Waren haben so viele Babies und Kleinkinder eigentlich...

...ständig etwas zu Essen in der Hand?


Mir fällt immer wieder auf, dass Babies und Kleinkinder ständig was zum Essen in der Hand haben. Sei es ein Keks, eine Reiswaffel, ein trockenes Brötchen o.ä. Egal wo. Im Kinderwagen, im Buggy, beim Arzt im Wartezimmer, im Einkaufswagen im Supermarkt. Gestern war ich mit einer Freundin und deren Tochter spazieren. Unterwegs bekam die Kleine meiner Freundin erst ein Stück Brötchen, dann einen Keks. Obwohl es kurz zuvor GOB gab. Auch beim Krabbeltreff sind die Babys ständig am Essen.

Wie handhabt ihr das? Mein Kind bekommt auch Essen ;-) Ohne Frage. Aber ich habe echt das Gefühl, oft bekommen die Kleinen das Essen zur Ablenkung in die Hand gedrückt?! Ständig Hunger haben die Kleinen ja sicher auch nicht. Zumal es teilweise eine halbe Stunde zuvor etwas gab. Vor allem sättigen Kekse ja nicht wirklich #schein.

Hmm, übersehe ich was Wichtiges? Mein Sohn bekommt beim Spazierengehen nämlich kein Essen in die Hand, auch beim Autofahren nicht. Wir essen bewusst, am Tisch (oder unterwegs eben anders). Auch Paul bekommt mal 'ne Reiswaffel (nach dem Essen oder zur Nachmittagsmahlzeit). Aber ich stecke ihm nicht ständig Reiswaffeln oder Kekse in die Hand, so dass er ununterbrochen isst. #schein

Klärt mich doch bitte auf! ;-)

Meine Theorie geht nämlich gerade in die Richtung: Kein Wunder haben so viele Kinder und Erwachsene eine Essstörung, wenn sie von kleinauf ständig (unkontrolliert?) am Essen sind. Irgendwo müssen die ganzen übergewichtigen Kinder ja herkommen #schein Lasse mich aber gerne auch vom Gegenteil überzeugen #mampf


LG #winke
Thalia

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

#rofl#rofl

Keine Ahnung warum das so ist.

Aber da erinner ich mich gerade an ein Bild :

Mega dickes Baby sitzt mit Milchbrötchen in der Hand da.Mama freut sich das es dem Kind schmeckt und dazu auch noch süss aussieht (aussehen soll) #rofl#rofl#rofl



Mal etwas zum knabbern okay...aber ständig geht gar nicht !


#winke

2

Ich sehe das genauso wie du!

Aber ganz ehrlich: ich hab meiner Tochter auch schon des öfteren in der Stadt was zu essen gegeben, damit sie beschäftigt ist!
Ich hab dann aber immer Apfel oder so dabei, denn das is wenigstens noch was gesundes!

Es ist doof und es ist falsch, aber manchmal eben eine gute Lösung!
Mittlerweile is sie jetzt ja schon so groß, dass man sie anders beschäftigen kann und da gibts auch kein essen mal eben in die Hand gedrückt!

Zu Hause gibt es das schonmal gar nicht, da wird nur in der Küche und am Tisch gegessen....egal ob Keks, Apfel, Brot oder sonstwas!

Denke auch, dass man seinem Kind damit eine falsche Einstellung zum Essen vermitteln kann.
Wie gesagt, habe ich immer versucht ihr nix aus langeweile zu geben, habe mich das ein oder andere mal aber doch dabei "erwischt"!

LG
Carina

3

Sehe ich wie Du, völlig falsches Signal der Eltern an ihre Kinder.

Mein persönliches Negativ-Rekord-Beispiel: Beim Kinderturnen meiner Tochter ist immer ein Kind, das wärend des Turnens Kekse in die Hand bekommt. Schlimm! Und ich hab dann zu tun, es meiner Tochter auszureden auch auf einen Keks zu bestehen. Ätzend. Und das am besten immer noch auf den Turngeräten.

Schlimm schlimm
Jenny

5

Auf dme Spielplatz fand ich es immer genauso ätzend. Ich hab niue kekse mitgenommen und kam mir shcon ehct doof vor, aber wenn man nach dem Mittagessen raus geht, dann muss man doch keien kekse mitnehmen. Vielleicht etwas Obst und Wasser sowieso immer, aber Kekse oder anderer süßkram?

Das war mir immer peinlich wenn mein kleiner dann dahin rannte und auch welche wollte. Mittlerweile ist er fast 7 und nimmt sich einen Apfel oder eine banane mit wenn er zum Spielplatz geht und wenn er richtig hunger hat oder der Eismann kommt, dann kommt er schnell angelaufen und holt Geld oder macht sich ein Butterbrot wenn er hunger hat.

Ab nächstem Jahr werde ich wieder mit meinem zwerg dasitzen und mich aufregen das alle Mütter kekse oder Süßkram mitschleppen und mein Zwerg dann wieder große Augen macht...



lG germany

4

Huhu,

Laura ist da sehr pfegeleicht...zwischen ihren 4 bis maximal 5 ( kommt darauf an wie lange sie wach ist bzw. wie aktiv der Tag verlief) Mahlzeiten interessiert sie sich praktisch gar nicht fürs Essen, es sei denn einer von uns isst etwas...aber das tun wir zwischen den Mahlzeiten eben auch nur selten.

Im Einkaufswagen gibts prinzipiell überhaupt nichts...NIE. Ich nehme keine Sachen mit in den Supermarkt und ALLES was in den Einkaufswagen kommt muß, bei mir, zwingend erst an der Kasse bezahlt werden ehe man es essen kann.

Sollte der Einkauf sehr lange dauern und ich merken das Laura Hunger bekommt, dann bekommt sie eine Kleinigkeit am Auto, während ich die Einkäufe einräume.


Im Kinderwagen gibts etwas zu essen wenn wir laaaaaaaaaaaaaaange unterwegs sind und dann auch nur wenn wir eine Pause machen. Also der Kleinen was in die Hand drücken und einfach weitermarschieren, das gibts bei mir so nicht. Wenn dann nehmen wir uns die Zeit in Ruhe etwas zu essen.


Beim Arzt gibts dann etwas zu essen wenn der Termin sich zu lange hinzieht.
Beim Pädaudiologen hatte ich mit meinem Sohn z.B. durchaus schonmal 2 bis 3 Stunden Wartezeit damals, ja da wars mir vollkommen egal ob denen das Essen im Wartezimmer passt oder nicht.
Sie hätten ja ihre Termine vernünftig planen können.


Bei der Krabbelgruppe gibts meist hinterher was zu essen, weil die erst kurz nach Lauras üblicher Mittagszeit zu Ende ist und Laura dann wirklich, wirklich Hunger hat.
Setze ich sie dann so ins Auto schläft sie mir da schon ein...und wir zu Hause nicht mehr wach genug um richtig zu essen. Wenn sie dann aber zu Hause nichts isst, dann schläft sie viel zu wenig und ist den Rest des Tages richtig schlecht drauf. Also gibts dann dort etwas und dann kann sie ganz in Ruhe ausschlafen.

Im Auto hat Laura bisher nur einmal gegessen, nämlich als wir im Mai aus dem Urlaub zurückkamen und lange Zeit im Stau gestanden haben. Da hat sie natürlich etwas zu essen und zu trinken bekommen.
Sonst gibts auf langen Fahrten ( so ab 2 1/2 bis 3 Stunden) meist nur etwas zu trinken oder tatsächlch mal einen Keks und zum richtigen Essen machen wir eine Pause.

So machen wir das.


lg

Andrea

6

hallo,
du hast völlig recht. das ist mir bei meiner ersten tochter vor 10 jahren schon aufgefallen und ich habe mich immer gefragt, wie die kinder zu den regulären mahlzeiten überhaupt hunger haben können wenn sie doch ständig beköstigt werden.
wir haben das nicht gemacht. wenn sie zwischendurch wirklich mal hunger hatte hat sie ein stück obst bekommen oder auch mal einen keks oder möhrchen oder sowas. bei uns gabs das aber auch n icht, dass bei den mahlzeiten stress war, weil sie nicht essen wollte.
meine kleine ist jetzt 5 monate und ich werde es bei ihr genauso handhaben wie bei meiner großen. ständiges essen muss nicht sein. kann mir auch echt nicht vorstellen, dass eine dauerbelastung der bauchspeicheldrüse von vorteil sein kann. ;-)
verhungert ist mein kind nicht und die kleine wird es auch nicht ;-)

lg holly

7

Meine Kinder haben aus dem einfachen Grund etwas zu essen in der Hand: weil sie Hunger haben. ;-)

Wenn man oft und viel unterwegs ist kann man nicht immer rechtzeitig zu den Mahlzeiten zu Hause sein, dann muss ich unterwegs etwas anbieten.
Dazu kommt bei der großen hinzu, das sie früh am morgen einfach kein Hunger hat sondern erst wenn wir eine Weile unterwegs sind. Dann bekommt sie halt ein Brötchen oder Obst.

Aus Langeweile gebe ich kein Essen raus, sowas fördert nämlich Essstörungen.

In Krabbelgruppen o.ä. gibt es hier auch nichts zu essen. Entweder sie isst auf dem Weg dorthin oder erst wieder hinterher.

8

Hallo


würde mich jetzt auch gerne vor dir rechtfertigen;-),wie einige andere Mütter aber mich betriffts eh noch nicht da meine Maus gerade seit 2 Wochen überhaupt was anderes als Mumi akzeptiert .


Aber mich würde jetzt interresieren warum du dich darüber aufregst wenn dich nicht betrifft .

Mir ist egal was andere machen ,ich meine sie schlagen ihr Kind ja nicht !!!!
Also bitte .

Langeweile ?

lg bs

10

#pro

Versteh ich auch nicht, was du dich da so aufregst...

Geht dich nix an und ändern kannst du es auch nicht!

lg Michaela

16

Hallo Bs,

aus welchem Teil meines Textes willst du entnommen haben, dass ich mich darüber aufrege, dass viele Babies/Kelinkinder in meinem Umfeld ständig zwischendurch essen? Zeige mir bitte die Passage. Es ist in der Tat so, dass ich mich darüber nicht aufrege, ich frage nur, wie andere das handhaben und warum ggf. solche Kinder zwischen den Mahlzeiten zusätzlich Kekse, Reiswaffeln, Brötchen essen. Nebenbei: Um Obst gehts mir dabei gar nicht #aha

Ich wundere mich. Darf ich das nicht?

Langeweile? Nein. Aber es ist vermutlich wahr, dass man bei Urbia keine kritischen Fragen einstellen darf, da sich dann viele Mams gleich auf den Schlips getreten fühlen.


Übrigens halte ich maßloses Füttern und Mästen von Kindern auch für eine Form der Kindesmisshandlung. Bzw. halte ich es nicht nur dafür, es fällt sogar darunter. Aber auch darum geht es nicht. Ich schreibe das jetzt nur, weil du mit dem Schlagen angefangen hast.

#winke

weiteren Kommentar laden
9

beim einkaufen bekommt unser kleiner auch immer ein mini brötchen auf die hand. ich kann dann einfach ruhiger meinen einkauf erledigen.
unser kleiner wird aber auch schon bald 2. da ist einkaufen nicht immer so entspannend wie mit einem baby (finde ich)

sonst gibt es bei uns kaum was zwischendurch.
wir haben feste mahlzeiten und die reichen eigentlich auch aus.
vormittags stell ich immer noch eine kleine schale mit apfel , banane etc auf den tisch. die kann er sich dann nehmen. aber damit wird auch nicht durchs ganze haus gelaufen

beim spazieren gehen gibt es nur auf nachfrage mal was kleines. erleb ich aber sehr selten, da alles andere spannender ist und die hände frei sein müssen um steine etc zu sammeln
unser kleiner isst auch nur, wenn er hunger hat. sonst nimmt er es erst gar nicht an, oder wirft es weg. beim einkaufen müssen wir vorher aber immer erst beim bäcker halten. das weiß er schon ganz genau. genauso wie es eine scheibe kinderwurst immer an der fleischtheke gibt. die darf er dann auch gerne nehmen

ich habe auch die erfahrung gemacht wenn er zwischendurch zuviel isst (zb bei oma: kekse) isst er abends oder mittags nicht vernünftig

lg

11

hey,

hm, schwieriges thema. ich denke, es sind auch nur momentaufnahmen, die du beobachtest. oder hast du eines der kinder, das du unterwegs beim essen gesehen hast, über einen längeren zeitraum durchgehend beobachtet?

denn wenn man nur kurze ausschnitte sieht, ist mein kind auch eines, das durchaus mal im kinderwagen sitzen (jetzt nicht mehr, er geht lieber als im buggy zu fahren), im kindersitz im auto, während dem einkaufen, zwischendurch beim spielen,... mal etwas zu essen in die hand bekommt. warum? weil er es einfach vergessen würde (genauso wie trinken) und er schnell furchtbar knatschig wird, wenn er hunger bekommt (hat er von mir). allerdings breche ich nicht jedesmal sein spiel ab und zerre ihn ins haus um ihm eine volle mahlzeit zu servieren, wenn ich merke, dass er zwischendurch auch mal hunger hat (hauptmahlzeiten werden bei uns auch am esstisch eingenommen) sondern gebe ihm auch zwischendurch etwas zu essen. und dann sieht man ihn eben mit einer reiswaffel, einem brötchen, etc. in der hand. mir ist nur wichtig, das mit dem essen nicht rumgelaufen wird. also wenn wir im garten sind, er bekommt hunger hole ich ihn zu mir, er isst kurz etwas und dann spielt er wieder.

glaube mir, mein kind ist weit entfernt von übergewicht. für uns ist essen aber auch kein großes thema.

lg