richtig schlimme offene Stellen im Gesicht

Hallo,
bei unserem Sohn Maximilian, bald 6 Monate alt, wurde vor kurzer Zeit eine beginnende Neurodermitis festgestellt.
Er hat diese Stellen nur auf den Wangen, ein wenig auf den Augenliedern und zwischen den Augen.
Heute Morgen, als ich ihn aus seinem Bettchen genommen habe, hat er alles voller Blut gehabt und sich die ganzen Wangen aufgekratzt.
Es sieht wirklich übel aus, und ich bin sehr traurig und total verzweifelt, dass ich ihm nicht helfen kann.
Der Hautarzt hat uns eine angemischte Creme mitgegeben, die wir auf die offenen Stellen schmieren sollen, und eine Excipial Salbe empfohlen, die wir mehrmals täglich auf die Haut auftragen sollen.
In beiden Cremes ist kein Cortison enthalten, aber ich habe auch nicht das Gefühl, dass es besonders gut hilft.
Heute suppen die Stellen richtig, es sieht aus als würden Wassertropfen aus den Stellen austreten.
Was soll ich denn nur tun.
Kennt vielleicht jemand eine Salbe, die ich ausprobieren könnte.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Liebe Grüsse Anke und Max, der jetzt mit Socken über den Händen schläft:(

1

Hallo Anke und Max,
Jannik hat seit seinem 4. Lebensmonat auch Neurodermitis und bei ihm war auch mal einen Morgen alles blutig gekratzt im Gesicht.
Daraufhin bin ich auch zum Hautarzt, da mir der Kinderarzt auch nur Salben verschrieben hatte, die nicht geholfen haben. Dann mußte ich mit einer Kortisoncreme eine Kur machen. 3 Tage dreimal täglich eincremen. 3 Tage zweimal und 3 Tage einmal. Seitdem habe ich es im Griff mit seiner Neurodermitis. Es sind gelegentlich mal so, dass einzelne Stellen schlimmer werden nehme ich eine kortisonfreie Neurodermitiscreme.
Drücke die Daumen, dass es besser wird!
LG Nadine+Jannik.

2

Hallo Anke,

unser Sohn (heute fast 11 Monate) hatte auch damals im Alter von etwa 6 Monaten arge Hautprobleme. Er hatte es an den Wangen, an den Armen und am Oberkörper. Es sah aus wie Ekzeme und hat geschuppt, genässt und er hat es sich auch blutig gekratzt. War 3x beim Hautarzt, auch Verdacht auf Neurodermitis. Wir haben dann insgesamt 3 verschiedene Cremes (auch angerührte) bekommen - es wurde mit jeder noch schlimmer.

Unser Kinderarzt hat uns als einziger geholfen - mit der WINDOL Fettsalbe ist alles wunderbar weggegangen und es war auch letztendlich zum Glück keine Neurodermitis. Hat zwar etwas gedauert, aber diese Salbe war die einzige, die uns zumindest geholfen hat. Die Salbe bekommst Du entweder verschrieben und auch rezeptfrei in der Apo.

Wünsche euch alles Gute und vor allem gute Besserung...

Liebe Grüsse
Gabrielle + Jonas

3

hi,

wir hatten das gleiche:-(
sind gestern ohne termin zum kinderarzt gefahren, weil es so echt nicht mehr ging.
wir haben eine antibiotika creme u. eine creme mit dem schwächsten cortison bekommen.
gestern aufgetragen, u. unglaublich, heute sieht die haut aus wie neu.
das hätte ich nicht für möglich gehalten.
sie hat das schon sooooo lange, kann kaum glauben, dass es jetzt über nacht so gut abgeheilt ist.
bei euch das hört sich ja richtig übel an, ich würd schnellstens zum arzt gehn!!!

alles gute!
mandy,any*21.07.05*

4

Hallo Anke,

meine Maus leidet sehr wahrscheinlich auch darunter. Wir haben vom Hausarzt "Dermatop" verschrieben bekommen die ist super!!! Ist nicht direkt Kortison aber auf einer wohl ähnlichen Basis. So genau kenne ich mich leider nicht aus kann nur sagen das diese Salbe gut geholfen hat. Gute Besserung noch.

Liebe Grüße Sandra