Vergleich: Was können eure 8 monate alten Babys?

mache mir manchmal schon sorgen, da mein Kleiner in der Grobmotorischen Entwicklung etwas hinterher hinkt...
Er dreht sich von bauch auf rücken und andersrum, aber das wars...am liebsten aber, liegt er auf dem rücken und spielt...
sitzen klappt auch noch nicht (also wenn ich ihn hinsetze) er kann zwar kurz sitzen wenn er sich vorne festhält, kippt aber schnell um...stehen kann er, wenn ich ihn an die couch stelle und er sich festhalten kann...

er würde zwar gerne vorwärts kommen, aber es klappt einfach nicht....

feinmotorisch hingegen ist er schon weit, hält kleine gegenstände in finger und daumen und betrachtet es und fühlt....

frage mich wann es endlich weitergeht?? seit er sich drehen kann (erst ende des 6.monats) kommt nix neues dazu...

was können eure zwerge? gibt es auch welche die noch hinterher hinken??

lg ciocco 26.ssw#verliebt und jaimy 8 monate #verliebt

1

Hm, ich hab nicht das Gefühl dass dein Kleiner hinterher hinkt. Denke eher das er ganz normal ist. Meine Kleiner dreht sich vom Rücken auf den Bauch, da geht sie zwar schon in den 4-Füßlersstand u kann sich dann manchmal auch alleine hinsetzen und frei sitzen kann sie auch wunderbar ABER: das ist der Erfolg von 12 Wochen Krankengymnastik (haben wir mit 4 Monaten wegen schiefen Kopf verschrieben bekommen). Ich denk mal ohne KG wäre sie noch lang nicht soweit. Und vom Bauch auf den Rücken drehen kann sie auch nciht. Sie macht es zwar, aber ich glaube das ist eher Zufall, nicht koordiniert.
Mein Sohn konnte erst mit 10 Monaten sitzen. Krabbeln konnte er gar nicht, er ist mit 12 Monaten aber gelaufen.
Mach dir keinen Kopf, das kommt alles noch früh genug.
Nur keinen Stress.
LG Kerstim

2

unsere emily

*setzt sich alleine hin
*krabbelt seit sie 5,5 monate alt ist
*zieht sich an allem und jedem hoch und "läuft" dran her
*dreht sich vom rücken auf den bauch
*greift zielsicher mit beiden händen

lg, steffi mit emily sophie

4

Ich finde nicht das deiner hinterherhängt.....
Jonas (10 Monate) konnte sich seit dem 4. Monat nur drehen.... als er 8 Monate war fing er an ein kleines bisschen zu robben... Und mit 9,5 Monaten ging das hier schlag auf schlag! Innterhalb von 2 Wochen konnte er alleine sitzen, krabbeln, sich hochziehen und stehen... Jetzt läuft er schon ganz langsam am Sofa entlang...
Die Kleinen entwickeln immer nur eine Fähigkeit und eigentlich nie 2 Dinge aufeinmal. Als wir vor 2 Monaten in die Krabbelgruppe gegangen sind, konnten die Kleinen (alle ungefähr 4 Wochen älter als meiner) teilweise schon alleine sitzen, krabbeln und einige haben sich schon hoch gezogen und ich dachte mir meiner ist evtl auch etwas zurück, aber Jonas hat mitlerweile seinen 8. Zahn und die anderen Kinder haben dafür nicht so viele Zähne....
Ich denke erst mit der U6 müsstest du dir Sorgen machen wenn dein kleiner nicht zumindest krabbelt.

Alles braucht seine Zeit und kommt von ganz alleine!

3

meiner is genuaso er wird am 16 dez 9 monate
lg katja

5

meine Maus ist 8 Monate und 3 Tage alt.
Sie sitzt, krabbelt, macht den Vierfüsslerstand und geht seit 2 Wochen aufs Töpchen mit Erfolg.

mach dir nicht so ein Stress. Jedes Kind entwickelt sich anders

6

Huhu#winke,

also meine Tochter ist ebenfalls 8 Monate und kann beim Pekip richtig sitzen (denke da ist es einfacher da nackt usw) und seit einigen Tagen auch richtig krabbeln. Allerdings "robbt" sie weiterhin wenn sie schnell irgendwohin möchte... Wahrscheinlich alles eine Sache der Übung. Beim Pekip verhalten sich andere Kinder auch ähnlich wie dein Sohn, aber ich denke das ist alles normal, jedes Kind hat ein anderes Tempo. Wir sind motorisch relativ fit, dafür haben die anderen Kinder weniger Probleme mit dem Essen...

LG, jenny

P.S.:Beim Pekip bekommen wir immer wieder gesagt, dass wir den Kindern nichts "vorweg" nehmen sollen, d.h. NICHT hinstellen etc wenn das Kind es nicht alleine kann... Nur so als Tip

7

Hallo,

würde mal sagen, dass das noch im Rahmen ist. Meine Kleine ist am 8.12. 8 Monate alt und sie dreht sich vom Rücken auf den Bauch und wieder zurück, sie bewegt sich so durch den Raum und schafft es irgendwie, sich auch noch rückwärts zu stoßen. Denke, dass sie bald zu robben beginnt.
Hinsetzen werde ich sie nicht, das muss sie sich selber erarbeiten, da bin ich unerbittlich... ist besser für die Motorik.
Würde mir erstmal keine Sorgen machen und ihm die Möglichkeit geben, viel alleine auf dem Boden zu spielen. Und leg 1, 2 interessante Sachen so um ihn herum, dass er sich ein wenig anstrengen muss, wenn er sie erreichen will ;-).

LG kwax mit #snowy Franzi (7) und #hasi Kathi (fast 8 Monate)