Babyneurodermitis

Hat jemand Erfahrung mit Neurodermitis bei Babys? Unser Kleiner hat seit 4 Wochen einen Ausschlag am Bauch, unter den Achseln, manchmal auch am Rücken und hinter den Ohren! Wir waren nach ca. einer Woche beim Kinderarzt, der hat mich gefragt, was ich gegessen habe, weil er meinte der Kleine könnte auf etwas davon reagiert haben. Wenn es nicht vom Essen kommt, meinte er kann es sein, dass es Neurodermitis ist. Er hat mich gefragt ob das jemand bei uns in der Familie hat, da ist aber niemand! Aber ob es nun das ist oder nicht, wissen wir nicht. Zwischenzeitlich war der Ausschlag schon fast ganz weg, mit Ölbad und Salbe, nur die Haut am Bauch war immer sehr trocken und rauhe, aber seit 2 Tagen ist es wieder schlimmer geworden. Was sollen wir machen? Gleich wieder zum Kinderarzt oder soll ich noch 2 Wochen warten, dann hätte ich sowieso einen Termin? Hat jemand ein Baby dass das hat, wenn ja welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

1

Hallo,

meine Kleine hatte auch rauhe Stellen im Gesicht (an den Wangen). aber nur an den Wangen. Die Kinderärztin und auch meine Hebamme haben Neurodermitis diagnostiziert und meine Hebamme hat mir eine komische Salbe mit Rosenöl empfohlen, davon war es noch schlimmer.

Meine alte Hebamme hat mir dann die MULTILIND Silber Salbe und Lotion (für den Körper) empfohlen und siehe da nix mehr. Die Salbe ist echt zu empfehlen. Die ist zwar etwas teurer, aber hilft. Jetzt cremen wir gar nicht mehr damit.

Viel Erfolg. Sandra

2

Hallo,

bei meinem Kleinen besteht auch Verdacht auf Neurodermitis, leider ist er durch mich schon vorbelastet.
Mein Kinderarzt hat mir Creme von Dr.Theiss empfohlen. Dort ist Nachtkerzenöl und Urea enthalten. Urea hilft sehr gut bei trockener Haut.
Es gibt von dieser einen Hautbalsam und eine Gesichtspflege- diese enthält etwas weniger Urea.

Probiere diese Cremes mal aus- bei mir und Joris hat sie sehr gut geholfen.

Ansonsten geh zum Hautarzt oder noch besser in eine Hautklinik.
Ich habe (in HH) demnächst einen Termin in einer Hautklinikl, bin gespannt, zu was dort geraten wird. ggf. werde ich parallel auch noch zu einen Homöopathen gehen.

Ich wünsche Deinem Kleinen gute Besserung!

Beate

3

Hallöchen,

mein kleiner hat auch Hautprobleme seit er ca. 4 Wochen alt ist. Rauhe Haut im Gesicht (Wangen) und an verschiedenen Stellen am Körper (wechselnd). Im Gesicht war es zwischenzeitlich (Winter über) sehr schlimm geworden. Er hat gekratzt, es hat genässt, das volle Programm.

KÄ hat Neurodermitis diagnostiziert. Bei uns in der Familie ist auch niemand betroffen. Meine Hebamme und viele Bekannte, deren Kinder das Problem auch hatten, meinten Abwarten, denn wenn sie das so zeitig bekommen, würde es sich in den ersten 1-2 Jahren verwachsen.

Ich bin außerdem zu ner Homöopatin, da ich erstmal alles andere probieren wollte, bevor ich zur "Waffe" Cortison greife. Nun wird er seit Januar (da war er 3-4 Monate alt) homöopatisch behandelt. Die Haut pflege ich nach dem Baden mit der Pflegemilch von Weleda, auf die akuten Stellen kommt Kaufmanns Haut- und Kindercreme, gibts in der Drogerie und kostet in der großen Packung 2,50 EUR. Das ist ne einfache Fettcreme gänzlich ohne Wasser und hilft bei uns zusammen mit der homöopatischen Behandlung Wunder.

Seit Februar/März hat sich die Haut deutlich verbessert. Am Körper haben wir kaum noch Probleme und im Gesicht nur ab und an eine kleine Stelle am Mund (wenn er kränkelt oder zahnt). Ansonsten zart wie ein Babypopo! ;-)

Ich glaub man muß vor allem Geduld haben und die Sache nicht schlimmer machen als sie ist. Wenn er einen Schub hat, pflege ich die Stellen mit besagter Fettcreme, aber davon gehts nun nicht gleich morgen weg. Es braucht die Zeit, die es braucht, aber die Fettcreme pflegt und lindert. Bezüglich der Pflegecremes mußt du probieren. Viele schwören bspw. auf EUBOS, die hat mein Zwerg aber bspw.gar nicht vertragen. Aber es ist gut zu wissen, was andere so nehmen, dann weiß man, was es gibt und kann durchprobieren.

Ich wünsch Euch alles Gute!
zuggorschnidde mit Adrian und Leopold

4

die tipps der anderen sind gut.

zusätzlich würde ich es auch mal den rücken anschauen lassen. wie so vieles hat auch die wirbelsäule ihre finger mit im spiel.

da laufen ja alle nervenbahnen lang.

eine bekannte hat einen sohn,inzwischen 17 jahre, der hatte ganz schlimm neurodermitis. irgendwass war alles vorbei. vorallem auf karotten und ananas war er allergisch.

viel glück

freno

5

Danke für eure Tips!