HILFE Welche Nahrung soll ich jetzt nehmen, Fieberthermometer, LANG

Hallo,
meine Kleine Maus ist jetzt über fünf Wochen. Sie hat mit Koliken wirklich schlimm Last. Sie kann durchaus fünf Stunden oder länger schreien. Abends ab 17Uhr gehts meistens los und dann dauerts an. Stillen kann ich leider nicht mehr ich habe alles versucht aber es hat alles nichts genützt. Ich gebe ihr Milasan 1, als erstes hat sie Pre zugefüttert bekommen da sie von meiner Muttermilch überhaupt nicht satt geworden ist. Als ich aber meine Muttermilch und dann Milasan gegeben habe hat sie das immer ausgebrochen deshalb habe ich dann immer gesammelt bis ich eine Mahlzeit komplett Muttermilch hatte oder komplett Milasan gegeben. Dann wurde sie aber von der Muttermilch überhaupt nicht mehr satt und da musste ich immer nur Milasan geben. Dann hab ich ne Entzündung bekommen und durfte ihr die dann sowieso nicht mehr geben. Als nächstes wurde sie auch von der Pre nicht mehr satt und die KÄtin meinte ich soll komplett 1er geben. Tagsüber kommt sie alle drei Std ab und und an wenn wir spazieren sind oder so gehen auch mal vier aber selten und nachts kommt sie immer drei bis vier mal.
Sie hat aber gut zugenommen und ist auch schon gut gewachsen (Geburt 4130,51cm jetzt 5320 und 59,5cm).
So jetzt ist es aber seit Tagen so dass sie trotz Milchzucker immer richtig feste macht und dass nicht alleine schafft. Sie fängt dann richtig an sich zu guälen und ich windel sie dann auf fahr mit den Beinchen Fahrrad und muss fast immer noch mit dem Fieberthermometer nachhelfen ( ich weiss dass das nicht so gut ist aber mir fehlt die Alternative nur so gehts los und dass nicht weil ich es mit dem Thermometer gemacht habe sondern das hat angefangen und dann wars halt so). Wenn es dann los geht dauert die ganze Prozedur auch mind. 15minuten. Immer wieder muss ich eincremen damit es ihr nicht so weh tut weiter massieren etc. Der Stuhl ist auch wirklich sehr fest (sry) für ein Baby.
In jede Flasche bekommt sie Lefax da sie sich sonst vor Blähungen total krümmt.
Jetzt überleg ich halt Beba, Milumil oder Aptamil??? Wie sind Eure Erfahrungen / Meinungen. Evtl. auch Sondernahrung aus der Apotheke Novalac?
Ich wäre für jeden Rat dankbar achso SAB Simplex verträgt sie irgendwie nicht auch schon versucht, Fliegergriff schreit sie wie am Spiess Bauchmassage mag sie auch nicht (Kümmelöl).
Also dann einen schönen Abend Euch allen und danke für jeden Ratschlag



ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also Lefax in jede Flasche ist schon mal gut! Hab ich bei Felix auch gemacht!

Dass sie hart macht, kann normal sein! Felix hatte das auch ne Zeit lang, als er um die 5 Wochen war. Das ging dann nach zwei Wochen wieder weg!

Ich fütter Bebevita! Kann ich nur empfehlen! Erst mal verträgt er die super und zweitens schont sie den Geldbeutel!

Auf Sondernahrung würd ich noch verzichten!

Was ich dir noch empfehlen kann ist Kümmeltee. Kauf dir Kümmel, zermörser ihn ein bisschen und gieß ihn mit Wasser auf. Mach dir ruhig nen ganzen Liter. Dann gieß die Milch nicht mit Wasser sondern mit dem Tee auf! Ich versprech dir, sie wird ihren Darm komplett durchpusten! #pro

13

ok Bebivita ist ja wirklich nicht ganz so teuer und scheint ja wirkich gut zu sein. Das normala oder das sensitive oder wie dass da heisst ich komme mit den Namen langsam durcheinander.
Kümmeltee darf ich wohl nicht fertigen nehmen sondern soll den frisch zubereiten. Momentan habe ich die Milch auch mit Fencheltee zubereitet nicht immer aber einmal bis zweimal am Tag.
Danke für Deine Antwort.
Schönen Tag#winke

2

meine maus hatte fast das gleiche musste auch mit pre zufüttern weil sie nicht satt wurde habe dann erst mit hipp zugefüttert und bin dann auf bebivita 1er umgestiegen

ich stille noch was geht und danach bekommt sie die flasche

sie hatte auch so festen stuhlgang und alles wie du es beschrieben hast habe dann auch milchzucker reingetan was nix brachte jetzt bekommt sie einen teelöffel fencheltee mit in die flasche und seit dem geht es ihr gut sie hat keine schmerzen mehr und der stuhlgang ist auch leichter geworden


versuch es einfach mal mit dem tee vielleicht hilft es ja bei euch auch


lg maxi mit maurice 23M. + kira 12 wochen

14

Huhu Danke Dir mit Fencheltett versuche ich auch schon aber funktioniert nicht wirklich. Tust Du den in jede Flasche?
#winke

3

Uns haben ein paar schlückchen verdünnter Apfelsaft jeden tag geholfen! Der treibt! ;-)

#winke

15

Hi,
Danke Dir #winke

4

Hallo, empfehlen kann ich Milumil 1. Das macht flüssigen Stuhl wie bei MuMi. Ansonsten ist Aptamil und Hipp Plus wohl gut bei Verdauungsbeschwerden.

Bei einer so kleinen Maus würde ich aber Pre nehmen.
Bei uns hat am besten geholfen jede Flasche mit Milupa Bauchwohltee anzurühren (hat kein Zucker und ist sehr intensiv). In jede Flasche haben wir Sab Simplex (15-20 Tropfen) gegeben. Von Milchzucker würde ich Abstand nehmen, der kann Bauchweh machen. Ansonsten kannst Du mit Bauchmassage (Winsalbe) und Kümmelzäpfchen nachhelfen.

Sondernahrung sollte man nur nach Absprache mit dem KA nehmen. Übrigens, von Milasan hat meine Tochter üble Schmerzen bekommen und konnte auch nicht in die Windel machen.

16

Danke Dir
Also das mit der Pre hatte ja erst die Hebamme gesagt dass ich zur Nacht hin 1er nehmen soll dass sie mal länger als zwei Std schläft und die Kinderärztin meinte dann dass meine Maus viel zu oft kommt und halt immer Hunger hat und ich deshalb die 1 nehmen soll.
Kümmelzäpfchen also die mhh wie heissen die irgendwas mit C hab ich schon gegeben haben aber trotzdem nicht richtig geholfen.
Sab Simplex wie gesagt verträgt sie nicht da bricht sie von. Aber Milasan werde ich wohl wirklich lassen. Das mit der Sondernahrung hat mir die Ärtzin vorgeschlagen sie meinte wenn nichts anderes hilft soll ich die nehmen.
Von Milchzucker Bauchweh na super ich dachte das hilft dagegen :-[
Na werde heute gleich mal den Bauchwohltee holen. Danke Dir und schönen Tag.

5

Hi,

hol dir mal BiGaia Tropfen aus der Apotheke! kannst dir auch ein Rezept von deinem KiA holen! Das sind probiotische Tropfen von dem dein Kind jeden tag 5 tropfen bekommt!
Ein super mittel was sehr gut gegen blähungen und den schmerzen beim pupsen etc hilft!
Ist nur zu empfehlen unser kleiner (7 wochen) hatte auch echt zu kämpfen, bis wir diese tropfen haben seid dem ist er viel ausgeglichener und zufriedener hat zwar abends immernoch seine kolik hochphase aber er schafft alles wesentlich leichter und ist auch nicht mehr so extrem verkrampft!

Lg Leonjoerg

8

ich hab bei meinem sohn leider keine veränderung gemerkt:-( aber nrn vrsuch ists wert

9

wielange nimmst du sie schon? es dauert ein paar tage bis die wikung einsetzt!

weiteren Kommentar laden
6

Hallo, ich kann mitfühlen.
Bei Kiara hatten wir auch solche Probleme, sie hat zwar nicht so lange geschrien aber sie hat wenn der Darm voll war nichts mehr getrunken und sich nur gekrümmt vor schmerzen. Dann natürlich auch fürchterlich geweint.

Haben dann vom KiA das Aptamil Comfort empfohlen bekommen. Wollte ich eigentlich nicht nehmen, da ich dachte, es muss auch ohne Spezialnahrung gehen. Aber da sie so gelitten hat und nichts geholfen hat. Osteopath, Fußrefelxzonenmassage (hat nur nach Massage erstaunlicherweise was gebracht aber auch nicht lange), Fencheltee, Milchzucker....
Durch das Aptamil wurde es besser, die Blähungen hörten auf, bzw sie konnte die ablassen und der Stuhlgang wurde weicher.
Kiara hat nur das Problem das sie nicht jeden Tag macht, sie brauch ihre 4-7Tage, worüber der Arzt gar nicht begeistert ist. Aber sie kann und das auch allein.

Hatte weil das Comfort so teuer ist, nochmal gewechselt nachdem sich alles eingependelt hat. Doch mit der Bebivita, die mir empfohlen wurde von vielen anderen, hatte sie nachher so dolle Verstopfung, das ich mit Therometer nicht nur den Reflex auslösen musste, ich musste richtig rausprökeln den ersten Teil.

Somit nehmen wir jetzt wieder Aptamil Comfort und es klappt. Bin super zufrieden, ihr gehts wieder richtig gut.


Lieben Gruß

Und sprech mal mit dem KiA bevor du zu häufig die Nahrung wechselst.

18

Hi,
danke Dir :-)
Das ist ja mein Problem ich will ja nicht zu oft die Nahrung wechseln. Meine Kinderärztin meinte einmal kann ich ruhig noch eine andere versuchen aber dann sollte ich spätestens zur Spezialnahrung wechseln damit meine Maus sich nicht so quält. Deshalb weiss ich ja jetzt nicht genau welche zwischen Bebivita und Aptamil Comfort ist ja ein richtiger Wettstreit scheint mir ;-)
Die Apothekennahrung ist natürlich auch sehr sehr teuer 18,99Euro pro Packung nicht falsch verstehen sicher ist Marie mir das wert aber eine etwas günstige Alternative fände ich halt auch schön.
Nagut ich werde mal weiter überlegen danke auf jeden Fall für Deine Tipps und Erfahrungen. Schönen Tag noch #winke

23

Guten Morgen,

also Bebivita ist natürlich günstig und wenn sie vertragen wird warum nicht. Ist aber ja eine ganz normale Nahrung.
Das Aptamil Comfort find ich auch schon teuer mit 13€ aber geht bei uns halt nicht anders. Aber das AC ist eine Spezialnahrung und die kannst du bei Real, Rossmann... bekommen. ISt also auch nicht so ein Beschaffungsproblem.

Welche Flaschen nimmst du denn? BEi dem AC ist es mit Aventflaschen nicht so einfach, da mussten wir die 3 Loch Sauger nehmen obwohl sie eigentlich noch nicht alt genug war. Ging dann aber.

Also ich drück die Daumen das du die Richtige Lösung für deine Maus schnell findest.

LG Caro mit Kiara

7

kümmelzäpfchen statt fieberthermometer u fencheltee zum fläschchen anrühren statt wasser. das wasser 6 minuten kochen lassen, damit kalk wirklich raus ist-verursacht bauchweh. u milchzucker weglassen-der bewirkt nämlich das gegenteil- sagt meine hebi u bekannte kinderkrankenschwester. aptamil comfort geben-ist gegen verstopfung u blähungen...lockert den stuhl auf. ultraschall machen lassen um sicher zu gehen, dass sie keine darmverschlingung hat. zum osteopath gehen. symbioflor haben wir vom heilpraktiker bekommen. antikolikflaschen von dr. brown, avent oder mam-mit avent geht dann aber die comfortmilch nicht durch. jeden abend baden. bauchmassage lassen wenn sie es nicht mag.
u vermutlich hat sie gar nicht immer hunger wenn sie so oft kommt bei 1er nahrung. biete ihr doch da mal tee an(kümmel,fenchel,anis, hipp bäuchleintee)
so war es nämlich bei unserem.
so das haben wir alles durch.
alles gute

19

Hi,
danke Dir. Ich dachte der Kleinen darf ich nur Fencheltee anbieten und z.B Anis noch nicht. Und Fencheltee da trinkt sie vielleicht mal 30ml und dann will sie nicht mehr und schreit nach Milch.
Mit dem Milchzucker hat mir hier jetzt schon öfter jemand geschrieben das werde ich wohl jetzt lassen.
Nagut mit den Flaschen muss ich mal sehen habe eigentlich auch eine Antikolikflasche mit entsprechenden Sauger ausprobiert aber keinen Unterschied festgestellt.
Also dann danke nochmal für Deine Erfahrungen
#winke

10

Hallo,

Ich kenne dein Problem. Ich Habe damals auch Novalac ausprobiert und da hat meine nur noch schlimmer bauchweh bekommen. Es war Novalac V.
Jetzt bin ich bei Milasan 1 Plus. Und die ist wirklich sehr gut. Da ist dann ach die umstellung nicht so gross.

LG YVI

21

thx. Na super da denkt man mit der Spezialnahrung kann man ja dann nur alles richtig machen :-[ mhh nagut mal schauen na Milasan 1 geb ich ihr ja jetzt wusste gar nicht dass es da plus von gibt hamse hier in dem Geschäft gar nicht muss ich mal bei DM schauen.
#winke

11

Ich find 1 er Nahrung für ein 5 Wochen altes Baby echt heftig- da würd ich auch Bauchweh von bekommen.

Dein Kind hatte einen normalen Wachstumsschub und kam daher so häufig, das wäre auch von alleine mit der Pre besser geworden.

Ansonsten ist es einfach so, dass sie 1 x am Tag ne Quakphase haben- lies mal hier http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=9&tid=1436818&pid=9270811 und auch unbedingt den darin stehenden Link.

LG

Gabi

20

Hi,
na Bauchweh hatte sie ja bei Pre genauso nur dass sie dann noch öfter geschrien hat weil sie Hunger hatte.
Der Link funktioniert leider nicht also der in dem Thread. Aber ich google mal danach hab ich auch noch nichts von gehört.
Danke Dir auf jeden Fall schönen Tag #winke

22

Das ist der Link nochmal

http://www.kidsgo.de/hebammen-tipps/tipp-bei-koliken-und-bauchweh/31/

Evtl auch mal osteopathisch abklären lassen, ob sie eine Blockade hat- auch die machen Bauchweh und Verdauungsprobleme.

LG

Gabi