Frage an die Wintermamas bezüglich Kleidung....

Hallo #winke
Anfang Dezember kommt nicht nur unser 1. Sohn, sondern auch unser 1. Winterbaby zur Welt. Unsere Zwillingstöchter sind Anfang Juli geboren.
Habe zwar noch ein paar Unisachen, aber das meiste werde ich wohl neu kaufen.
Hab ich ein Glück #rofl
Mein Mann möchte nämlich nicht das sein Sohn rosa trägt ;-)
Aber bin sehr unentschlossen was ich kaufen soll und welche Qualität. Bin ja nicht so der Fan von diesem Nicki wo soviel Polyester drin ist. Lieber ziehe ich den kleinen Baumwolle an.
Aber reicht das zum warmhalten?
Darunter kann ich ja dann einen langen Body anziehen und eine Strumpfi!?
Oder ist das dann wieder zu dick drinnen? Ziehe auch lieber 2- Teiler an. Also Baumwollhose und langes Shirt.
Für unterwegs habe ich einen Mucki P5 (Maxi Cosi) und einen Disana Walkoverall für den Kinderwagen und das Tragetuch.
Also zusammengefasst: Brauche ich eher lange oder kurze Bodies und wie viele "Schichten" sind ideal im Winter?
Sollte der Zwerg von Anfang an in einen Schlafsack? Hab ihn Anfangs im Babybay....
#danke für eure Hilfe.
Gruss
Mausbaermama

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hi,

also meine Tochter ist Anfang März geboren. Da der Winter letztes Jahr ja so kalt war, hatten wir uns auch auf Winter eingestellt.

War dann doch nur die ersten Tage nötig, aber ich erzähl einfach mal.

Wir hatten schon ein paar Nicki Strampler, aber nicht viele. Mehr von den Baumwoll Einteilern. Für drinnen hat das mit Kurzarm Body gereicht. Für draußen hat sie dann noch n Jäckchen drüber und ne Stumpfi drunter gezogen. Wenns ganz kalt war noch ein Maxi Cosi Säckchen.
Im Kinderwagen hatten wir dann noch so ne Art Fussack, damit es schön warm ist. Mützli auf und fertig. :-)

Zu kalt war ihr nie.

2

Huhu

ich finde auf jeden Fall Langarmbodys und draussen drei Schichten ,und Baumwolle ist doch ideal .

In den Schlafsack von Anfang an ,dann kennen sie auch nichts anderes und haben schon von Anfang an ,wo ja viele keine Schlafanzüge anbekommen ,ein kleines Schlafritual .
Meine Maus wusste schon sehr früh schlafsack an heisst ins Bettchen .



lg bs die ein Winterbaby in diesem Megawinter hatte

3

Also meine Kleine ist ein Herbstkind und ist quasi im Winter rein geboren. Ich denke mal abgesehen davon, dass du keine kurzärmligen T-Shirts oder Shorts brauchst, unterscheidet es sich nicht viel zu Sommerkindern.
Wichtig sind Strumpfhosen, dicke Socken und ein Winteroverall in Gr. 56/62 und etliche langärmelige Wickelbodys. Ich habe anfangs eher Strampler mit Knopfleiste im Schritt benutzt. So war sie immer gut eingepackt und war auch leicht zu wickeln.

Entscheidend ist vielmehr eine Wärmelampe über dem Wickeltisch. Gerade nach dem Baden ist das sehr angenehm für das Kind, denn keiner heizt ein Zimmer auf 28 Grad hoch.;-)
Im Maxi Cosi habe ich ihr immer eine Decke drüber gelegt bis wir im Auto waren und im "Ergo Baby" ist der Neugeboreneinsatz sehr dick, so dass sie manchmal regelrecht geschwitzt hat.

Ich sag nur Zwiebeltechnik. Denn es gibt ja auch milde Winter. Aber bei echten Minusgraden sollte der Kleine gut eingepackt im Wagen liegen bzw. im Tragegestell hängen.

Und ja, Schlafsack ist notwendig. Wir hatten bereits einen in der Klinik bekommen und einen haben wir noch dazu gekauft (Gr.60).

4

unser sohn hatte ET 15.01.11 kam aber am 18.12.10 also genau mitten im winter, ich hatte zu hause an sachen:

- viele bodys mit langenärmeln gr. 50/56
-paar pullovers gr. 56
-dicke socken
-strumpfhosen
- winteroverall
-warme mütze
-paar strampler
-paar schlafanzüge mit langenärmeln

5

hallo

ich denk da skann man nicht so generell sagen, weil manche sind heißblüter und andere frostbeulen

jedoch hab ich meiner immer einen la body angezogen
und dann entweder strampler oder ein la shirt drüber
hosen gibts ja auch dickere aus baumwolle, bzw kannst du ja auch ne strumpfhose anziehen
nachts hatte meine maus einen la body und einen ärmellosen pyjama an, aber halt schon mit langen beinen und "füßen" dran.

aber ich denk echt dass es sehr unterschiedlih ist.

beim rausgehen vieleicht nur zum noramlen gewand ne mitteldicke jacke drüber, weil der wurm eh getragen wird bzw im kiwa leigt und da ist es dann eh schön warm. haube ist eh klar.

mach dir da keinen kopf...
du merkst es eh, wies is^^

lg

6

ist anfang oktober 2010 geboren.. im winter hatte er auch immer zweiteiler an. darunter kurzarm body, und strumpfhose... meistens hat er noch ein strickjäckchen angehabt und für ausflüge hat er einen winteranzug von s.oliver angehabt.. mützchen natürlich super wichtig.. also der winteranzug hat sich echt bewährt... hatten wir direkt eine nummer größer gekauft.. so hatten wir den ganzen winter was davon..

7

hallo


also meine tochter ist am 2. dez 10 auf die welt gekommen. zuhause hab ich ihr einen langarm body und einen pijama oder eine strumpfi amgezogen! aber hab ihr immer ein paar söckchen angezogen ( zuhause ist es ja genug warm wegen der heizung) und eine dünne decke drüber. draussen hab ich ihr eine schneeanzug ( weiss nicht wie es anders heisst) und eine dicke decke. und etwas dickeres darunter.

hoffe ich konnte dir helfen

8

Mir wurden von der Hebamme die Schnurwolle-Seide Bodies. Es gibt sie von Hessnatur aber auch von ALANA von DM, was halt viel billiger ist. (trotzdem über 10€ pro Body, aber es reichen ja auch 2-3 Stuck) Ich werde mir auf alle Fälle eine zum ausprobieren kaufen, ich glaube schon, dass dieses Material viel wärmender und angenehmer für die Kleinen ist. Mein Sohn ist im März geboren und ich bin mir auch unsicher ob ich ein Fußsack für den Sportwagen (im Winter sind wir dann schon so weit) UND/ODER ein Schneeanzug brauchen. Ich glaube, für drinnen sind zwei teile bestimmt zu viel, wobei bei Neugeborenen das wiederum anders ist, aber wenn in der Wohnung 16-20°C sind, dann braucht man drinnen keine Winterkleidung, oder? Für draußen würde ich auch sagen, Strumpfhosen und Langarmbody als Unterwäsche, oder?

Ja, in einem Schlafsack sollten sie von anfang an, außer du ziehst ihn eine warme Stramper an, z.B. aus fleece. Wir machen das manchmal auch so und ihn gefällt das super, hat mehr Bewegungsfreiheit.

9

Hi,

ich finde Woll-Bodies bzw. Wolle-Seide-Bodies den absoluten Renner, damit ist dein Baby immer perfekt gekleidet ... wenn es in der Wohnung ist, hat es nur den Body an und wenn du raus gehst ziehst du noch eine Lage drüber und für den Kiwa noch den Walkoverall.
Fürs Tragetuch wird der Walkoverall zu warm sein, zumindest sind dies meine Erfahrungen, da empfiehlt sich eher Wollbody, Wollstrumpfhose, Wollmützchen und dicke Stulpen (am besten stricken lassen, denn für die kleinen sind die meisten zu groß ... obwohl die Mamaponcho könnten passen). Und dann würde ich das Baby unter deiner Jacke tragen oder unter einem Cover.
Sollte es unter Null Grad sein, würde ich über die Wollschicht noch eine Lage Baumwolle ziehen.

Der Vorteil vom Tragen ist, dass du dein Baby maximal wärmst und zwar überall außer am Kopf und den Waden/Füßen ... diese Bereiche müssen zusätzlich geschützt werden.

Ach, wird das toll, du bekommst einen Winterzwerg und kannst ihn im Winter schön kuschelig tragen.

Also von mir ganz klar: keine Plüschoveralls, keine Nicky-Strampler, sondern lieber etwas Geld in ein paar Bodies und Leggings stecken, z.B. wunderschön und bunt von Engel Natur ... mehr als 5 Bodies brauchst du aber nicht, sind selbstreinigend und schnell gewaschen und wieder trocken.
Oder so Schlütt(l)i Pullover. Von Selana oder Storchenkinder. Da gibt es so tolle Sachen.
In der Regel kbT und was wirklich sinnvolles.

LG und viel Spaß beim Shoppen ...

10

Uuups, habe jetzt erst zu Ende gelesen.
Meine Kinder hatten keinen Schlafsack, sie wurden gepuckt und lagen körpernah an mir. Wenn du dein Baby ins Babybay legst würde ich es in einer Wolldecke von Disana pucken ... die ist soooo toll, ich hatte eine vom Geburtshaus und meine Freundin hat sich zur Geburt auch eine gekauft und eine andere Mama auch, waahhh, das ist so toll und so schön warm und behaglich.

Und ja, Langarmbodies ... ich hatte ja schon erwähnt von welcher Marke ;-)

In der Wohnung habe ich meinen Kids nie viel angezogen, in der Wohnung ist es aber meistens 18-22 Grad. Wenn man Sorge, um die Körpertemperatur hat, dann sollte man dem Baby ein Häubchen aufziehen, anstatt es überall dick einzupacken.

LG