Fahrradanhänger - wie sind eure Erfahrungen?

Hallo! Hätte mal wieder so Lust irgendwann Fahrrad zu fahren... hab mir nun überlegt irgendwann so nen Anhänger zu kaufen, wo ich unsere Kleine reinsetzten kann...
Zu welcher Marke ratet ihr u. von welcher haltet ihr gar nix?
Was habt ihr bezahlt u. wo habt ihrs gekauft?
Wie sicher sind denn die Dinger?
Ab welchem Alter habt ihr die Kleinen da reingesetzt?
#danke

ELTERN -
Die besten Fahrradanhänger 2024

Topseller
schwarzer Hauck Fahrrad Anhänger 2 Kinder Dryk Duo
  • Ein- oder Zweisitzer
  • hohe Sicherheit
  • einfache Handhabung
zum Vergleich
1

Wir haben einen Chariot CX (für ein Kind) und nutzen den durchgehend seit über zwei Jahren, er ist superwendig als Kinderwagen, toll gefedert als Fahrradhänger, man darf damit Bladen gehen und mit Hund ist er toll, weil man ihn gut mit einer Hand fahren kann. Meine Kinder sind ab Kopfkontrolle in der Hängematte darin gefahren. Hat mit Zubehör etwa 1.000 Euro gekostet, man braucht aber dann keinen anderen KiWa mehr.

querulantin123

2

ich halte ja nicht viel von den dingern.
die kinder sitzen genau auf stosstangen höhe.
find ich nicht so super.

3

Hi,

ich finde dafür einen Fahrradsitz nicht sicher... da ist nichts drum rum. Beim Fahrradanhänger haben sie wenigstens einen "Fangkörper".

Lg robbie

10

Alle mir bekannten Untersuchungen sagen genau das Gegenteil, dass es nämlich kaum etwas sichereres als den Fahrradanhänger gibt, ganz besonders im Vergleich zum Fahrrad-Kindersitz.

4

Hi,

für ein Kind hatten wir den Chariot Cheetah. Der hat mit Zubehör an die 600 € gekostet. Würde den sofort weiterempfehlen!!!

Jetzt haben wir für 2 Kinder den Croozer Kidsfor2. Ist auch super. Haben uns diesmal für den Croozer entschieden, da der Chariot locker das doppelte gekostet hätte. Der Croozer ist zwar in der Verarbeitung nicht ganz so gut wie der Chariot, aber auch noch eine Topmarke.

Man kann für die Hänger so Hängematten kaufen. Damit kann man Babys schon früh mitnehmen. Unsere jüngste ist jetzt 9 Monate und wir haben eine Babyschale gekauft.

Ich finde die Hänger sicher. Sichererals wenn ich mein Kind auf dem Fahrradsitz mitnehme. Und wenn es einen schweren Unfall gibt, dann ist amn auch im Auto nicht sicher...

Lg robbie

5

Hi! #winke

Bei Fahrradanhängern finde ich persönlich besonders wichtig, dass sie zum Einen sicher sind und zum Anderen so gefedert sind, dass der Rücken meines Kindes so wenig wie möglich unter der Sache zu leiden hat. Aus diesem Grund kamen für uns nur der "Burley D'Lite" und der "Chariot Cougar 2" infrage. Der Burley kostet etwa 650€ plus Weberschale (ca. 90€ mit Schitzverkleinerer). Wir haben uns jedoch für den Chariot entschieden, da dieser beim ADAC am besten abgeschnitten hat und der Hersteller zudem eine Babyhängematte für den Anhänger anbietet, die auch für den Fahrradbetrieb geeignet ist. Bei der Webeschale wird empfohlen, diese nur bis ca. 10 km/h zu verwenden. Und ehrlich? Da bin ich fast schneller, wenn ich laufe. ;-) Der Chariot kostet 720€ plus Fahrradset (ca. 50€) und Babysitz (ca. 75€). Auch gebraucht sind die Dinger nicht viel günstiger. Leider... Gestern ist unser Anhänger gekommen und wir sind einfach begeistert. #huepf Wenn Louis nachher wach ist, werden wir ihn wohl mal testen.

Liebe Grüße #herzlich

Marie mit #baby-Louis (25 Wochen alt) #verliebt

6

Schau' mal hier: http://bit.ly/ifi3lM

7

Hi,

Wir haben einen "Croozer". Den haben wir meinem Schwager abgekauft, deswegen ist der Preis kein Richtwert. Wir haben aus Spaß mal bei ebay geschaut und da ging der den wir auf die Merkliste gesetzt haben für 250 Euro weg.

Wir sind zufrieden (bislang aber auch nur 1 Mal damit gefahren). Mein Sohn wird nächste Woche ein Jahr alt und vor 3 Wochen sind wir das erste Mal gefahren.

LG Wunki

8

Hallo,

wir haben den Weber Rischie, der fährt sich gut, ist sehr stabil, hat eine feste, verstellbare Sitzbank, und ein festes Dach, und hat die beste Kupplung von allen (wobei man die Weber Kupplung an fast alle anderen Hänger nachrüsten kann, da gibt's entsprechende Sets). Leider ist der Kofferraum etwas eng bemessen und er ist nicht billig, so um die 1000€ in Basisausstattung, gebraucht auch kaum unter der Hälfte.

Welche Marken ich sonst noch empfehlen kann:
Chariot (haben Freunde von uns, hat wohl die beste Federung, liegt sehr tief, breit, daher sehr kippsicher. Sitzsystem ist nicht so fest wie im Weber, aber bequem. Auch teuer),
Winther (Bekannte haben den Dolpin, ist eine etwas weniger bekannte dänische Marke, hat durch große, leicht schräg stehende Hinterräder ein super Fahrverhalten, ist aber etwas enger innen. Wäre mein Favorit für längere Touren >50km).

Ansonsten gibt's in der preislichen Mittelklasse Burley und Croozer, die sollen beide ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis haben, habe aber persönlich keine Erfahrungen damit.

Zur Frage des Alters: Wir sind ab dem Alter von 6 Wochen (mit Weber Babyschale) gefahren, benutzen den Hänger praktisch täglich (Einkaufen, KiTa, im Sommer Baggersee...)

Zur Sicherheit: Nach allen Untersuchungen sind Kinder-Fahrradanhänger mit die sichersten Verkehrsmittel für den Transport von Kindern, mit Abstand sicherer als der Kindersitz. Selbst wenn der Fahrer mit dem Rad stürzt, bleiben sie stehen. Und selbst bei einem Umkippen des Hängers, sogar bei einem Überschlag, sind die Kinder relativ sicher, da sie von den Gurten gehalten werden und die Hänger über eine Dachstrebe verfügen, die das Gewicht des Hängers abfängt.

Generell würde ich auch bei einem Kind zu Zweisitzer raten. Der ist kaum breiter, kaum teurer, bietet aber Platz für ein zweites Kind, oder für mehr Sachen.

LG

9

Ein kleiner Nachtrag noch zu meinem Beitrag zum Thema Sicherheit.

Wichtig ist für den Hängerbetrieb auch ein sicheres Zugfahrrad, das heißt insbesondere ein Rad mit sehr guten Bremsen. Immerhin wiegt ein Hänger mit zwei Kindern und etwas Gepäck locker 50 kg, das Maximalgewicht liegt bei den meisten zwischen 60 und 80 kg. Das ist nicht nur bergauf ziemlich anstrengend, sondern schiebt auch ganz schön beim Bremsen.
Ich empfehle daher die Benutzung eines Rades mit hydraulischer Felgen- oder Scheibenbremse.

LG

11

wir haben den croozer kid for 2 sind sehr zufrieden damit, felina sitzt jetzt mit ihren bald 16 monaten zum ersten mal da drin, gibt aber auch babyschalen dafür