingesetzt wurde. Jedenfalls wurde/wird er darüber hinaus auch jahrelang als Schutzhund eingesetzt.

Es ist eine unglaublich kinderliebe Rasse.
Meine Eltern haben sich vor 5 Jahren wieder einen gekauft, und wir haben ausschließlich positive Erfahrungen mit ihm gemacht. Immer wenn meine Oma mit ihrer kleinen, weißen "Ratte" (ein kleiner Malteser) vorbeikommt, spielen die beiden miteinander, und sobald der Kleine kurz aufjault, weil unser Großer aus Versehen etwas zu grob war, nimmt unser Nando sofort Abstand. Und als meine Mutter meine Tochter zuletzt einen Tag bei sich hatte, hat er ständig nach ihr geschaut

Hier haben wir unseren Nando gekauft: http://www.fantfryskelanbouviers.nl/

Liebe Grüße
Abby

2

Hallo,

als Familienhund schwöre ich auf den Berner Sennenhund, aber ob der im Ernstfall nicht den Einbrecher freudig begrüßt, bezweifel ich stark ;-)

Der Border Collie ist einer der intelligentesten Hunde, aber ob er auch Wachhund-Qualitäten hat, weiß ich nicht.

Ich persönlich würde mich für einen Labrador entscheiden. Der sieht nicht ganz so nach "Kuscheltier" aus wie der Berner oder der Golden Retriever und hat auch nicht so langes Fell.

Familienfreundlich UND Wachhundqualitäten ist/hat übrigens auch der Riesenschnauzer.

Schon mal an einen Schäferhund gedacht? Leonberger? Neufundländer?

Ich habe einen Mischling zwischen Münsterländer und Pyrenäen-Berghund. Sie ist Familienmitgliedern treu ergeben, aber wehe es betritt ein Fremder das Grundstück bzw. unsere Sackgasse......sie schlägt immer an und beißt im Ernstfall auch zu. Leider hört sie nicht auf "aus" etc. und bellt kräftig weiter, obwohl ein Nachbar nur harmlosen Besuch bekommt.

Züchter kannst Du vom VDH bekommen.

Hast Du Dir schon mal ein Buch über verschiedene Rassen gekauft mit Kurzbeschreibungen der einzelnen Rassen?

Ich wünsche Euch eine gute Wahl!

LG Moni

Tschuldigung.....habe eben erst nochmal gelesen, dass der Hund ja nicht so ganz groß sein soll! Also Labrador, Border oder vielleicht ein Husky? Irgendein Jagdhund?
#schwitz

3

hallo nicole!

ich würde dir zu einem bernersennen-hund raten oder zu einem border-collie, wobei der collie sehr, sehr viel beschäftigung und auslauf braucht.

richtige wachhunde sind das eigentlich beide nicht, aber ich denke, du willst auch keinen bösen kläffer,oder?

manchmal reicht es ja schon, wenn ein hund einfach nur anwesend und nicht ganz so mini ist!

wir haben einen border collie, der ist unglaublich inteligent und nimmt super am familienleben teil. ein toller hund,der sich bestens integrieren kann und der sehr gelehig ist. Aber er braucht vor allem als junger hund viiiiel auslauf und spiel...sonst wird ihm lngweilig und er stellt was an.

der bernersennen-hund ist etwas fauler und trotzdem ein toller spaziergeh hund. für familien ist er wie geschaffen!

informiere dich doch mal über diese rassen!

liebe grüße, marina

4

Hallo!

bitte, bitte keinen Border Collie. Die Arbeit, die mit solchen Hunden verbnunden ist, wird meist unterschätzt. Dem reichen normale Spaziergänge nicht und bei zu wenig Kopf- und Körperarbeit werden solche Hunde leicht aggressiv und sind auf einmal gar nicht mehr die süßen Knuddelhunde die man so kennt.
Labrador ist wahrscheinlich momentan der meistgebrauchte Familienhund, der auch mal bellt aber wahrscheinlich wenig Wachhundqualität hat. Da kannst du vom Bouvier mehr erwarten. Ich persönlich finde diese HUnde auch sehr gut und vor allem noch nicht zu häufig zu sehen in D

Grüße
Nicole

5

Hallo,

also wenn er nicht zu groß sein soll UND sehr familienfreundlich dann empfehle ich Dir entweder einen Labrador oder einen Schnautzer (mittlere Größe). Der Schnautzer bellt allerdings bei so ziemlich jedem (auch bei Herrchen), wenn der unangemldet zur Tür reinkommt :-)

LG