Mundsoor geht nicht weg

hallo zusammen!

langsam entwickelt sich bei mir der große frust #aerger

meine tochter hat nun eigentlich seit der geburt mundsoor. ich behandel wie eine bekloppte mit mykoderm (mittlerweile die vierte tube), aber es wird und wird nicht besser. ich koche die schnuller aus und behandle auch meine brüste mit. also mach ich eigentlich (meines wissens nach) alles, was ich dagegen tun kann. auch wechsel ich die schnuller der kurzen alle 2-3 stunden und koche sie danach wie erwähnt ab.

als es nicht wirkte habe ich vom arzt ein anderes mittel bekommen. nystaderm hieß es, glaub ich. davon hat meiner tochter allerdings das große brüllen bekommen und hat sich jedes mal, wenn ich es aufgetragen habe, kaum noch beruhigen lassen vor geschrei #schock. also habe ich es abgesetzt und benutze nun wieder das mykoderm.

so, praktischerweise tut der kia nun das, was er am besten kann und ist im urlaub #schmoll

und nun? ich will meiner tochter nicht die nächsten 10 jahre dieses zeug in den mund schmieren und ich bin auch den halben tag damit beschäftigt meine brüste zu waschen und einzucremen :-( langsam hab ich auch einfach keine lust mehr....

nun habe ich gelesen, man kann das mit borax d6 behandeln. hat das jemand schonmal gemacht? funktioniert das? oder hat jemand einen anderen rat? infectosoor hat leider denselben wirkstoff wie mykoderm und wird folglich auch wohl nicht wirken #schmoll

bitte HILFE!

frustrierte grüße
hopsdrops + emily 5 wochen

1

Hallo Hopsdrops,

also als mein Kleiner Mundsoor hatte, haben wir Rosenhonig (aus Rosenöl, Apotheke (am besten wo sie sich mit Homöpathie auskennen) von der Hebamme empfohlen bekommen.
Mehrmals täglich gegeben (am Wattestäbchen oder Spatel nuckeln lassen) bzw. nach jeden Stillen auf die Brüste (vorher abgewaschen und luftgetrocknet) aufgetragen.
Wo es ganz schlimm war, hab ich Stillhütchen für 1-2 Tage genommen.

Und wie gesagt Nuckel ect. auskochen, aber etwas länger als sonst so ca. 15 - 20 Minuten.

Nach zwei Tagen waren wir beide beschwerdefrei und haben nur noch zwei Wochen weiterbehandelt. Damit nichts wiederkommt.

Probier es einfach aus.

LG Thes + Paul (13 Wochen)

3

hallo!

danke für deine schnelle antwort. allerdings habe ich davon noch nie etwas gehört. wird einem das in der apotheke so zusammen gerührt? muss man das selbst machen? habs mal gegooglet und ich glaube nicht, dass ich das hin bekäme ;-)

4

Also das bekamen wir schon fertig in der Apotheke (100g kosten knapp 10 €).

Wird glaub ich nach dem Rezept von Ingeborg Stadelmann gemacht. bzw. unter mel rosatum bekannt.

Kann sein das du mehrere Apotheken ansteuern musst und auch so Andeutungen hörst wie sie dürfen ihrem Baby aber keinen Honig geben. Aber wie du sicher gesehen hast, handelt es sich u.a unter gereinigten Honig der zugesetzt wird und da braucht man sich keine Sorgen machen.


LG Thes

PS: Der schmeckt auch lecker auf dem Sonntagsbrötchen ;-)

2

Hallo!

Versuchs mal mit Borax D6. Das sind homöopathische Globuli.

Baby bekommt:
1. Tag 3x5 Globuli
2. Tag 3x3 Globuli
3. und jeder weitere Tag 1x3 Globuli
bis der Soor weg ist und danach noch 3 Tage weiter.

Du nimmst:
1. Tag 3x5 Globuli
2. Tag 3x5 Globuli
3. und jeder weitere Tag 1x5 Globuli
bis der Soor weg ist und noch 3 Tage weiter.

Gute Besserung!

5

#danke das werde ich auf jeden fall montag direkt besorgen und ausprobieren. aber wie wende ich das denn bei meiner kurzen an? das sind ja globuli, muss ich die einweichen oder geb ich ihr die einfach so? sie hat den soor ja im mund #kratz

6

Jaja, das wird eingenommen. Von dir und vom Baby.

Du kannst die Globuli entweder direkt in den Mund geben (hat bei meiner super geklappt) oder du löst sie in etwas Wasser auf und gibst sie mit dem Löffel. Dann aber bitte Plastiklöffel und keine Metallenen! Weiß jetzt aber nicht genau warum...

Das Gel, das ihr habt, kannst du ja zusätzlich weiter verwenden.

Liebe Grüße und gute Besserung!

weiteren Kommentar laden
8

Huhu ,

wir hatten das Problem auch, beide Mittel haben bei Charlotte nicht geholfen. Haben dann auch Borax D6 ausprobiert und, siehe da, nach 6 Tagen war der Soor komplett verschwunden :-D
Also, ausprobieren

LG, Daniela