förderndes spielzeug - 7 monate ?

hallo zusammen,

welches spielzeug ist sinnvoll und fördert die kleinen zwerge mit 7 monaten? es gibt ja sooo viel auswahl, was habt ihr so und findet es gut?


danke und schönen nachmittag!

1

Hallo!

In dem Alter habe ich für meine Maus ein Stoffbuch und einen Fühlball geholt - beides sauteuer weil von HABA. Ich fands super und pädagogisch total wertvoll.... nur meine Maus nicht. Drei Sekunden wird der Kram bespielt und fliegt dann in die Ecke. Seufz. Soviel dazu.

Was sie mochte und immer noch liebt, das ist der Wichteltruck (auch von HABA aber vom Trödel als Schnäppchen erstanden) und ihren Plüschhasen (von der Omi geschenkt - den ich total hässlich finde), ach ja und seit neuestem mag sie dann auch noch ihr Feuerwehrauto und ein Pappbilderbuch. Alles andere liegt rum...

C.

2

Hallo,

ich habe mir nie Gedanken gemacht, welches Spielzeug in welchem Alter fördern ist.
Wo drauf ich geachtet habe und noch achte beim Kauf von Spielzeug, ist die Qualität vom Spielzeug (keine Billigware, Farbechtheit, Stabilität, etc.).

Finn mochte mit 7 Monaten noch gerne die Haba-Stoff-Bausteine und verschiedene Rasseln, Stapelbecher...

Mit 9 Monaten mag er nun: Farbringpyramide (seit Wochen aktuell), hinterzieh Spielzeug bzw. alles was rollt (z.B.: Ahoy-Bär und Schiebeauto Traktor Lucky von Haba, Holzauto) und alles was krach macht
wertloses Material: leere Plastikflaschen,Kartons, Papier

LG, Hope mit Finn

3

- Eine gut zugeschraubte Plastikflasche mit etwas Reis oder trockenen Erbsen/Linsen etc drin oder eine ganze Wasserkiste mit verschiedenen solcher gefüllten Flaschen

- Deckelchen von Babygläschen

- Wiederverschlossene Babykosttöpfchen aus Plastik mit Deckelchen drin

- einen Kochtopf und einen Holzlöffel

- ein paar dicke bunte Kissen auf dem Boden

- ein Igelball oder Tennisball

etc.
Und wenn es Kaufspielzeug ist, dann halt auf jeden Fall ungiftig und speichelfest lackiert, ohne Grate am Plastik (hab ich schon öfter an Billigkrams gesehen), alles, was verschiedene Sinne anregt.

Viele Babys haben in dem Alter aber weniger Interesse an Spielzeug als an ihrer unmittelbaren Umwelt und da macht es ja Sinn, sie viel mit Alltagsdingen spielen zu lassen, an die sie auch randürfen.

4

Bei uns ist mit 8 Monaten ein ausrangiertes Telefon der Hit. Ist bestimmt nicht gerade pädagigisch besonders aber er drückt mit seinem Fingerchen immer die Tasten und freut sich. Fernbedienung etc. ist alles ganz toll.

Gerade liegt er in einem "Ballhaus" mit vielen bunten Bällen drin. Soll erst ab drei Jahren sein aber für das Alter finde ich es dann schon zu langweilig. Jetzt ist es genau richtig. Er liegt schön drin und spielt mit allem was da drin liegt. Die Bälle sind schön bunt und er schaut sich alle Farben an und freut sich wenn er dazwischen ein Kuscheltier oder ein Knisterbuch findet.

Was jedoch am interessantesten ist...die Zettel an den Kuscheltieren. Die werden gründlich untersucht und abgeluscht. #rofl

5

ohhhh ja, die waschzettel an den verschiedensten Dingen liebt meine auch, das kenn ich !



#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl

6

Mein Kleiner hat jede Menge Spielzeug was laut den Etiketten sehr pädagogisch wertvoll ist, interessieren tut es ihn nicht wirklich.
Aber er kann stundenlang mit nem ausrangierten Handy und ner alten Fernbedienung spielen. Auch eintotaler Hit sind Wasserflaschen. Was er zur Zeit ebenfalls sehr gerne macht ist unter den Wäscheständer robben und sich dann drunter zu legen und zu kucken wie die Wäsche Trocknet.

weiteren Kommentar laden