Baby 7 Wochen alt > Vom Sofa gefallen

Hallo Ihr!
Gestern ist mir mein Sohn (7 Wochen alt) vom kniehohen Sofa gefallen. Er lag auf dem Bauch, kam wohl ins Straucheln, ich habe 1 Sekunde nicht hingesehen und schon war's passiert. Es ging alles so schnell. Ich glaube, er ist auf dem Bauch gelandet, ich habe ihn SOFORT hochgenommen. Er schrie gleich, aber das Schreien wurde dann weniger. Er jammerte dann, wahrscheinlich vor Schreck. Wir sind sofort ins KKH. Der Arzt dort hat ihm in die Augen und Ohren geschaut, den Kopf gefühlt, den Rücken abgetastet, nach den Schlüsselbeinen gesehen und Gott sei Dank nichts gefunden. Er meinte, wenn er anfangen würde zu Spucken oder die Pupillen untersch. groß werden würden, sollten wir nochmal wiederkommen, hat uns aber ganz entspannt wieder heim geschickt.

Der Kleine hat dann gestern abend viel geweint, was er aber wg. Blähungen etc. immer abends macht. Er hat den Rest des gestrigen Tages ganz normal an der Brust getrunken und nicht gespuckt. Auch heute nacht hat er ganz normal getrunken und geschlafen, alles wie immer. Heute morgen weint er wieder viel, was aber auch an der Unruhe durch den großen Bruder liegen könnte. Er weint generell halt viel und will generell viel getragen werden.

Beim Wickeln hat er sogar ein bisschen gelacht. Trotzdem mache ich mir Sorgen, obwohl nichts von dem eingetretet ist, was der Arzt gesagt hat.

Ist Euch sowas auch schon passiert??

Bin durcheinander.
Gruß, miami

1

das ist schon vielen passiert...

aber bei einem 7 wochen alten baby... ich sag jetzt nix dazu.

2

Dann hättest du gleich nix schreiben sollen, anstatt sinnloses!

5

aber warum schreibst du dann was?

Meinst du ihr tut dein sinnloser Beitrag jetzt helfen??#augen

weitere Kommentare laden
3

Mach dir keinen Kopf!

Er wurde durchgecheckt und alles war in Ordung! Da ist mit Sicherheut nix passiert!

Kuschel einfach ganz viel mit ihm und mach dir keine Vorwürfe, passiert ist passiert.
Ändern kannst du es nicht mehr und mit Sicherheit wirst du jetzt vorsichtiger sein beim kuscheln auf dem Sofa.

LG

4

Also mein keks war mit 7 wochen noch weit davon entfernt sich dermaßen zu bewegen dass er irgendwo runterfallen könnte.
Er ist mit 16 Wochen vom Sofa gesegelt weil er meinte sich das erste mal auf den Bauch drehen zu müssen ;-)
Ihr wart im KKH und alles ist okay, mach dir keine Sorgen.
Sofern er nicht plötzlich erbricht ist denke ich mal nix passiert.
John hat damals sofort geplärrt, er ist auf den Knien gelandet da waren am Tag darauf blaue fleckchen aber ansonsten ist alles heil geblieben.
Die Zwerge sind robuster als man manchmal denkt.

Wegen dem weinen: hast du ein tragetuch wo du ihn einfach reinpacken kannst? is praaaaktisch.


lg cait mit john 7mon

7

Oh Schreck,

mir ist eben schon ganz schlecht geworden, als ich nur deine Überschrift gelesen habe! Gerade in dem Alter sind sie ja noch so zerbrechlich... das möchte man als Mama wirklich nicht erleben! #liebdrueck

Ich lasse Tami ja auch ab und zu mal für ein paar Sekunden auf dem Sofa liegen, dann aber komplett mit Kissen oder Decke eingebaut, so dass da eigentlich nichts passieren dürfte. Allerdings macht mich der Vorfall bei dir doch schon nachdenklich, denn auch Tami ackert mit gekonntem Po-Schwung neuerdings ganz schön durchs Laufgitter. #schwitz

Passiert ist mir sowas aber auch schon bei Silas, mehrfach, da war er allerdings schon ein paar Monate älter. In einem Moment liegt oder sitzt er noch brav neben einem, und eine Sekunde später macht er völlig unvermittelt einen Hechtsprung von der Couch. So schnell kann man meist gar nicht zufassen. #schmoll Mal von den ganzen blauen Flecken von Stürzen während seiner Lauflernzeit abgesehen, die darf man gar nicht erwähnen... #zitter

Beobachte das Mausi einfach weiterhin gut, aber da die Ärzte ja anscheinend erst mal keinen Grund zur Sorge gesehen haben, scheint ihr ja mit einem blauen Auge davongekommen zu sein. :-) Also durchatmen, abhaken, und das nächste Mal besser aufpassen (aber das wirst du dir ja wahrscheinlich sowieso vorgenommen haben).

Wünsche euch alles Gute!

Liebe Grüße
Mandy mit #stern (Ende Okt.2007), Silas (*06.12.08), #stern (Ende März 2009) und Tamino (*12.06.10)

8

Du warst im KH, Deinem Sohn scheint es wieder gutzugehen - Kopf hoch.

Meine Hebamme sagte, dass rein statistisch gesehen, jedes Kind einmal vom Wickeltisch fällt - und das ist deutlich höher.

11

Hi,
ja, uns ist es ähnlich passiert, allerdings war unser Kleiner noch keine 3 Wochen alt, als er sich schon vom Bauch auf den Rücken drehen konnte - er schlief beim Papa auf dem Bauch, der ist ebenfalls eingeschlafen. Und dann wurde der Kleine wach und hat sich hochgestemmt.

Es war erheblich höher als "nur" Sofa, war ja noch der Papa dazwischen. Wir sind sofort ins KH (war nachts um 1:00, die Nacht zu Heilig Abend auch noch), 2,5 Tage später durften wir wieder heim - das ganze blieb folgenlos, die 48h-Überwachung allerdings in meinem KH bei so kleinen Babys Standard.

Und nein, wir haben zwar schon ein Kind, das übrigens ohne derartige Stürze (egal, ob Bett oder Wickeltisch) die ersten 4 Lebensjahre überstanden hat - aber wir haben NICHT damit gerechnet, dass sich ein 18 Tage alter Säugling so hochstemmen kann. Danach waren wir klüger.

Ich denke, wenn dein Kind so unauffällig bleibt, wie es lt. Arzt sein sollte brauchst du dir nicht allzu viele Sorgen zu machen. Natürlich solltet ihr etwas daraus lernen...aber das werdet ihr wohl.

Übrigens - wenn wie hier gepostet die Statistik stimmt, dass angeblich im Durchschnitt jedes Kind einmal vom Wickeltisch fällt - dann heißt das leider, dass es offenbar mehr als genug Eltern gibt, die nicht lernfähig sind und denen das mehrfach passiert, denn natürlich gibt es auch reichlich Kinder, die nie vom Wickeltisch o.ä. fallen (wie eben mein Großer z.B.). Darüber kann man auch mal nachdenken...da muss man ja nicht unbedingt dazugehören.

Für die Zukunft ist eine Krabbeldecke auf dem Boden dann der sicherste Aufenthaltsort.

Und wie immer auch für Euch der Tipp: es gibt Erste-Hilfe-Kurse für Kindernotfälle, die für alle Laien, die mit Kindern zu tun haben - also eben die stinknormalen Eltern, die nicht zufällig einen entsprechenden Beruf haben - absolut sinnvoll sind.

Viele Grüße
Miau2

14

Du wirst Deinem Kind anmerken wenn was ist.
Mach Dir nicht so nen argen Kopf; sowas ist einige Mamas schon passiert. Mir auch, aber Florian war ein paar Wochen älter und weitaus aktiver.

15

Meine Tochter ist mittlerweile 9 Monate und sie ist noch nirgends runter gefallen!

18

Mein Tochter ist mir mit 15 Monaten von der Liege bei Arzt gesprungen/geflogen und ich hatte meinen Arm um sie.

Kann dir auch noch passieren!!!!;-)

19

Stolz wie Holz?

Meine Güte..sowas kann echt passieren..oh pardon, SUPERMUTTIS NATÜRLICH NICHT!!

weiteren Kommentar laden
16

Hallo,

du hast das Richtitge getan, warst beim Arzt und beabachtest ihn. Mehr kannst du jetzt nicht machen.

Mir ist das nicht passiert aber mein Kleiner konnte sich mit 6 Wochen auch schon wunderbar vom Bauch auf dem Rücken drehen und damit rechnet man ja im dem Alter überhaupt nicht.

Da er die ersten Wochen aber nur in seiner Kinderwagentragetasche geschlafen hat, konnte er nicht rauskullern.

#liebdrueck