Mein Baby muss operiert werden - Hodenhochstand - wer hat Erfahrungen?

Hallo,

Jakob hat seit Geburt einseitigen Hodenhochstand. Jetzt, bei der U4 hat uns der Kinderarzt zur Untersuchung in die Klinik geschickt. Dort war ich nun Mittwoch mit ihm und es wurde mir mitgeteilt, dass er einen Leistenhoden hat, der schon verwachsen ist. Es würde also auch eine Hormontherapie nichts nützen, und er muss operiert werden.#schmoll#schmoll

Die OP ist für den 10.01. angesetzt. Der Kleine wird dann gerade mal 5 Monate alt sein. Ich habe solche Angst vor dieser OP und gerade vor der Vollnarkose!! Beim Gedanken daran, bin ich schon fertig mit den Nerven.#schwitz#zitter

Hat jemand mit seinem Baby auch schon diese Erfahrungen gemacht und wie haben Eure Kleinen die OP verkraftet? Vielleicht könnt ihr mich ja beruhigen....

LG
Katja

1

Hallo Katja,
ich kenne mich mit dem Thema gar nicht aus,leider...
wollte dich aber virtuell #liebdrueck und vertraue deinem Baby, und denke immer positiv, denn dann ziehst du auch das Positive an..

Alles Gute für euch..du wirst sehen, alles wird gut..


LG Emi+Elijah ( 10 Monate)#verliebt#schrei

2

#herzlichDanke!!!

LG
Katja

3

hallo lass dich mal #liebdrueck

mach dir nicht so sorgen... ich weiß leicht gesagt aber diese ops wurden schon vor zig jahren gemacht...
und ich kann dir nur einen rat geben zöger nicht...

bei meinem mann haben sie zu lange gewartet und das was jetzt im alter folgte war eine künstliche befruchtung im ausland...

zähne zusammen beißen und durch!!! du tust deinem jungen damit für die zukunft den größten gefallen. glaub mir, denn männer haben mit solchen folgen noch mehr zu knabbern als wir, denn sie reden nicht drüber und sperren sich dann oft generell gegen das thema kinder...

ihr schafft das und die ärzte werden euch so sicher wie möglich unterstützen!!! auch wenn es gegen deine angst nicht hilft... selbst frühchen bekommen vollnakrosen um operiert zu werden, oft um die folgen ihrer frühen geburt zu verringern... meist sogar im ersten lebensjahr sehr oft...
heute sind die narkosemittel und auch die erfahrungen im allgemeinen viel höher... und sicher würden die ärzte die op nicht durchziehen wenn sie sich nicht sicher sind das es dem kleinen gut geht!

alles liebe euch und kopf hoch ihr schafft das!

4

Hallo,
ich verstehe dich sehr gut. Erstmal vorweg, ich arbeite als Krankenschwester im Op und dieser Eingriff ist echt nicht schlimm und gaaanz schnell vorbei. Das gehört in jedem Fall zu einer Routiene-OP.
Nun aber das aber: Mein Sohn hat auch einen einseitigen Hodenhochstand und muss wahrscheinlich operiert werden und beim Gedanken daran wird es mir mega schlecht, obwohl ich ihn in der Klinik operieren lassen werde, in der ich auch im Op gearbeiet habe bis zu meiner Entbindung. Da kenn ich jeden, der iregndwie was mit der Op zu tun hat. Aber dennoch habe ich angst, auch überwiegend vor der Narkose. Ich beruhige mich immer damit, dass ich selber weis, dass es keine Große Geschichte ist und die Ärzte alle auch gut sind.
Es muss leider sein und wie schon geschrieben, wurde, Frühchen bekommen auch Narkosen und überstehen es sehr gut. Vertrau auf die Ärzte. Eine andere möglichkeit gibt es nicht, denn operiert werden muss er ja. Auch wenns sich jetzt böse anhört, ist es nicht so gemeint.
LG Nicole
ach ja, wenn du genauere Fragen hast, schreib mich einfach direkt an.

5

Unser Großer hatte auch einen Hodenhochstand und wurde mit 8 Monaten operiert.

Ich hatte auch sehr Angst davor, aber er hat es super verkaftet, heute sieht man von den Narben gar nix mehr. Auch die Narkose war nicht schlimm für ihn.
Wir konnten ihn paar Stunden nach der OP schon wieder mit nach Hause nehmen und es ist auch alles sehr schnell verheilt. Es gab keinerlei Probleme, auch der Kleine hat sich nicht eingeschränkt gefühlt.

Heute bin ich froh das wir es gemacht haben. Es wird auch immer mehr dazu geraten es unter 1 Jahr machen zu lassen, wegen evtl. Spätfolgen.

Alles Gute, es ist das Beste für euren Kleinen.

LG Sandra

6

Meist stecken sie alles besser weg als die Großen- nur wir Mama´s haben schreckliche Ängste und sind dann nur am heulen (war bei mir jedenfalls so).

Wichtig ist nur, dass du es in einem Krh machen lässt, die eine Kinderchirugie haben, weil die auch dementsprechd die Kinderanästhesie haben bzw. Erfahrung damit .

LG

Gabi

7

#Danke für Eure zahlreichen Antworten.

Ein bisschen habt ihr mich damit schon beruhigt. Auch wenn mir immer noch nicht wohl bei dem Gedanken ist. Ich muss mir halt immer vor Augen halten, dass es das beste für den Kleinen ist - da muss ich wohl stark sein!

LG
Katja