Hausmittel gegen Schnupfen gesucht und Erfahrungen mit Penaten Erkältungsbad!

Hallo,

wie oben schon geschrieben, bin ich auf der Suche nach einem Hausmittel gegen Schnupfen. Mein Kleiner ist seit Tagen stark verschnupft und ich möchte ihm nicht andauernd Nasentropfen geben. Wenn ich mit ihm spazieren gehe ist alles wunderbar, aber Zuhause wird es wieder eng mit der Luft. Wie kann ich ihm einwenig das Atmen erleichtern?

Meine zweite Frage ist, habt Ihr schonmal das Penaten Erkältungsbad ausprobiert, ist es ratsam oder sollte man lieber die Finger davon lassen.

Ich sage schonmal #danke im Voraus

LG Tati

1

Hi!
Mit Erkältungsbädern wäre ich bei Kindern vorsichtig, auch wenns extra für Kinder sein soll.
Wenn die Nase verstopft ist helfen Zwiebelsöckchen oder Engelwurz. Engelwurz dünn auf den Nasenrücken streichen. Für Zwiebelsöckchen einfach ne Zwiebel grob schneiden, in Zewa wickeln, an die Füße legen und Socken drüber.
Gute Besserung,
Hermiene

2

Hallo,

also das ist jetzt nicht direkt ein Hausmittel,aber ein guter und erprobter Tipp: lege einen zusammengerollten Pulli o.ä. unter das Kopfende vom Babybett,so dass es leicht (!) erhöht ist. So fällt nachts das atmen schon mal sehr viel leichter. Klar,die Würmer drehen und wenden sich zwar auch und liegen nicht unbedingt die ganze Zeit so "ordentlich" da ;-),aber beim einschlafen hilft es schon mal,bei uns war es jedenfalls so! Ach ja, feuchte Tücher aufhängen ist auch noch ganz gut.

LG
Katja und Alina (*15.03.05)

3

Also abgesehen von MuMi reinträufeln hat mir mein Kinderarzt folgendes Rezept gegeben:

1 Tasse Kamillentee aufkochen und min. 5 Minuten abgedeckt ziehen lassen. Wichtig dabei ist, daß eine Ölschicht entsteht. 40ml vom Tee mit einem Teelöffel Zucker mischen, davon jeweils ein Tropfen in jedes Nasenloch. Lösung hält sich ein paar Tage.

Ansonsten für viel frische Luft auch zu Hause sorgen und die Luft feucht halten. Gute Besserung deiner kleinen Schniefnase.

LG

Marina

4

Hallo,

das Penaten Erkältungsbad ist das Thymian-Bad, oder? Das darst Du verwenden. Thymian ist für Babys nicht schädlich.

Also du kannst dir aus der Bahnhofapotheke ( http://shop.bahnhof-apotheke.de/ ) folgendes bestellen:

- Engelwurzbalsam, die schmierst Du auf Babys Nase. Hilft PRIMA! Stinkt, aber Johanna mags. *g*
- Dann noch zum Einreiben auf der Brust und Rücken: Thymian-Myrthe-Balsam.
- Und zum Baden Thymian(-Myrthe)-Bad.

Du kannst außerdem ne Duftlampe anmachen und Thymnian-, Lavendel- oder Rosmarinöl hereingeben.
Lavendel ist generell gut. Auch zum Einschlafen.

Was man NICHT nehmen sollte ist Babix und andere Produkte mit Menthol, Kiefer, etc., die sind definitiv für Kleinkinder, auch wenn irgendwelche Muttis hier anderes sagen. Das kann zu Atemproblemen führen.

LG,

Kai Anja

5

Hallo Tati,

wir machen bei Erkältung immer Thymianbäder. Dazu handelsüblichen Thymian als Tee kochen (2 TL auf eine Tasse) und die Tasse dann mit in den Badeeimer.

LG
Tina