verklebtes Auge bei 4 wochen altem Baby

Hallo,

ich wollte gern mal eure Meinung dazu hören. Mein Kleiner ist jetzt fast 4 wochen alt und seit gestern ist sein linkes Auge gelblich-grün verklebt nach dem Schlafen, so dass er es kaum aufbekommt. Ich wisch dann vorsichtig mit dem feuchten Tuzch drüber das es sich löst, zu schmerzen scheint es ihm nicht, denn er hält beim drüberwischen ganz still.
Nun meine Frage, was könnte das sein. Hab mal geg***lt und was von nem verstopftem Tränenkanal gelesen.
Kennt das jemand von euch auch? Wann geht es wieder weg?
Meine Hebi kommt heut 15Uhr vielleicht kann sie mich auch bissl beruhigen.
Trotzdem danke schonmal für eure Antworten.

LG

1

huhuu
das kommt oft vor,
mein kleiner hatte dies ständig bis er ca monate alt war!!
wir nahmen euphrasia augentropfen..und dazu massierte ich den tränenkanal vorsichtig mit nem wattestab.
gglg
rebecca

2

Hallo,okay danke und wie meinst du das mit tränenkanal massiert?

5

also mit dem wattestäbchen..da unterhalb von dem kanal(loch) runter massiert:)

3

Meine Kleine hat das auch. Ich war gleich am Anfang beim Kinderarzt, weil ich dachte, sie hätte vielleicht eine Bindehautentzündung.

Dort bekam ich die Ansage: Nur wenn das Weiße im Auge gerötet ist, soll ich zum Arzt gehen, ansonsten ist es völlig normal und in Ordnung, wenn das Auge verklebt. Nur mit warmem Wasser (ohne Zusätze) und einem weichen Tuch zur Nase hin abwischen.

Ich nehme jetzt Einmal-Waschlappen dafür.

4

Das hatte mein Zwerg auch. Die KÄ und Hebi sagten, dass sowas oft vorkommt bei kleinen Babys und es was mit dem Tränenkanal zu tun hat.
Sollte es dann immer wieder mit abgekochtem Wasser und nem Tuch auswischen. Mittlerweile ist mein kleiner 8.5 Wochen alt und hat keine Probleme mehr mit dem Auge.

6

Hallo Sandra,

das hatte mein Sohn damals auch und es war ein verstopfter Traenenkanal. Ich sollte es dann mehrmals am Tag mit einer sterilen Kompresse und Muttermilch reinigen. Also falls du stillst streich einfach ein paar Tropfen ueber der Kompresse aus und wische damit am geschlossenen Auge von aussen nach innen entlang. Auch wenn es sich komisch anhoert aber es hat super geholfen und war in Nullkommanichts weg :-)
LG Lilly

7

Wir haben das auch sehr oft.

Seitdem ersten Mal haben wir immer Kochsalzlösung daheim 0,9 % ige Lösung. Damit spühle Ich das Auge aus so dass das Entzündete oder das verklebte austreten kann.


Ansonsten zum Arzt.

8

hallo

meine tochter hatte dies aucg! einfach frischen bio thymian nehmen, mit wasser aufkochen und abkühlen lassen. danach mit wattepat das auge putzen. am nächsten tag ist alles super. mehrmals an diesen tag putzen