Baby ist erkältet und bricht beim husten

Hallo zusammen!

Meine Tochter (5 Monate) ist etwas verschnupft. War gestern mit ihr beim Arzt deswegen. Nun hat sie heute auch ab und an mal gehustet, war aber ansonsten noch ganz fit. Gerade habe ich sie gestillt. Danach hustete sie dann auch und fing heftig an zu würgen und hat einige Male zähen Schleim ausgebrochen und dazwischen schrecklich geweint (klar, wird wohl sehr unangenehm sein). Jetzt hat sie sich wieder beruhigt und schluckt die ganze Zeit. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Kann ich ihr abgekochtes Wasser zu trinken geben, damit sie den Schleim besser aus dem Hals bekommt? Wenn ich sie jetzt wieder stille verschleimt die Milch doch wahrscheinlich noch mehr, oder? Reine Fencheltee habe ich leider nicht da. Nur Anis-Kümmel-Fenchel-Tee. Was meint ihr?

LG!

1

was zu trinken geben schadet auf jedenfall nicht und macht den schleim leichter. und dass sie ein wenig schleim erbricht ist leider relativ normal. durch das husten löst sich viel, was die kleinen runterschlucken und davon dann brechen müssen :(

ich würde auch anis fenchelkümmel tee geben. und wenn sie auch reines wasser nimmt, nur das. du kannst mit ihr noch inhalieren... /im badezimmer... dusche aufdrehen und oder wasserkocher offen hinstellen...

alles hilft was schleim löst :)

gute besserung der maus

2

Erstmal Danke für deine Antwort!

Nach der Stillmahlzeit hat sie wohl fast alles an Milch wieder mit ausgebrochen (zumindest kam es mir so vor, das war sooo viel!) Als dann alles raus war, ging es ihr sichtlich besser und sie wurde wieder fidel. Habe ihr dann ein paar Schlückchen Wasser eingeflößt.
Dann habe ich sie gerade eben bettfertig gemacht und anschließend gestillt. Sie war schon am schlafen, da ging es wieder los. Bin mir gar nicht sicher ob es wirklich an dem Husten liegt. Sie schluckte die ganze Zeit und fing an zu weinen. So richtig kläglich. Irgendwann fing sie wieder an zu würgen und brach dann zweimal zähen milchigen Schleim aus. Das erbrechen scheint sehr anstrengend zu sein, nicht wie wenn nach dem Trinken mal was hochkommt, sondern sie bekommt nen richtig roten Kopf und würgt was das Zeug hält und bekommt zwischen drin kaum Luft. Irgendwann ist sie dann weinend vor Erschöpfung auf meinem Arm eingeschlafen. Frage mich warum es nur nach dem Stillen dazu kommt. Vor allem, was mache ich, wenn es diese Nacht so weiter geht? Bin irgendwie etwas geschockt #zitter!

LG

3

Hallo

trinken ist immer gut .. und du kannst ihr auch den A-K-F tee geben .. bekommt meine Maus auch ....

Der böse husten ist so gemein , hatte meine jetz auch und mich nachts 3 mal total voll gepsuckt die ganze Nachtflasche kam im hohen bogen wieder raus ....

Und geweint wird sicher weil es auch super schmerzhaft ist ... schau mal ob du morgen in der apo noch einen schmerzlinderen Tee findest .. ich hab meiner ein bissel Salbei aufgekocht ....

Lg Martina

4

Hallo!

Ich hoffe, Deiner Tochter geht es inzwischen etwas besser.
Wenn so ein kleines Baby beim Husten bricht, würde ich aber schon zum Kinderarzt, auch wenn Weihnachten ist.

Mein Kleiner (8,5 Monate) hatte das neulich auch. Erst nur Schnupfen, dann ein bisschen Husten, den ich nicht weiter ernst genommen habe und dann hat er angefangen beim Husten und v.a. auch nach dem Stillen zu brechen. Bin dann zum Kinderarzt. Diagnose: Spastische Bronchitis. Er war sehr besorgt, dass nicht ne Lungenentzündung draus wird. Wir mussten dann inhalieren (tun wir immer noch - noch bis nächste Woche).
Also falls es sowas sein sollte, ist damit nicht zu spaßen. Vor allem nicht, wenn die Zwerge noch so jung sind.

Will Dir jetzt keine Angst machen, aber ich würde es schon noch abklären lassen, sonst machst Du Dir vielleicht die ganzen Feiertage über Sorgen und Deinem Würmchen soll es doch auch schnell besser gehen.

Alles Gute und Frohe Weihnachten,
helmchen