Lasst ihr gegen Rota impfen???? + U3

Huhu,

wir kommen von der U3 wieder und haben die Impfaufklärung bekommen...

Hier mal die Maße:
GEburt/U3
3810 g/4460 g
52 cm/55cm
KU 36 cm/38 cm

Haben ne Info zu Rota bekommen.
Unsere KiÄ rät zur Schluckimpfung...
Unser Großer wurde nicht geimpf - da gabs die Impfe noch nicht...

HAbt bzw. Lasst ihr dagegen impfen???

LG
Nicole mit Raphael (knapp 4 Wochen) und Joshua (fast 4 JAhre)

1

Ich war letzte Woche zur U3 mit meiner Maus und wir lassen diese Woche impfen.
LG
Kitty mit Mäuschen (fünf Wochen)

2

Nein, wir haben uns absolut gegen Rota entschieden (und auch gegen andere, aber ist ein anderes Thema ;-))

... soweit ich informiert bin, gibt es etlich andere "Rotaviren" die durch die Impfung nicht abgedeckt werden, ... deswegen machte es fuer uns keinen Sinn.
Ausserdem endet Infektion auch nicht toedlich, sondern "nur" mit Krankenhausaufenthalt.

Und das Risiko sich anzustecken ist doch (meiner Meinung nach und fuer unsere Situation) aeusserst gering.

... allerdings raten sehr viele Kinderaerzte generell zu fast allen Impfungen ...

ich habe mich bei jeder Impfung gefragt, ... braucht er das? wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung? Wie waere ein evtl Krankheitsverlauf, etc etc ...

Nun ja, also fuer uns KEINE Rotavirenimpfung

LG

3

hallo!

ja ich habe impfen lassen,bei meinen anderen beiden gab es das damals auch nicht und da es jetzt die möglichkeit gab/gibt hab ich es machen lassen!

lg
kati mit elias-noel

4

Ja,ich habe impfen lassen ,denn mein grosser hatte damals das
Virus weil es da noch keine Impfung dagegen gab und es war die Hölle!!!

U3 Daten

Adrian geb bei 40+2ssw:

61cm 4830g KU37cm

Raik geb bei 37+3ssw:

58cm 4410g KU38cm

LG Melli

5

Hi,

meine Tochter ist nun schon 28 Monate und auch sie haben wir als Baby gegen Rotaviren impfen lassen.

Mein Arzt war aber der Meinung das es nicht für alle Kinder norwendig ist, sondern nur dann wenn sie eh geschwächt oder sich vermehrt dort aufhalten wo sie sich das Virus einfangen können (Kh).

Und für kleine geschwächte Babys können die Rotaviren durchaus tödlich verlaufen.

Allerdings gibt es noch div. andere Durchfallviren die damit natürlich nicht abgedeckt sind.

Punktum wir haben impfen lassen, da unsere Kleine ein frühchen war auch noch viel im Kh war.

Lg
Jeannine und Lena

6

Also, ich war gerade heute bei der Kiä und habe auch danach gefragt...
Sie rät ganz konsequent ab. Erstens meint sie, dass die Impfung für gesunde Kinder nicht notwendig ist und zweitens gibt`s wohl momentan ein Problem mit dem Impfstoff. Da ist wohl was gefunden worden, was da nicht rein gehört. Sie sagte, dass sie nicht impft, solange das mit dem Impfstoff nicht geklärt ist bzw. dieser bereinigt wurde.
Und dann auch nur auf Wunsch der Eltern....
Tja, unser Zwerg ist nun schon 8 Wochen alt. Bis das mit dem Impfstoff durch ist, ist er sicher zu alt für die Impfe....

7

Hi,
wir haben den Kleinen dagegen impfen lassen, den Großen damals nicht (damals gab es die Impfung schon, nur nicht im Leistungskatalog von immer mehr Kassen).

Hauptgrund war: der Kleine hatte eine erheblich höheres Ansteckungsrisiko durch einen großen Bruder im KiGa.

Kurz nach der letzten Impfung lagen alle mit einem fetten Magen-Darm-Infekt flach - der Kleine blieb verschont. Da nicht getestet wurde werden wir nie wissen, ob es Zufall, dem Stillen sei Dank oder eben Rotha und Impfschutz war - aber es war schon gut, dass der Kleine verschont geblieben ist, ansonsten wäre es der 4. Krankenhausaufenthalt im ersten Lebenshalbjahr geworden (wenn er es so heftig wie sein Bruder bekommen hätte).

Der Große hatte seinen ersten Magen-Darm-Infekt mit knapp 3 Jahren, das war der oben beschriebene. Da er zu keiner Risikogruppe gehörte haben wir ihn damals nicht impfen lassen.

Viele Grüße
miau2

8

hallo!

diese impfung gibt es nur als schluckimpfung. Das mittel heißt Rotarix und ist sehr gut verträglich. keine nebenwirkungen bekannt.
meiner hat die erste davon vor 2 wochen bekommen und hatte weder stuhlveränderung noch vermehrt bauchschmerzen.
von mir ein #pro

lg
aida

9

Nein, wir haben nicht impfen lassen.
Hier grassiert öfter der NORO-Virus, gegen den kann man nicht impfen.
Rota-Viren sind bisher noch nicht vorgekommen, bzw. mir ist mal nichts bekannt.
Auch mein KiA hält diese Impfung nicht für sooo wichtig.