9 Monate und gerade erst angefangen, zu robben - wer hat noch so einen

Spätzünder???

Hallo #winke!

Eigentlich mach ich mir ja keine großen Sorgen, weil Romy ein bisschen langsamer ist... aber in letzter Zeit kommen mir doch Gedanken, ob es noch im Rahmen ist??

Sie ist gestern genau 9 Monate jung geworden... seit ca 2-3 Wochen rollt sie sich dahin, wo sie hin will (umdrehen konnte sie sich schon früher, seit sie 7 Monate alt ist, aber das geziehlte "Vorwärtskommen" macht sie eben erst seit 3 Wochen)... seit Sonntag endlich robbt sie auch vorwärts... Vierfüssler, Hinsetzen, Krabbeln ist alles noch nicht drin...

Hat noch jemand einen solchen Spätzünder? Sollte ich schon vor der nächsten U (Ende August) zum KIA? Oder was kann ich zur Förderung unternehmen?

Muß dazu sagen, dass meine erste Tochter diesbezüglich ganz schnell war und sich in dem Alter schon an Möbeln hochgezogen und entlangetappst ist... vielleicht bin ich deshalb bissl verunsichert...

#danke schonmal für eure Antworten!!
Sashimi & Lara *29.04.08 #verliebt & Romy 07.09.10 #verliebt

1

Huhu

hier hab ich noch nen spätzünder. Mein kleiner robbt jetzt seit gut vier Wochen von krabbeln und Vierfüßler und sitzen keine Spur. Ich mach mir da aber nicht so gedanken meine Tochter war auch ein spätzünder konnte auch erst mit 18 Monaten laufen.

LG

2

Das ist bei meiner Tochter genau so. Sie ist vor einer Woche 9 Monate geworden und seit 5 Tagen robbt sie und geht seit Montag auch in den Vierfüßler und schaukelt. Das kam plötzlich alles auf einmal. Vorher hat sie sich auch 1 Monat nur durch die Wohnung gerollt.
Sie bekommt Krankengymnastik, aber die nette Therapeutin meinte, dass meine Maus nicht entwicklungsverzögert ist sondern einfach nur gemütlicher als andere. Sie sagte auch, dass Emily ja vorwärts kommt und wie sie das macht, ist egal. Wir machen trotzdem weiter Kg, denn es gefällt ihr gut.
Sie wird wahrscheinlich kein sportliches Ass, aber dafür ein Sprachtalent, denn plappert schon ganz viel nach und kann auch schon ein paar Dinge benennen.
Jedes Kind ist anders. Das eine krabbelt und läuft schnell und das andere spricht schnell.
Ich habe mir vorgenommen, mich nicht mehr verrückt zu machen. Klappt leider nicht immer.#schwitz

Liebe Grüße

3

ich denke mal alle entwickeln sich unterschiedlich schnell.. unsere osteopatin meinte ich solle mit felix zur krankengymnastik, weil er nicht robbt und den vierfüssler nicht macht.. da war er knapp 7 monate alt.. ich dachte mir nur, hey immer langsam... und seit ein paar tagen versucht er vorwärts zu kommen... also mach dir keine sorgen. deine kleine hat ihr eigenes tempo

4

Meine Maus ist nie gerobbt und sie hat erst mit 10 Monaten das Krabbeln angefangen. Gelaufen ist sie dann allerdings mit 12 Monaten.
Jetzt im Nachhinein frage ich mich total oft, warum ich mich da hab so stressen lassen..nicht soviel lesen und mit anderen vergleichen. jedes Baby ist individuell: Früher oder später laufen und krabbeln sie alle! Und es hat ja auch nix mit Intelligenz oder so zu tun ob sie früher oder später damit anfangen.

lg