Baby 2 wochen verkrampft und strampelt wild

Hallo ihr lieben,
und zwar mein kleiner mann 2 wochen macht mir bissl sorgen...

In der Nacht meistens verkrampft er so und strampelt wie wild rum und fängt dann an zu weinen.... dann lege ich ihn an und nach ner halben stunde geht das wieder so?Ich stille deswegen glaub ich ne das es der Bauch ist....
Kennt ihr das?

Und ist das bei euch auch so das die kleinen so lange brauchen um zu prosteln?
Weil ohne ein Prostl kann er ne schlafen und schreit....
Habt ihr paar tipps für mich?

1

bauchweh..... bei meiner hat stillen auch oft geholfen. weiß nimmer woran das liegt. irgendwas war da #kratz

oh hör mir auf mit bäuerchen. das war auch immer ein krampf bei uns.....

2

Bei uns war es am Anfang auch total schlimm mit Phils Bauchweh, er hatte auch Verstopfung.Wir haben dann irgendwann Aptamil Comfort gegeben das ist extra gegen Blähungen und Verstopfungen.Jede Nacht um drei ging das Geschrei los es war der Horror

3

Tippe auch auf Bauchweh und auch beim Stillen kann es der Bauch sein. Ich hab meinen Ältesten gestillt und stille meine Maus jetzt auch. Und beide haben Bauchweh ab und an gehabt. Ist leider nicht immer zu vermeiden.
Meine Beiden haben am Anfang auch ziemlich lange zum prosteln gebraucht. Hab allerdings festgestellt, wenn ich sie nach dem Trinken 2-5 min auf den Rücken gelegt habe und dann wieder hochgenommen habe, dann kam sofort ein Bäuerchen.
Und wenn es hilft, wenn du ihn anlegst wenn er schreit, dann mach das. Das Saugen entspannt und dadurch können sie dann oftmals pupsen, was dann den Druck wegnimmt. Eventuell mal aufschreiben was du tagsüber so alles isst und dann vergleichen ob es bei manchen Sachen schlimmer war und bei anderen Sachen nicht so schlimm. Und diese Sachen dann halt vermeiden.
Was auch bei Bauchweh noch hilft ist der Fliegergriff.

Liebe Grüße flaqita

4

Hallo,

das hört sich nach Bauchweh an und kann natürlich auch Stillkinder treffen.

Es gibt einiges, was Du tun kannst. Der Fliegergriff ist oft hilfreich oder eine Bauchmassage mit Bäuchleinöl, ein warmes Dinkelkissen auf den Bauch, Lefax/Espumisan oder Sab simplex (ist ein Entschäumer) vor dem Stillen geben oder auch ein Kümmelzäpfchen.

Was bei Deinem Kleinen hilft mußt Du ausprobieren.

Alles Gute,
Jessi + Tochter (3,5J.) + Sohn (3 Wochen)

5

Zum Bäucherchen machen auf den Bauch legen... das ist super. Musst aber nach dem Tinken so 5 min warten, damit der Magen sich wieder verschlossen hat.

LG LIri

6

Hallo,

wenn das Bauchweh wäre, dann würden die Symptome nicht nur in der Nacht (oder nur beim Schlafen) kommen. Wenn er sich an der Brust beruhigt, dann ist es auch eher unwahrscheinlich, dass er Schmerzen hat.

Wenn er korrekt angelegt ist und beim Trinken kein Luft schluckt, musst Du kein Bäuerchen machen lassen.

Ich stelle ein paar Fragen, hoffentlich kommt etwas raus, wenn das doch Bauchweh wäre.

Verschluckt er sich oft beim Stillen? Hörst Du kein "Schmatzgeräusch" oder ähnliches beim Stillen, was darauf deuten würde, dass das Vacuum unterbricht und er Luft schluckt?

Verwendet ihr Flasche, Schnuller, Stillhütchen?

Spuckt er oft? Wenn ja, frische Milch oder eher halbwegs verdaute?

Wie schaut sein Stuhl aus?

Du könntest vielleicht versuchen ihn zum Schlafen zu pucken. Die so kleinen Babys haben noch oft reflexartige Bewegungen, die ihn dann wecken und erschrecken können.

LG
Steffi

7

Hi!
Musste letzte Woche Antibiotika/Penicilin nehmen wg. einer Brustentzündung und meine Maus hat daraufhin Bauchweh bekommen (hat richtig gekrampft). Meine Hebamme hat uns gegen Bauchweh die Bigaia-Tropfen empfohlen. Die Tropfen helfen gegen Blähungen auch im Darm und nicht nur oberflächlich gegen Bläschen im Magen. Das sind so probiotische Bakterien, quasi Actimel in Reinkultur. Das Penicilin greift ja den Darm an und mit den Tropfen kann man die Flora wieder aufbauen. Die Tropfen sind zwar relativ teuer, aber ich denke sie haben gewirkt.