Karotten????

Hallo
Wer kann mir da helfen?Ab wieviel wochen darf man etwas Karotte mit in die Flasche tun??
Gruß Yvonne

1

Hallo,

meinem ersten Sohn habe ich seit er 3 Monate alt war, Karotte mit in die Flasche gegeben. Er bekam Neurodermitis. Karotten lösen Allergien aus.
Bei meinen anderen beiden Kindern habe ich es gelassen. Die beiden haben NICHTS!

LG
magda

2

Ich denke das es nach dem 4. Monat kein Problem sein sollte, weil ab dann kann man ja auch mit Beikost anfangen. Also unsre Kleine bekommt seit knapp 2 Wochen Karotten vom Löffel und wird nä. Woche 5 Monate!

3

Hallo,
Alessa bekommt ab und an mal einen Schuß Möhrensaft in ihr Fläschchen seit der 15. Woche... max. 20ml allerdings auch nur Mittags!

Grüße Nina

5

Hallo Yvonne,

heutzutage ist die Empfehlung (aufgrund gestiegener Allergien und sonstiger Krankheitsbilder), dass es OPTIMAL ist, wenn Babys bis zum 6. Monat ausschließlich Milch bekommen. Am besten natürlich gestillt werden, aber natürlich ist auch Flaschenmilch (Pre oder 1er) für eine optimale Entwicklung des Babys ausreichend.

Wenn das Kind 6 Monate alt ist, ist der Darm und der Magen soweit ausgereift, dass auch Beikost schadlos aufgenommen werden kann. Bei manchen Kindern auch erst später, die verweigern dann noch den Brei, aber auch mit 7, 8 oder 9 Monaten ist noch ausreichend Zeit zur Einführung von Brei, wenn das Kind ansonsten gut entwickelt ist.

Karotte ist Beikost und sollte daher ebenfalls erst mit 6 Monaten zugefüttert werden. Besonders Karotte kann auch zu Verstopfung führen, bei empfindlichen Kindern ist daher Kürbis oder Pastinake besser.

Da ja auch Erwachsene das Essen gut kauen sollen, um bereits im Mund für eine Vorverdauung zu sorgen (durch den Speichel), sollten natürlich auch Babys feste Nahrung immer vom Löffel bekommen! In die Flasche gehört nur Milch oder Tee oder Wasser!

Jo, ich hoffe, ich habe Deine Frage damit beantwortet? :-) Bei Fragen bitte melden! Im übrigen habe ich das Optimum beschrieben (so habe ich es gemacht), ein MUSS ist das nicht, keiner kontrolliert, keiner verhaftet, wenn eine Mutter ihrem 6 Wochen alten Kind Möhrensaft in die Flasche gibt.
Ich hab das für mich so geregelt: Ein Grund, früher damit anzufangen, gibt es nicht. Aber ich kenne mich: Wenn mein Kind später (in einem Jahr, in fünf, in zehn... Allergien bekommen sollte oder ähnliches, dann will ich mich nicht nachts in den Kissen wälzen "Was hätte ich besser machen können?" . Jedem das seine :-)
Ich hab auch Allergien und eine empfindliche Haut (ob das daher rührt, dass ich mit 6 Wochen Karotten bekam? Keine Ahnung...), könnte jedenfalls gut darauf verzichten...

Herzliche Grüße
Simone

6

hallo,

meine tochter bekam mit 5 monaten karottenbrei.
die folge war, daß ihr einen babylax-einlauf mahcen mußte #heul
totalverstopfung.

lg
ayshe

7

gar nicht. karotte o.ä. haben in einer babyflasche nix zu suchen. ein baby soll die ersten 6 monate nix ausser milch in den magen bekommen.