wie viel zeit verringt ihr am tag intensiv mit eurem baby??

:-palso ich meine damit, die zeit, in der ich euch NUR um das baby kümmert. und was macht ihr da so?? Meine maus ist fast 4monate, aber bis auf 2-3 ganz kurze schläfchen (20-30min) ist sie immer wach. ich beschäftige mich in den wachphasen viel mit ihr, aber manchmal (so wie jetzt) liegt sie auch mal 20min unter dem spielebogen. irgendwie brauch ich da auch mal die arme frei. und wenn ich bade oder koche, ist sie meist in der wippe und im jeweiligen raum dabei.
aber irgendwie fühl ich mich immer so, als würde ich sie "ablegen und mich nicht richtig kümmern", wenn sie mal alleine auf der decke liegt. aber ich brauch auch mal kurz zeit für mich... mein mann kommt immer erst sehr spät heim.
wie ist das denn bei euch???
würde mir glaub helfen zu erfahren, wie andere das so machen :-p

daaanke und liebe grüße!
#winke

1

felix (morgen 8 monate ;-)) und ich verbringen viel zeit am tag miteinander... wir spielen, gehen spazieren, morgens "liest" er mit mir zeitung (er bekommt den uninteressanten sportteil zum zerfelddern *g) aber auch ich hab so momente wie du, wo ich sag, hey jetzt mal ein paar minuten für mich.. dann leg ich ihn unter den spielbogen oder einfach auf der couch neben mich mit was zu spielen.. wenn ich koche oder putze sitzt felix im maxi cosi mit dabei.. manchmal denke ich auch wie du dass ich ihn "ablege" obwohl ich was mit ihm machen müsste.. aber auf der anderen seite glaube ich, dass es auch wichtig ist, dass die kleinen lernen sich mit sich selbst beschäftigen zu können..

fühlst du dich auch manchmal so wie ein siamesischer zwilling?? #rofl im moment ist bei uns ganz schlimm, weil der zwerg nicht allein sein kann. sobald ich aus seinem blickfeld bin weint er.. also hängen wir im moment von morgens bis abends wie festgeklebt aneinander... weglegen ist auch schwierig, weil sobald er merkt, dass ich ihn auf seine spieldecke legen will, klammert er sich fest wie ein affenbaby...

aber alles nur ein phase #rofl

7

original wie bei uns.....
Mama geht weg? #zitter#schrei#schrei#schrei#schrei#schrei#schrei

2

Hi
Das ist bei uns echt unterschiedlich.
Es gibt mal Tage da verbringen wir sehr viel intensive (Spiel)Zeit zusammen und dann mal wieder weniger.

"Ablegen" ist bei unserem nicht mehr möglich. Er Krabbelt und zieht sich stehend an Gegenständen entlang. Er folgt mir also IMMER!!!!

Selbst wenn ich bügle, koche, Wäsche aufhänge, staubsauge etc... ist er immer um mich herum und bekommt auch immer eine Aufgabe:-).Mit den Töpfen klappern, mit Socken wedeln etc...

So richtig spielen,dass wir uns zusammen vor seine Kugelbahn setzen, auf dem Teppich rumulken etc.. sind vielleicht von 5h morgens- 18h abends, ca. 2-3h.

Laura

3

Das hört sich doch gut an so wie du es machst!

Bei uns ist es ähnlich. Morgens nach dem stillen liege ich (wir) noch lange mit Ida im Bett, kuscheln und lachen. Wenn ich esse, koche, putze oder Dusche sitzt sie in ihrer Babywippe, beobachtet alles ganz genau und ich rede mit ihr.

Wenn sie auf ihrer Krabbeldecke liegt, unter dem Spielebogen oder im Laufstall lasse ich sie auch alleine spielen. Ich finde es gut wenn sie sich auch mal 15 Minuten ohne Mama beschäftigen kann. Ich liege dann z.B. auf der Couch und relaxe. Oder sitze wie jetzt am PC.

Ich kenn das Gefühl das du beschreibst nur zu gut, aber ich versuche wirklich die Zeiten in denen sie mich nicht "braucht" zu genießen und mache das was mir Spaß macht. So habe ich später einfach wieder mehr Energie für sie. Heute nachmittag z.B. haben wir fast 2 Stunden nackig auf der Krabbeldecke gemeinsam gespielt, gesungen und geturnt und jetzt gebe ich zu bin ich nicht böse drum das sie seit 30 Minuten alleine unter ihrem Trapez liegt und vor sich hinerzählt #verliebt



Kerstin mit Ida #verliebt und #stern Madita #stern Leo + #stern 12.SSW

4

püppi ist ein schreikind ein extremes ich hab sie gefühlte 24 stunden an mir kleben

sie schläft am tag nie und so hab ich zwischen 4-6 uhr morgens bis 21-22 uhr abends dauergebrüll in folge dessen auch ständig auf dem arm

was in nachhinein ein riesen fehler wahr den mausi kennt es nun nicht anders und lässt sich obwohl sie keine koliken mehr hat keine 5 min weg legen und schreien lassen sinnlos ihre ausdauer hab ich nicht :-[

meine nachbarin hat schon gemeint sie schreit inzwischen durch all ihre übung so laut wie eine 2 jährige #heul

ich bange sch davor wie es ist wen sie ein bisschen älter ist #schwitz#schwitz

12

hey,

meine tochter hatte ich die ersten 3 monate auch steht bei mir, auf dem arm, auf mir drauf, neben mir. es war hart, aber, es hat sich gelohnt: sie hat ein seeeehr gutes urvertrauen bekommen. nach 3 monaten konnte ich sie plötzlich immer besser allein lassen. habe meistens mit ihr gespielt und wenn sie vertieft war, bin ich einfach gegangen. habe mit ihr gesprochen, wenn ich aus dem zimmer ging, aus dem wohnzimmer gerufen und bin immer wieder zu ihr ins zimmer und habe gezeigt, dass ich da bin.

heute mit 7 monaten, liegt sie auch gern mal ne stunde allein auf der couch und beschäftigt sich :-)

erstaunlich war der tag als sie anfing einfach von allein einzuschlafen :-)

mach dir keinen kopf über die zukunft: kinder ändern sich so schnell wie das wetter. sie wird nicht so bleiben, wie sie jetzt ist.

und bloß nicht mehr schreien lassen, das zerrstört urvertrauen und es wird nur schlimmer.

grüße,
anico

5

hello :-)

meine tochter ist 7 monate alt geworden und ich habe sie kaum noch auf dem arm. eig. nur noch, wenn ich sie in irgendein zimmer mitnehme. wenn die sonne scheint, sind wir den ganzen tag draussen.

sie macht 2-3x am tag ein nickerchen von 30min. bis 1,5std..

sie liegt auf den couch rum, rollt sich von ecke zu ecke, studiert schnürrsenkel, macht krabbelversuche und brabbelt. und das gern mal ne stunde allein. manchmal pennt sie auch einfach ein :-) ich liege aber auch oft neben ihr und lese. und zwischendurch spielen wir ne runde.

sie liegt auch mal im bettchen rum und spielt da mit ihren sachen. dann lege ich wäsche zusammen. ab und an komme ich dann zu ihr und mache faxen :-D

habe gerade vor einigen tagen eine feststellung gemacht: eig. liegt lisa ganz schön viel herum und ich finde es nicht schlimm :-)

es ist ziemlich schwer zu sagen, wie viel zeit ich mit ihr verbringe. ich finde es nicht wichtig, gaaanz viel zeit mit ihr zu verbringen. es ist mir aber wichtig, wie intensiv und sinnvoll die zeit genutzt wird.

grüße,
anico

6

puh ganz wenig. vielleicht mal ne halbe stunde, mal kurz auf den arm nehmen, wenn sie müde ist mal kuscheln. Wenn meine großen mal ausser haus sind was sehr selten ist, dann liebe ich es mich mit meinem moppel mal ins bett zu legen. mein baby fühlt sich aber sehr wohl, schließlich wird sie von ihren 2 schwesterrn 4 jahre und 2jahre bestens bespielt. außerdem bleibt sie auch lange im laufstall oder schaukelstühlchen sitzen und ist fröhlich. ein wirklich unkompliziertes anspruchsloses baby , noch!!!außerdem ist ja wickeln, füttern und stillen auch zuwendung in der man die kleine bespasst und in den speck petzt!!#verliebt

ich hätte gar keine zeit laufend zu bespassen#nanana weil ich halt hier mit meinen kids verdammt viel arbeit habe.#schwitz aber das macht nichts, sie ist es ja gewohnt und liebt es dann auch mal hochgenommen zu werden..#ole
tanja

mit Samira 6 monate alt!!!! mein moppelchen!!!#mampf

8

Hallo!

Ich kenne das Gefühl auch... ;-)
Aber ich habe dann mal irgendwo gelesen, dass man ungefähr die Hälfte der wachen Zeit des Babys mit ihm verbringen sollte. Dazu gehört aber auch das Füttern, Wickeln, Baden etc. Babys würden die Zeit für sich alleine brauchen, um das Erlebte verarbeiten zu können und um halt auch mal Irgendwas in Ruhe üben zu können (z. B. Greifen unterm Spielebogen).

Das hat mich dann doch etwas beruhigt. Denn so in etwa kommt das bei uns hin. Mein Kleiner kann sich prima alleine beschäftigen. An einigen Tagen spielen wir mal etwas weniger zusammen, an anderen dafür mehr.

Wenn ich eines gelernt habe, seit mein Kleiner da ist (knapp 4 Monate), ist, dass man sich ruhig auf sein Gefühl / seine Instinkte verlassen kann. Das ist mir in verschiedenen Situationen aufgefallen und jetzt bin ich auch etwas ruhiger. :-D

Lieben Gruß!

9

Hallo

Trotz 5 Kinder versuche ich mich soviel wie möglich mit Baby Theresa zu beschäftigen.Der HH wird nebenbei gemacht.Klar glänzt es hier nicht wie in einem Einrichtungscenter aber das ist erstmal egal.

Mit den Großen versuche ich das auch so.Heute war es etwas knapper da wir noch viele Termine am Nachmittag hatten(Sport) und jetzt ist mein Mann gerade noch etwas spazieren.

Wenn ich was putze oder am kochen bin wird die Maus von ihren Geschwistern bespielt oder die Große 13 Jahre geht spazieren.So schaffe ich hier im Haus was und alle sind glücklich.

lg

10

Ich habe auch oft ein schlechtes Gewissen, weil ich denke, ich müsste mich mehr "aktiv" mit meiner Kleinen beschäftigen. Sie beschäftigt sich auch schon recht lange alleine und oft ist sie schon zufrieden, wenn ich neben ihr sitze und ihr zugucke und sie mir erzählt. Allerdings ist sie auch kein Kuschelbaby. Sie liegt gar nicht gerne im Arm und schmust einfach nur, sie braucht einfach "Action". Zwischendurch schnappe ich sie mir aber immer wieder und mache faxen auf dem Sofa, der Papa natürlich auch. Dazu kommt noch wickeln füttern etc....

11

Hallo

Ist doch ok.Meine 3.Tochter war auch so.

Unser Babay ist jetzt anders.

lg

13

Dein erstes und bislang einziges Kind, oder? ;-)
Vollkommen normal, dass man sein Kind auch mal "ablegt". Wie sollen die Kleinen denn sonst auch aus eigener Kraft so Sachen lernen wie Drehen, Rollen, Robben etc.
Außerdem bist du Mutter und keine Sklavin deines Kindes.
Wichtig ist, dass du zu ihm gehst, wenn es dich braucht.
Also mach dir mal keinen Kopf! ;-)

LG
Simone mit 2 Kindern, da bleibt das "warte mal eben, bis ich das Baby gewickelt hab" und das "Kleines, ich komm gleich, dein großer Bruder hat sich das Knie aufgeschlagen und ich muss ihn erst verarzten" nicht aus. #rofl