Wie, wann und womit wascht ihr eure Babys?

Hallo zusammen,
ich wollte mal kurz nachfragen bei euch, weil ich die elendigen Diskussionen mit meiner Mutter leid bin. Sie meint unser Baby würde nicht nach Baby riechen, weil sie nicht ständig gebadet (mit Shampoo) und eingecremt wird. Wie macht ihr das? Ich bade meine Maus (12 Wochen) einmal die Woche aber ohne Waschzeug. Und zudem wasche ich sie morgen mit einem feuchten Waschlappen ab, besonders Hals, Hände usw. Aber die Haare sind schon immer sehr fettig.
Meine Hebamme meinte bis einem Jahr bräuchte man keine Zusätze und Cremes
Bin ich wohl etwas zu vorsichtig. Nimmt ihr Zusätze und welche?
Danke für die Antworten
Lieben Gruß
rinchen

1

Hallo!

Bei uns wird ein bis zwei Mal pro Woche in reinem Wasser gebadet. Zwischendurch nehm ich die Kleine mal mit unter die Dusche oder wasch sie mit dem Waschlappen. Aber alles ohne Waschzusätze. Also keine Shampoos oder ähnliches. Auch die Haare wasch ich nur mit Wasser.

Ich finde, gerade solch eine zarte Haut sollte man nicht mit Cremes und Shampoos belasten.
Einzig, als die Kleine anfangs trockene Haut hatte, hab ich auf die trockenen Stellen ein paar Tropfen Muttermilch gegeben. Muttermilch geb ich generell fast überall drauf, wenn was nicht passt. Hab ich ihr auch schon ins Auge getropft, als es getränt hat. Hilft super!

Ins Badewasser kannst du auch Muttermilch geben (sofern du Stillst). Das ist aber auch schon alles. Mehr würd ich der Babyhaut nicht zumuten.

2

Hallo

haben wir auch immer so gemacht. Gerade deswegen riecht ein Baby doch nach Baby und nicht nach Bübchen, Penaten und Co.
Und der eigene Hautschutz funktioniert bei einem gesunden Baby solange perfekt bis man anfängt daran rumzudoktorn.

gebadet wurde bei uns einmal die Woche und sonst nach Bedarf, aber zusätze gab es das erste mal als sie draußen quer durch den Garten getobt ist und wirklich von oben bis unten eingesaut war oder sich das essen in die Haare geschmiert hat. Und gecremt wurde auch nur mit reinem Mandelöl wenn es nach dem Bad noch eine Massage gab. Manchmal ein Schuß Mumi ins Badewasser, aber mehr auch nicht.

Für ein so kleines Baby reicht das allemal.

LG
qrupa

3

Du machst das genau richtig. Einmal die Woche nur mit Wasser ist das beste. Wenn du möchtest kannst du etwas normales Olivenöl mit ins Wasser machen. Das ist ganz gut für die Haut.

Ich habe jetzt im Sommer wo unser Zwerg etwas Größer war (so 9/10 Monate) und sich draußen auch schon mal richtig dreckig gemacht hat bzw. auch mal zum Haarewaschen mal etwas Kopf bis Fußwaschgel von Penaten benutzt.

Baby riechen doch von Natur aus herrlich. Da brauchen sie doch keine Zusätze nur um irrgendwie anders zu riechen.

4

Hallo rinchen,

mache es genauso wie du. Abends werden Gesicht,Hals,Hände und Füße mit nem feuchten Waschlappen abgewischt. Einmal die Woche geht es in die Wanne mit nur klarem Wasser. Line hat hat schon sehr viele Haare und trotzdem wasche ich sie nur mit Wasser - die sind danach genauso flauschig.

Ansonsten kommt auf ihren Poppes nur Calendula Creme von Weleda.
Und sie riecht ganz wunderbar auch wenn man sie nicht alle nase lang mit shampoo wäscht.

Meine Oma erzählt mir auch andauernd, dass die babys früher jeden Tag gebadet wurden bla bla bla....

einfach reden lassen...;-)

5

Achso hab ich vergessen nach dem Baden massiere ich sie mit reinem Mandelöl ein.

6

Ich bade ihn jeden Abend mit klaren wasser, außer 2 mal die woche mache ich ein zusatz rein. Ich bade ihn aber auch nur weil er immer so viel spuckt und das am hals runter läuft und oft die Haare verkleben und meisten viel schwitzen tut.

Danach creme ich ihn ein.

Eigentlich soll man doch Babys jeden Tag ölen.

und nach was riechen babys den??

11

Jeden Tag ölen soll man nicht. Das beste für Babys haut ist: gar nichts drauf zu machen!!!!

7

hi

ich bade meinen kleinen auch nur 1 mal die woche,hächstens mal 2 mal,ausser er hätte sich jetzt total zugespuckt oder gekäckert ;-)
hab aber badezusatz im wasser,meist unterschiedlich,was ich grad greife (bübchen,vom dm etc)
dann wasche ich ihn eben mit waschlappen in der badewanne und geh auch mit dem lappen zuerst über den kopf,extra haare wasche ich nicht,einfach nur mit dem lappen paar mal drüber streichen.eicremen tu ich nie. gaaanz am anfang die füsse bissl mit babyöl weil die so trocken waren.


lg carolin

8

Hallo Rinchen,

also mein Sohn wird auch jeden Morgen mit einem Waschlappen und klarem Wasser gewaschen. Ansonsten wird er einmal die Woche gebadet, aber auch nur in klarem Wasser und vorallem ohne Zusatz. Solange es so heiß bei uns war, hab ich ihn abends nochmal mit einem Waschlappen gewaschen oder er hat mit uns geduscht. Aber immer nur mit klarem Wasser.
Eincremen tu ich ihn auch nicht. Ich hab ihn nur Anfangs, als seine Haut noch so trocken war, mit warmem Olivenöl eingerieben. Das ist geruchsneutral und ist super für die Haut. In der Zeit kam auch ins Badewasser ein Schuss Olivenöl und Sahne rein. Aber das mach ich schon länger nicht mehr.

Ich werde auf jeden Fall so lange es geht, keine Duschgels, Cremen etc. verwenden. Die Babys haben so schöne Haut und die wird noch früh genug mit Chemie belastet.

Das ist meine Meinung zu dem Thema. Ich kann dir nur Raten dir von niemandem reinreden zu lassen, denn du machst garantiert nichts falsch! ;-)

lg stinchen

9

Hallo,

also meine Kleine wird 1-2 x wöchentlich gebadet. Ohne Zusätze ausser ich hab bissel Mumi übrig, dann kommt die mit rein. Danach wird sie mit Mandelöl massiert, da sie recht trockene Haut hat (das mach ich aber nicht immer). Ansonsten kommt nix anderes an ihre Haut.


LG

Judith

10

Hallo,
habe Babybadezusatz von Bübchen. Meine Hebamme hat mir das mitgebracht. Und da meine Maus mit ner schwarzen Mähne zur Welt kam, wasche ich ihr auch die Haare mit HIPP Schampoo für Babys. Wenn ich das nicht tue fetten die Haare total schnell. Sie wird alle 3 Tage gebadet.

LG, Tanja mit Hannah (13 Wochen)