hüftprobleme, spreizhose

hallo,
war heute mit unserem engel bei der u3 und im rahmen des hüftultraschalls hat der doc festgestellt, daß das linke hüftgelenk wohl nicht richtig in der pfanne liegt.
jetzt sollen wir erstmal zum orthopäden und die süße bekommt wahrscheinlich eine spreizhose, die sie längere zeit tragen muß!

hat jemand mit dem thema erfahrung?
bin etwas frustriert und mache mir ziemliche sorgen!!

gruß aj's mom

1

Also erstmal: sei froh, dass es so früh diagnostiziert wurde!!! Je frher die Behandlung beginnt, um so besser die Heilungschancen.

Wichtig ist, dass du zu der Spreizhose eine positive Beziehung aufbaust.

Deiner Mausi wird das nichts ausmachen, sie gewöhnt sich ganz schnell daran.
Wichtig ist nur, dass du sie nur zum Windelwechseln und Baden abnimmst.

Vielleicht hast du ja in der Nähe einen guten Osteopathen, das hilft bei Hüftdysplasie sehr gut.

Wie schaut es aus mit einer Asymmetrie?? Keine Panik, die haben alle Kinder mit Hüftdysplasie. Schaut sie gern zu einer Seite oder liegt sie manchmal da wie ein C??
Dann wäre Krankengymnastik nach Vojta oder Bobath noch sehr hilfreich.
Ein Rezept bekommst du beim Orthopäden.

Ich bin Physiotherapeutin und arbeite in der Kinderorthopädie, kenen mich also ganz gut aus damit.

Meine Tochter hatte eine beidseitige Hüftdysplasie, sie hat 9 Wochen lang eine Tübinger Hüftschiene getragen, wir haben Kranengymnastik gemacht (gegen die Asymmetrie) und ich war mit ihr beim Osteopathen.

Jetzt ist alles wieder ok und wir müssen erst wieder zur Kontrolle, wenn sie 6 Monate lang läuft.

Meld dich einfach, wenn du noch fragen hast!!!!

2

Hallo,

ich kann nach empfinden was Du durchmachst. Ich war total geschockt als man zu mir gesagt hat ich bräuchte für die kleine eine Tübinger Hüftbeugeschiene.
Aber es hilft nichts habe ich mir gedacht lieber jetzt als wenn sie anfängt zu krabbeln.
Jolina bekam mit 5 Wochen die Hüftschiene und nun ist es schon viel besser geworden. Muß sie nicht mehr tragen nur noch breit wickeln.
Was hattest du für einen Winkel?
Wir hatten am Anfang 52°.
Ich habe mir ein Buch über Kinder Hüftdysplasie gekauft wo mir auch sehr geholfen hat. Wenn Du es möchtest kann ich es Dir gerne verkaufen. Ist wie neu aber sehr hilfreich. Kannst ja mal überlegen. Gibt es in Ebay auch Art. Nr. 6998585197. Habe das gleiche kannst es haben für 12 EUR inkl. Versand.
Alles Gute für euch.
Können uns ja mailen meine E-Mail ist in der Visitenkarte.

Gruß Sylvia

3

Hallo!

Meine Kleine trägt auch seit 10 tagen eine Tübinger Orthese wegen Hüftdysplasie. Ich habe auch eine Dysplasie der Hüften und deshalb wurde es schon bei der U2 empfohlen mit breit wickeln und nach der U3 mußte ich auch zum Orthopäden um die Schiene anpassen zu lassen. Meine Kleine hat total geheult und ich auch. Mittlerweile komme ich super damit zurecht und Linette merkt es gar nicht weiter. Meistens haben sowieso die ELtern damit ein Problem.
Linette muss sie jetzt 3 Monate tragen 24h am Tag, dann wird nochmal ein Ultraschall gemacht. Hoffe bis dahin wird es besser.

Am Mittwoch habe ich auch noch einen Termin beim Osteopathen weil sie immer den Rücken so durchdrückt auf dem Wickeltisch und weil sie immer in eine Richtung guckt. Sie hat bestimmt noch eine Blockade.

Mit der Orthese passt sie nun natürlich nicht mehr in den Kinderwagen, da die Beinchen so hoch stehen, dann mußt Du den Kopf mit Handtüchern oder ein Kissen erhöhen. Mit dem Maxi Cosi haben wir kein Problem.

Kopf hoch

Marina

4

achja, guckst Du hier

www.kinderhueftdysplasie.de

Marina#augen#augen#augen#augen#augen#augen#augen

5

vielen dank schonmal!!! es hilft doch ungemein, wenn andere ihre erfahrungen mitteilen und man merkt, daß es doch nicht so schlimm ist, wie man am anfang denkt!

über den winkel weiß ich noch nichts. da wird mir bestimmt der orthopäde was zu sagen. nach dem termin bin ich hoffentlich auch schlauer.

gruß
aj's mom