Voll gestilltes Baby ohne Stuhlgang

Meine Kleine ist nun 6 Wochen alt und wird voll gestillt.
Nach dem sie 13 Tage kein Stuhlgang hatte, mußten wir laut meiner Kinderärtin Babylax nehmen zum abführen.
Nach ca. 5 Minuten kam richtig viel & es hatte ohne Ende schon gestunken. Mein Ärztin meinte, dass der Stuhl im Darm schon anfing zu gähren. nun sind wir heute schon wieder beim 9. Tag ohne Stuhlgang angekommen. Ich möchte nicht schon wieder abführen müssen.
Ich möchte, dass sie es von allein schafft... Doch wie?

Da sie mit dem Pupsen schon Probleme hatte, bekommt sie nun schon seit 2 Wochen Lefax. Nun pupst sie gut, aber halt kein Stuhlgang.

Wisst Ihr, was man noch machen kann?

1

Hi,
war denn der Bauch hart, oder hatte sie Schmerzen? Oder was war der Grund fürs Abführen?

Wir durften (ärztliche Anweisung) auch noch länger als ihr warten, so lange eben der Bauch weich war und das Baby schmerzfrei war (war auch nie anders, meine zwei hatten beide so selten Stuhlgang).

Ich würde mir da noch eine zweite Meinung zu einholen.

Eigentlich hat alles, was man regelmäßig anwendet um Stuhlgang zu provozieren das Risiko der Gewöhnung. Kümmelzäpfchen wären ein sanfter Weg, aber auch das ist etwas, was eher einmalig genutzt werden sollte und nicht immer wieder.

Wäre halt die Grundfrage, ob überhaupt "Unterstützung" notwendig ist oder alles total normal, wie in den allermeisten Fällen bei vollgestillten Babys.

Benutzt bitte auf gar keinen Fall das Fieberthermometer. Das kann schon beim einmaligen "Missbrauch" zu Verletzungen führen, und bei wiederholtem zur Gewöhnung - dann geht von alleine wirklich nichts mehr.

Was helfen kann und nicht schadet (außerdem das "Pupsen" unterstützt ;-)): Bauchmassagen mit Kümmelöl, Fahrradfahren (natürlich sanft) mit den Beinchen, tragen im Fliegergriff...aber wie gesagt, ansonsten würde ich mir eine zweite Meinung holen, ob ihr zu den extrem seltenen Ausnahmen gehört, wo die vollgestillten Kinder wirklich dabei unerstützt werden müssen. Und wenn ja, ob da eine eventuelle Ursache geklärt werden sollte - denn bei vollgestillten Babys ist es halt wirklich die totale Ausnahme, dass etwas unternommen werden MUSS.

Viele Grüße
Miau2

5

Das dies alles zur Gewöhnung führt ist mir ja ganz klar, aus diesem Grund möchte ich das ja alles auch nicht.

Mit dem Kümmelöl und Fliegergriff machen wir schon alles. Meine kinderärztin ist jetzt im Urlaub und wenn sie Ende Septermber zurück ist & wir immer noch damt Probleme haben, möchte sie schauen, was für Ursachen es haben könnte.

Trotz allem, bin ich für jeden Tipp dankbar, dass sie halt von allein Stuhlgang hat, ohne groß auf den Farm einzuwirken...

6

Wie gesagt, die Frage ist halt, ob sie überhaupt Unterstützung braucht oder nicht. Oder ob einfach weiter abwarten, bis es von ganz alleine so weit ist nicht vollkommen ausreichend ist.

Du willst abwarten, ob sie immer noch "Probleme" damit hat - ich denke halt, man sollte überprüfen ob sie überhaupt eines hat oder einfach nur das Abwarten schwer fällt ;-).

Ich meine, unser (problemloser) Rekord liegt auch bei über 2 Wochen.

Das wars was ich damit sagen wollte...da eben "Probleme" (und die 2 Wochen Dauer sind an sich kein Problem, sondern einfach total natürlich!) so extrem selten sind bei voll gestillten Babys würde ich nicht gleich annehmen, dass ihr zu diesen seltenen Ausnahmen gehört. Nichts, was du beschreibst klingt halt danach - dein Kind hat sich doch wohl gefühlt, normal getrunken, der Bauch war wohl auch nicht hart usw., oder? Und das sind halt alles eigentlich Anzeichen dafür, dass es eigentlich gar kein wirkliches Problem gibt.

Und dann wäre abwarten, bis die Natur die Sache regelt der für das Baby beste Weg.

Viele grüße
Miau2

2

hallo

die fusssohlen massieren. die punkte für den darm sind eher richtung ferse.

bei jederm wickeln mit dem daumen kreisende bewegungen machen.

freno

3

Hallo

Hab zwar kein Stillkind , aber bei uns haben Kümmelzäpfchen schon bei meinen grossen tolle Wunderbewirckt .

Lg Martina

4

Hi

Auch mein Sohn kam schon 14Tage ohne Stuhlgang aus. Es kam dann von ganz allein. Er hatte kein Schmerzen (also er machte nicht den Eindruck und hatte auch einen weichen Bauch). mein Kinderarzt meint auch "abfühen", mein Stillberaterin meinte am 10. Tag ich solle noch warten. Wie gesagt, es ging ohne jegliches Hilfsmittel :-p

Babys verwerten oft die kpl. Milch und wichtig ist eben auch, dass die Windel gut mehrmals am Tag nass ist.

Bei uns hat sich das mittlerweile einigermaßen eingespielt, d.h. 1x die Woche ...!

lG Kerstin