Durchfall bei Neugeborenen

Guten abend an alle,

Unsere Püppi ist heute 4 Tage jung. Ich stille und habe seit gestern den milcheinschuss......
jetzt meine frage, sie hat seit heute durchfall, liegt das an der umstellung oder sollten wir doch besser zum arzt?

LG Kristin mit Sofía im Arm 4 tage #verliebt

1

Hallo,

Wieso schließt du auf Durchfall?

Der Stuhl von Stillbabys ist relativ flüssig.
Hier gibts z.B. auch Bilder:
http://www.babycenter.de/fotos/baby-stuhlgang/

LG Katja

2

Hi,
Muttermilchstuhl ist meistens sehr flüssig. Das wäre vollkommen normal.

Ferndiagnosen sind allerdings unmöglich, daher der Ratschlag meines Kinderarztes, an den wir uns immer gehalten haben: wenn Eltern unsicher sind sollen sie lieber zehn mal zu oft in die Sprechstunde kommen als auch nur ein einziges Mal zu lange warten.

ruf doch einfach mal an.

Ansonsten kann dir deine Hebamme sicher auch sehr gut beschreiben, wie Muttermilchstuhl typischerweise aussieht (ich meine mich an hellbraun, und halt sehr flüssig, zu erinnern - ist aber schon etwas her, dass wir diesen Windelinhalt hatten ;-)). Und zwischen 1 mal in 10 Tagen und 10 mal an einem Tag kann bei voll gestillten Babys alles normal sein.

Aber wie gesagt - Ferndiagnosen sind immer so eine Sache. Unmöglich ist natürlich auch eine Erkrankung bei einem Neugeborenen nicht.

Viele Grüße
Miau2

3

Erst mal herzl. Glückwunsch zur Maus! Wie definierst du denn Durchfall? Ist er flüssig, senfgelb und leicht körnig? Dann ist das total normal, voll gestillte Babys kackern noch nicht geformt, das kommt erst mit der Beikost-Einführung. Oder empfindest du es als extrem häufig und deine Kleine fühlt sich nicht wohl oder ist wund etc.? Was sagt denn deine Nachsorge-Hebi dazu?

LG, rs

4

Danke euch, jetzt bin ich etwas ruhiger. Morgen werde ich mal meine Kinderarzt anrufen und fragen.

LG Kristin

5

Hört sich für mich völlig normal nach MM-Stuhl an.

Frag mal deine Nachsorgehebamme, die kennt sich damit aus und kann sich das bei dir anschauen.

LG

Gabi