Raumtemperatur und Kleidung nachts

Hallo,

ich habe mal ein paar fragen zur raumtemperatur, kleidung und schlafumgebung bei babys nachts. das die perfekte temperatur zum schlafen 16-18° ist weiß ich aber das kann ich bei uns nicht umsetzen. dustin schläft mit bei uns im schlafzimmer in seinem kinderbett und wir schlafen immer mit offenem fenster. im winter haben wir so auch mal temperaturen um die 10°(+/- 2°) im raum. wir haben schon mal versucht mit geschlossenem fenster zu schlafen aber das geht nicht ich schlafe schon mein ganzes leben bei offenem fenster. auch zwischendurch lüften hat keinen sinn da sich das zimmer wie von zauberhand wieder auf über 20° aufwärmt. dustin sein bettchen steht auf der anderen seite des zimmers also nicht in der nähe des fensters. ich ziehe ihm bei solchen temperaturen einen langarm body, einen langen schlafi und einen winter schlafsack an über bauch und beine bekommt er noch ein kissen. ich fühle manchmal seinen nacken und der ist immer warm sogar seine hände sind meistens warm. ich denke das frische luft sehr wichtig ist und ihm gut tut mir hat es jedenfalls nie geschadet.

meine fragen sind jetzt:

ist es zu kalt für ihn und kann dadurch irgendwas passieren?

wie warm ist es denn bei euch in dem raum wo das kind/baby schläft?

in welchem raum schläft das baby bei euch?

was zieht ihr den mäusen im winter nachts zum schlafen an?

lg dajana

1

Hi Hallo,
Unsere Maus schläft auch bei uns im Schlafzimmer allerdings nicht bei offenem Fenster wir halten die 18 Grad auch immer ein obwohl es mir pers. zu kalt ist.
Sie trägt momentan auch ein Langarm Body und den Super Schlafsack von,, Alvi Mäxchen´´ darüber bekommt sie nichts mehr weil sie nämlich schon anfängt die Decke ins Gesicht zu Ziehen. Dieser Schlafsack hat zwei Teile einen Innensack aus Jersey mit langem Arm und ein Außensack ohne Arm ich würde dir den empfehlen aber bei deinen Temperaturen zieh einfach noch n´ Schlafanzug drunter aberl ass die Decke weg.
Liegbe Grüße Daniela und Kira

2

hallo dajana

seit meine beiden kids (jetzt 4 und 7 jahre) auf der welt sind schlafen sie bei gekipptem fenster....!
wie du es machst ist schon ok....frische luft das kind schon angezogen und zugedeckt bzw.einen schlafsack an und es hat einen guten erholsamen schlaf....
lg bianca

3

Hallo Dajana,

bei uns ist es ca 18 grad im Schlafzimmer (mir persönlich zu kalt aber die Isolierung ist einfach zum :-%) Naja. Der Kleine schläft bei uns im Zimmer und hat ein Body an unter einem dünneren Schlafanzug. Er schläft in einer "Sterntaler-Schlafsack" (dick wie eine Decke) und drüber hat er eine ganz dünne Fleece-Decke.

Jetzt kriege ich wahrscheinlich einen drauf, aber ich bin der Meinung, dass er mit der Decke ruhiger schläft, auch wenn ich weiß, dass man keine kleine Babys mit Decke schlafen lässt.

Schönes Wochenende und viele Grüße
Katarina und Jonatan (10 Wochen alt)

6

Hallo,

bei uns ist auch das Fenster offen, das Haus ist einfach zu gut gebaut ;-)... wärs zu würden wir im Mief ersticken...

Wir haben dann also 14° im Schlafzimmer.

Saras Bett steht genau neben meinem Bett auf der anderen Seite vom Zimmer.

Sie hat an Kurz- oder Langarmbody, weichen Plüschi-Schlafanzug und den Sterntaler-Schlafsack (sehr fein, weil mit Überhitzungsschutz) und abnehmbaren Ärmeln, die aber immer dran sind.

Das ist einfach optimal so.

Und weil sie bis jetzt noch nicht krank war, wirds auch nicht so schlimm sein.

Jedenfalls hab ich mir fest vorgenommen, mir keine Sorgen zu machen, wenns 2-3 Grad kälter als "vorgeschriebn" ist. Ich weiß noch, wie ich im Sommer nachts nicht geschlafen hab und mir stattdessen den Kopf zerbrochen hab, wie ich 16-18° in das Zimmer bekommen soll, wenn draußen 21° sind... in Afrika die Bansy leben ja auch noch. Genauso wie die in Grönland und Alaska ;-)

LG Sandy