Wieso rät jeder von Babypuder ab?

Hallo liebe Mamis...

Frage steht oben. Meine Mutter, aber auch meine Schwester (vor 8 Jahren wurde sie Mama) benutzten Puder für Po, Hals und an die Stellen, wo Babyspeck ist, um Rötungen vorzubeugen. Nun sagt man, dass es schädlich sei, weil die Erstickungsgefahr durch d. Puder groß wäre. Der Hals meiner Tochter war ziemlich gerötet vor einer Woche, als ich dann aber Puder draufmachte, wurde es viel besser und geringer. Es hat regelrecht schnell abgeheilt...

Wer benutzt noch Puder oder wer benutzt kein Puder, und wieso nicht?

LG,
Semy mit Baby-Prinzessin

1

Ich benutze kein Puder weil ich es nicht brauche bzw. nicht auf die Idee käme es zu nutzen. Bei Rötungen oder Wunden, halte ich die Stellen lieber trocken und mach mal ne leichte Creme drauf. Bei feuchten Stellen klumpt Puder, Creme nicht.
Aber meine Mama hat auch Puder genutzt.

Soll doch letztendlich jeder handhaben wie er will, oder? ;)

3

Ja,so denke ich auch, aber all die Hebammen, die ich nun kennengelernt habe, rieten mir davon ab... ich meine wir als Babys sind ja auch nicht dran erstickt... Und ich habe nie gehört, dass sowas passiert ist. Ich denke, manchmal übertreiben die Hebis auch...

LG

2

Huhu!

Deshalb: http://www.geburtskanal.de/index.html?mainFrame=http://www.geburtskanal.de/Wissen/B/BabyPuder_Intro.php&topFrame=http://www.geburtskanal.de/Advertising/BannerTop_Random.html?Banner=

und weil es (wie schon erwähnt) auch in kleinen Menen schon Klumpen kann, wenn es feucht wird und das wird dann für die Wunde Haut noch viel schlimmer.

Viel frische Luft, reinigen mit klarem Wasser statt Feuchttüchern, dünn eine Zinksalbe an den Po und häufiges Wickeln haben bei uns in 16 Monaten zu erst 2 Wunden Pos geführt, die jeweils nach wenigen Stunden verschwunden waren.

LG
Jumarie

4

Denke die Zeit des Puders ist einfach vorbei! Die Windeln sind wesentlich saugfähiger wie früher und die Kinder liegen nicht mehr so im nassen und sind dadurch nicht mehr so entszündet!

Hab das weder bei meiner großen noch jetzt gebraucht!
Für den Po nehm ich ne Creme und an der stelle unterm Hals fahre ich merhmals täglich mit nem Tuch durch.
Außerdem mach ich jeden Abend Babymassage und fahr alle fältchen ab, so ist nichts freucht und kann sich entzünden!

Falls du das Puder nun nicht mehr brauchst, ich hab gehört, mit etwas Duschgel vermischt wäre es ein guter und günstiger Rasierschaum!

LG Courtney

5

Hey danke für den Tipp...

also die Stelle unter dem Hals ist auch wie gesagt abgeheilt, ok geklumpt hat es, aber es ist weg... und die Klümpchen mache ich mit Wasser weg...

LG

6

Hallo Semy,

davon hatte ich bis jetzt nichts gehört... meine Hebi hat mir Puder damals sogar empfohlen um Rötungen (allerdings nur an den Hautfalten, nicht im Intimbereich - weil der immer schnell feucht wird, und dann noch röter) vorzubeugen. Allerdings meinte sie, ich soll es immer auf die Hand machen und dann mit einem Finger entsprechend verteilen. Nie direkt auf's Baby.

Ich benutze heute noch ab und zu Puder - mache aber die Stellen, wo es dann aufgetragen wird, vorher auch gut sauber und trocken. Und es hilft!

LG
nisi

7

Ich benutze keinen Puder. Meine Maus wird auch gerade an der Halsfalte gerne leicht wund und zu reinigen ist die auch nicht soo einfach. Ich nehm ein Wattestäbchen halte es kurz in Ölivenöl und fahr damit die Falte ab. Wenn sie wund ist nehme ich nach dem Olivenöl ein Wattestäbchen und mach Bepanthen oder die Babylove Panthenol-Wundcreme drauf und bringe so die Salbe in der Falte dünn auf. Das funktioniert wunderbar, spätestens am zweiten Tag ist meine Maus nicht mehr wund.

Puder mag ich nicht, gerade weil es klumpt und ich es nicht mehr aus der Falte richtig rausbekomme.

Liebe Grüße flaqita mit Maus 2 Monate und Schneck, 3 1/4 Jahre

8

ich benutze pudern regelmäßig und habe es auch schon bei meinem großen getan. Finde ihn besser als creme und klumpen tut er auf keine fall.
Mein kleiner hat des öfteren oben wo die Windel endet am Bauch die Stelle gerötet dann mach ich Puder drauf und 2 Tage später ist es weg. Man macht ihn ja nicht ins Gesicht, also was soll da schon passieren.
Lg
Nicole

9

Ich habe auch Puder für den wunden Hals benutzt. Und zwar Lycopodium.

Das mit den Klumpen kann ich zwar bestätigen, aber wenn das wirklich schlimm sein sollte, warum ist dann die Rötung am nächsten Tag weg?

Man muss halt sehr vorsichtig sein, dass es nicht staubt und in die Lunge kommen kann.

Allerdings haben wir auch die Calendula-Creme von Weleda ausgetestet und die hilft ebensogut.

VG lachris