Spätes krabbeln...schlimm?

Hallo Mädels,

ich habe vor ein paar Tagen schon mal gepostet, weil meine Anna noch nicht krabbelt usw. Sie ist jetz 9 Monate alt.
Einige sagten mir, dass jedes Baby sein eigenes Tempo hat, und andere wieder sie würden sich da schon Gedanken machen.

Nun meine eigentliche Frage. Was ist so schlimm daran wenn ein Baby später krabbelt sich hochzieht usw. Es hat doch nix mit mangelnder Intelligenz zu tun oder?
Mein Großer z.B. ist mit knapp 7 Monaten gekrabbelt wie der Wind, und jetzt ist er in der 3. Klasse, und tut sich oft hart in der Schule.

Es ist doch eigentlich egal ob sie mit 7 oder mit 11 Monaten loslegen, oder liege ich da falsch? Ich meine es hat doch nicht wirklich auswirkungen oder??

lg tina

1

Hallo,

meine Kinderärztin hat mir gesagt es ist egal wann sie krabbeln und manche krabbeln auch garnicht;-)

Sie hat mir nur gesagt man sollte sich langsam Gedanken machen, wenn sie mit 17 Monaten immernoch nicht laufen wollen...

Deiner ist also nicht zu spät dran...


lg babytimo

2

Hallo,

May-Ling ist damals mit 8,5 Monaten gekrabbelt und Nick mit 11,5 Monaten. Drehen konnte sich Nick erst mit 9 Monaten, sitzen mit 10,5 Monaten und sich hochgezogen mit 11 Monaten. Du siehst, er war motorisch immer langsamer als der durchschnitt. ABER, er hat mit einem Jahr angefangen sprechen zu lernen, hat mit 1,5 Jahren schon 3-Wort-Sätze gesprochen mit 2 Jahren war er sprachlich weiter als die Kinder im gleichen Alter. So ist es heute noch, sprachlich weiter als er sein müsste. May-Ling dagegen hat erst mit 2 Jahren das sprechen gelernt, man merkt heute aber nix mehr davon das es so lange gedauert hat. Sie ist aber heute noch motorisch geschickter als Nick.

Lg,
Hsiuying + May-Ling bald 5 J. & Nick 4 J. mit Tim 3 M (geb. 26+4 SSW)

3

Hallo

wenn sie spät krabbeln ist es nicht schlimm.. leonie ist auch erst mit 10 mon gekrabbelt..

es ist aber schon wichtig fürs kreuzdenken...
auslassenen krabbeln "kann muß nicht" eine lese rechtschreibschwäche bekommen

LG

4

Also unser Kleiner wird jetzt bald 9 Monate alt korrogiert gute 7 Monate.
Ich war mit Ihm beim Kinderarzt, weil er sich zwar überall hochzieht, und an Gegenständen entlang läuft und robbt wie ein wilder - aber von krabbeln keine Spur. Natürlich haben mich alle verrückt gemacht "Ein Kind dass nicht krabbelt, bleibt dumm, entwickelt eine Lese-Rechtschreibschwäche..." Der Kinderarzt meinte nur, warum ich überhaupt da wäre. Krabbeln müsste gar nicht sein, so lange das Kind aufgeweckt ist, sich umschaut und bis zum 11ten Monat irgendwie sich "ein wenig" in eine Richtung bewegt (Egal ob robben, auf dem Po rutschen, durch die Gegend rollen,...) ist alles mehr als in Ordnung. Ein Kind macht dass eher, das andere Kind das andere... Und meine Sorgen, dass zu frühes auf den Beinen stehen schädlich ist hat er mir auch genommen :)
Ich glaube im Allgemeinen lesen wir alle zu viel darüber, und hören uns zu viel von Müttern an, die dem Irrglauben verfallen sind sie wüssten alles besser :) Dein Kind ist mit Sicherheit super, und es wird sich so entwickeln wie es selbst es für richtig hält. In der Schule frägt ihn keiner mehr - wann bist du gekrabbelt. Sei einfach stolz auf deine Süße. Dafür brabbelt sie vielleicht mehr, als ein Kind dass schon krabbelt, oder sie guckt sich die Gegenstände genauer an, oder sie hilft schon ein wenig beim anziehen, oder oder oder...
Ist doch bei uns erwachsenen nicht anders - du kochst vielleicht recht gut - bei mir hört die Kochkunst bei Pfannenkuchen und Spiegelei auf - dafür lerne ich gern alte Sprachen und tu mich dabei leicht - du vielleicht nicht - aber deswegen vergleicht uns doch darin auch keiner ...
So ist jetzt lang geworden - sorry

5

Der Große krabbelte erst mit über 9 Monaten, lief mit noch nicht 13 Monaten aber schon frei und sicher.
Mini ist mit fast 9 Monaten auch erst am Üben... Mini lernt gerade das selbst hinsetzen, das kann er auch noch nicht ;-)

Was soll daran schlimm sein, das sind völlig normale Zeitfenster zum Erlernen der einzelnen Dinge.



LG

6

Ich habe nie gekrabbelt und hatte auch keinerlei Probleme. Man sagt ja immer dass ist so wichtig fürs Gleichgewicht und für die Koordination. Kinder die angeblich nicht krabbeln hätten damit Schwierigkeiten. Kann ich auf jeden Fall nicht bestätigen. Ich war eine sehr gute Leistungsturnerin und mein Gleichgewichtssinn sowie Koordination sind sehr gut ausgeprägt.
Habe gedacht meine Kleine überspringt das Krabbeln auch. Sie hat immer nur gerobbt und mit 9Monaten angefangen sich überall hochzuziehen. Doch dann hat sie doch noch gekrabbelt. ;-)